Bonsai-Ständer, ganz einfach

Alles andere was zu Bonsai passt.
Kanna

Re: Bonsai-Ständer, ganz einfach

Beitrag von Kanna »

Ich glaube das Moos kann man nur runterschleifen, da sich das auch in die Poren setzt. Das kann man nicht rausschrubben.

Grüße
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

das sind ja richtige Nostalgie-Fotos :)
Sehe ich da auf dem Einen noch einen Kinderwagen? *dance*

... und wer gar keine Regale bauen will oder Handwerklich nicht so geschickt ist :oops:
der nehme einfach fertige Saunabänke und öle die vor Gebrauch und dem Auswintern mit Teaköl.
Ein grosser Discounter bietet jedes Frühjahr für kleines Geld, Teak-Reinigungsmittel + Öl
im Set.

Bonsaiständer aus Stein, sind auch sehr einfach zu bauen.
Die meisten Baumärkte haben Säulen in unterschiedlichen Längen aus Granit oder
Bluestone und dazu gibt es auch Platten aus Granit oder Bluestone. In Platte bohrt man mittige ein
Loch und in die Säule auch. Dann verklebt man mit Fliesenkleber eine kurze Gewindestange oder
etwas ähnliches. Die Abdeckplatte dann auch mit Fliesenkleber auf der Säule verkleben und fertig.
Die Säulen kann man je nach Länge, direkt in den Boden eingraben, funktioniert bei schwerem Lehmboden,
oder in ein Betonbett vergießen. Die Platten können natürlich auch aus Holz sein.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

twotower hat geschrieben:Wie kriegst du den alljährlichen Grünbelag runter bevor du streichst ? Schrubben oder doch Chemie ?
Wenn im Frühling die Sonne schon mal tüchtig draufscheint, trocknet das grüne Zeug eh total ein. Einmal mit einer groben Bürste drübergehen reicht dann eigentlich.
Odoridori hat geschrieben:das sind ja richtige Nostalgie-Fotos :)
Sehe ich da auf dem Einen noch einen Kinderwagen? *dance*
Ja, tatsächlich. :-D 2007 waren meine Kiddies 5 und 1 Jahr alt und das Haus war gerade neu gebaut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wo gerade von Holz im Aussenbereich geschrieben wird: Ich habe heute über Mittag meinen Balkon-Bonsai-Anbau frisch geölt 8) .
Das verwendete Holz ist Thermoholz (Kiefer), ich bin sehr zufrieden damit. Thermisch behandeltes Holz quillt und schrumpft nur sehr wenig und vor allem ist es, was die Dauerhaftigkeit betrifft, praktisch mit Tropenhölzern vergleichbar und somit eine echte Alternative! Aber auch dieses Holz hält wesentlich länger, wenn es jährlich geölt wird..

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_002.JPG
Kanna

Beitrag von Kanna »

Nanu...was ist denn das weiße da im Hintergrund :D?

Grüße
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Restwinter!
Tete

Beitrag von Tete »

Also ich kann der Heike nur recht geben, ich würde die Hölzer immer streichen.Es gibt übrigens Tabellen zur haltbarkeit
von Holz, findet man im Netz Lärche ist fast so haltbar wie Bankirei.Ich persönlich habe eine Terasse aus Douglasie ,
mit dem Holz ist es wie mit den Wurzeln zu nass und es fault.Da hilft nur streichen (oelen) oder Luft muss durchgehen,
Farbe oder Öl verhindert das Pilze und Baketrien eindringen.Es gibt auch Kesseldruck impregniertes Holz (grüne Dachlatten)
aber die Farbe hält nicht so lange, Thermoholz ist meines Wissens nach mit Wachs behandelt.Das Wachs wir bis in die
Holzzellen gedrückt (unter vakum), wenn mal gar nicht steicht wird das Holz "grau" ist ein natürlicher Holzschutz.
Aber das Holz muss trocknen können! Wenn man sich so alte Scheunen ankuckt funktioniert das ganz gut.Die idee mit
den Saunabänken ist auch sehr gut habe mal gehört das sie sehr schnell abtrocknen wenn sie nass waren.Also genau
richtig für unser zwecke.Leider habe ich noch keine Regale bin erst vor zwei Jahren umgezogen :cry: , noch keine Zeit gehabt.
Viel spass beim bauen
Tete *konfus*
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Kanna

Beitrag von Kanna »

...mit dem Holz ist es wie mit den Wurzeln zu nass und es fault.
Das stimmt so leider nicht. Holz macht sich außerordentlich gut wenn es einer gleichmäßige Umgebung ausgesetzt ist. Soll heißen: Entweder ständig nass - also z. B. unter Wasser - oder ständig trocken. Dann kann Holz ewig "leben". Wechselbeanspruchungen setzen dem Holz stark zu und machen es für Schädlinge sämtlicher Art angreifbar.

Das kann man schön an den Küsten sehen. Da gibt es zahlreiche Holzstege die ins Wasser führen. Das Holz was ständig unter Wasser steht ist teilweise Uralt - wie u. a. bei den Pfahlgründungen von früher z. B. bei der Hamburger Speicherstadt - und wird uns wahrscheinlich auch noch überdauern. Der obere Bereich der ständig trocken und wieder nass wird vergammelt zu erst.

Was sagt uns das? Pflanzen beim gießen runter nehmen und das Regal vor Niederschlägen schützen *lach*

Viele Grüße
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Tete hat geschrieben: Thermoholz ist meines Wissens nach mit Wachs behandelt.Das Wachs wir bis in die
Holzzellen gedrückt (unter vakum)
Hallo Tete

Thermoholz wird OHNE irgendwelche chemischen Zusätze auf mindestens 160 Grad erhitzt, dadurch verändert sich das Holz im ganzen Querschnitt. So viel ich weiss caramelisiert u.a. der Holzzucker, das Holz nimmt danach viel weniger Feuchtigkeit auf, deshalb quillt und schwindet es viel weniger, der ph-Wert im Holz sinkt und ist mit der geringeren Feuchtigkeit somit auch ein schlechter Nährboden für holzzersetzende Pilze. Schon in alten Kulturen wurde Holz über Feuer wärmebehandelt.

Gruss, Fips
Tete

Beitrag von Tete »

[quote="Bonsai-Fips"][quote="Tete"] Thermoholz ist meines Wissens nach mit Wachs behandelt.Das Wachs wir bis in die
Holzzellen gedrückt .

Hab das mal vor ca.2Jahren in einer Fachzeitung gelesen , aber der Bericht war von einer Firma die Holzfenster herstellt.
Deine angaben sind auf jeden Fall richtig, hab mal nach gelesen (hatte ich mal voher gemach :oops: ).

Das mit dem Holz im Wasser ist auch klar, aber unter den meisten Regalen ist halt Luft. Ausser vielleicht in Venedig :lol: ,
Schönes Wochenende
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi ich werde nächste Woche anfangen eine neue "Bank" für meine Bonsai zu bauen. Wenn interesse besteht werde ich es dokumentieren.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Meine Variante, in Mischung gesetzte Hangsteine, oben mit Hackschnitzeln aufgefüllt. Haben den Vorteil, dass ich jederzeit Beete daraus machen kann. :)
Die Zaunreste liegen nur im Winter darüber, damit die Vögel nicht alles auskratzen.
Dateianhänge
IMG_2014022197.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi ich werde nächste Woche anfangen eine neue "Bank" für meine Bonsai zu bauen. Wenn interesse besteht werde ich es dokumentieren.
Interesse meinerseits angemeldet *daumen_new*

LG Michael
Kanna

Beitrag von Kanna »

Wenn interesse besteht werde ich es dokumentieren.
Ist die Frage ernst gemeint? ;)

Grüße
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ja wirklich voller Ernst sonst mache ich mir die Arbeit nicht, immer wieder abzubrechen Bilder zu machen usw.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten