Zierquitte Höhe 12cm hat leider keine Blühte
Seigen und Zierquitte
Seigen und Zierquitte
Hier auch mal ein Bild von meinem Seigen wo ich mich auf den tollen pink-roten Austrieb im Frühjahr schon wieder freue.
Warummmmmmm?
- Dateianhänge
-
- F-seigen4.jpg (39.08 KiB) 1592 mal betrachtet
-
- F-zierquitte.jpg (38.74 KiB) 1592 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Petra
Re: Seigen und Zierquitte
Hallo,
also der Seigen ist echt ein Traum!
also der Seigen ist echt ein Traum!
Sehr schön Petra 
Einen solch schönen Seigen hätte ich auch gerne.
Einen solch schönen Seigen hätte ich auch gerne.
oja der acer ist spitze aber die quitte gefällt mir auch
wie gross ist der ahorn petra?
gruss amnuu
wie gross ist der ahorn petra?
gruss amnuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hi Manuu,
der Seigen ist gerade noch so an der Grenze zum Shohin der ist 25cm groß. Aber er braucht ja auch von der Höhe nicht mehr zulegen.
der Seigen ist gerade noch so an der Grenze zum Shohin der ist 25cm groß. Aber er braucht ja auch von der Höhe nicht mehr zulegen.
Grüße aus München
Petra
Petra
Beide sehr schön, der lange schlanke Seigen und der kleine Zierquitten-Knubbel! 
- Martin_S
Bin ich bei Heike!
Beide würden meinem Regal gut stehen.
M
Beide würden meinem Regal gut stehen.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo Petra,
der Seigen ist toll, aber leider kein Shohin mehr ...
Du könntest es versuchen Ihn auf die 21 cm bzw. darunter zu bringen, das sollte
eigentlich doch noch machbar sein.
Die Zierquitten machen was Sie wollen, bei mir blühen 2 Stück seit Dezember und eine
zeigt noch keine Blütenknospen. Mach Dir keine Gedanken deshalb.
Liebe Grüße
Holger
der Seigen ist toll, aber leider kein Shohin mehr ...
Du könntest es versuchen Ihn auf die 21 cm bzw. darunter zu bringen, das sollte
eigentlich doch noch machbar sein.
Die Zierquitten machen was Sie wollen, bei mir blühen 2 Stück seit Dezember und eine
zeigt noch keine Blütenknospen. Mach Dir keine Gedanken deshalb.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Petra,
auch mir gefällt Dein Seigen sehr gut.
Bei Deiner Zierquitte wundert es mich, wie weit sie schon ausgetrieben ist. Bei meiner Chojubai sind an einigen Stellen vielleicht höchstens bis zu 2 mm grün zu sehen. Manche Bäume müssen auch etwas Frost abgekommen haben, damit sie blühen. Wie lange hast Du sie schon und hat sie letztes Jahr geblüht?
Schöne Grüße, Sanane
auch mir gefällt Dein Seigen sehr gut.
Bei Deiner Zierquitte wundert es mich, wie weit sie schon ausgetrieben ist. Bei meiner Chojubai sind an einigen Stellen vielleicht höchstens bis zu 2 mm grün zu sehen. Manche Bäume müssen auch etwas Frost abgekommen haben, damit sie blühen. Wie lange hast Du sie schon und hat sie letztes Jahr geblüht?
Schöne Grüße, Sanane
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
meine Bäumchen bekommen immer etwas Frost ab (natürlich die die auch Frost vertragen). Meine andere Zierquitte Chojubai (Jungpflanze) hat auch jede Menge Blütenknospen aber noch keine Blätter. Ich habe diese Zierquitte schon einige Jahre und leider blüht sie die letzten 2 Jahre nicht.
Anbei ein Bild mit Blüte aus dem Jahre 2011.
Hallo Holger, Shohingröße ja da gibt es ja auch verschiedene Definitionen. Morten Albek und auch z.B. shohin europ. definieren Shohin Größe "Traditionell gilt ein Bonsai unter 20 bis 25 cm als Shohin; er sollte - samt Schale - in einer Hand zu halten sein."
Ich könnte ihn eventuell einen Zentmeter oder zwei kleiner bekommen aber auf 21cm bekomme ich den nicht mehr. Muss auch nicht sein.
meine Bäumchen bekommen immer etwas Frost ab (natürlich die die auch Frost vertragen). Meine andere Zierquitte Chojubai (Jungpflanze) hat auch jede Menge Blütenknospen aber noch keine Blätter. Ich habe diese Zierquitte schon einige Jahre und leider blüht sie die letzten 2 Jahre nicht.
Anbei ein Bild mit Blüte aus dem Jahre 2011.
Hallo Holger, Shohingröße ja da gibt es ja auch verschiedene Definitionen. Morten Albek und auch z.B. shohin europ. definieren Shohin Größe "Traditionell gilt ein Bonsai unter 20 bis 25 cm als Shohin; er sollte - samt Schale - in einer Hand zu halten sein."
Ich könnte ihn eventuell einen Zentmeter oder zwei kleiner bekommen aber auf 21cm bekomme ich den nicht mehr. Muss auch nicht sein.
- Dateianhänge
-
- forum Zierquitte.jpg (65.63 KiB) 1351 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Petra
Hallo Petra,"Petra K."
da gibt es leider gar keinen Spielraum zumindest sagte das Hr. Masumi
bei unserem Workshop. Alles was größer ist ab Schalenkante, wie 20 cm
max. 21 cm ist kein Shohin mehr, sondern ist dann ein Chuhin.
Ich finde das völlig in Ordnung, ist ja auch eine gewisse Qualität und Kunst
einen reifen Baum in dieser Größeklasse zu halten.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Petra,
vielen Dank für das "ältere" Bild mit Blüten. Sieht sehr hübsch aus. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt, dass sie in manchem Jahr nicht blühen. Mein Apfelbaum z.B. hat auch 2 Jahre lang nicht geblüht.
Schöne Grüße, Sanne
vielen Dank für das "ältere" Bild mit Blüten. Sieht sehr hübsch aus. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt, dass sie in manchem Jahr nicht blühen. Mein Apfelbaum z.B. hat auch 2 Jahre lang nicht geblüht.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi Petra,
die Zierquitte blüht sehr zuverlässig auf den vorjährigen Kurztrieben.
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann, sind die Kurztriebe jedoch dem Rückschnitt zum Opfer gefallen.
lg
Herbert
die Zierquitte blüht sehr zuverlässig auf den vorjährigen Kurztrieben.
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann, sind die Kurztriebe jedoch dem Rückschnitt zum Opfer gefallen.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Hallo Holger,
dann würden ja viele Ausstellungen die auch Shohin ausstellen bei uns in Deutschlang auch z. B. der Bonsai Club Deutschland das falsch angeben, denn dort wird immer wieder angegeben, dass Bäumchen bis 25cm Höhe für Shohin zugelassen werden. Weshalb doch ein Spielraum scheinbar vorhanden ist.
dann würden ja viele Ausstellungen die auch Shohin ausstellen bei uns in Deutschlang auch z. B. der Bonsai Club Deutschland das falsch angeben, denn dort wird immer wieder angegeben, dass Bäumchen bis 25cm Höhe für Shohin zugelassen werden. Weshalb doch ein Spielraum scheinbar vorhanden ist.
Grüße aus München
Petra
Petra
Es gibt da immer wieder unterschiedliche Angaben und Ansichten über die Größenlimits, manchmal sogar fast Streit darüber...
Mir war das eigentlich längere Zeit egal, vor allem so lange ich nicht daran dachte, irgendwas ausstellen zu wollen.
Als ich aber mein japanisches Display-Regal neu hatte, habe ich sehr schnell gemerkt, dass es im wesentlichen auf Bäume der 20 cm-Klasse abgestimmt war, größere passen nicht rein, ohne dass sie dem Board darüber zu nahe kommen.
Lediglich der Kopfbaum und der Komplementärbaum können zur Not noch einen Tick größer sein, sie stoßen ja nirgends an...
Im Gafu-ten Bildband stehen Größenangaben und da habe ich dann mal drauf geachtet, dort sind Shohin meist max. 20 cm hoch und nur die Kopf- und Komplementärbäume manchmal ein wenig größer, mal 23 oder 24 cm kann vorkommen.
Die japanischen Bonsaiprofis sind da vielleicht auch nicht immer ganz einig? Aber Masumi ist natürlich schon eine Hausnummer, dessen Wort Gewicht hat.
Liebe Grüße,
Heike
Mir war das eigentlich längere Zeit egal, vor allem so lange ich nicht daran dachte, irgendwas ausstellen zu wollen.
Als ich aber mein japanisches Display-Regal neu hatte, habe ich sehr schnell gemerkt, dass es im wesentlichen auf Bäume der 20 cm-Klasse abgestimmt war, größere passen nicht rein, ohne dass sie dem Board darüber zu nahe kommen.
Lediglich der Kopfbaum und der Komplementärbaum können zur Not noch einen Tick größer sein, sie stoßen ja nirgends an...
Im Gafu-ten Bildband stehen Größenangaben und da habe ich dann mal drauf geachtet, dort sind Shohin meist max. 20 cm hoch und nur die Kopf- und Komplementärbäume manchmal ein wenig größer, mal 23 oder 24 cm kann vorkommen.
Die japanischen Bonsaiprofis sind da vielleicht auch nicht immer ganz einig? Aber Masumi ist natürlich schon eine Hausnummer, dessen Wort Gewicht hat.
Liebe Grüße,
Heike