Hallo Christian,fritze hat geschrieben:hallo heike, ich habe eine frage zu deiner schalenwahl.
hast du absichtlich eine mit in der mitte stehenden füßchen genommen?
und wenn ja, warum dies?
gibt es da einen regelansatz oder ein ästhetikmuster, bei welcher art baum ein solcher mittelfuß passen kann?
ich habe mir bei erwin eine solche gekauft, und ganz ehrlich: mir ist erst hinterher aufgefallen, dass sie unten rum so gebaut ist.
die Schale passt optisch nicht wirklich gut zum Baum, ich glaube das habe ich weiter vorne auch schon geschrieben, dass ich sie eigentlich nur deshalb genommen habe, weil sie gerade von der Größe her so gut für den momentanen Zustand des Baums passte.
Die Schale selbst finde ich an sich sehr schön, sie ist fein gearbeitet, aus einem feinen glatten Ton und hat eine elegante Form. Die kleinen feinen Füßchen passen zu der eher dicken Eibe nicht besonders gut. Der Mittelfuß kann gut geeignet sein, um einen interessanten Focuspunkt des Baums hervorzuheben und stabil zu unterstützen, der sich darüber im Mittelpunkt befindet, das wäre hier sogar durch das Shari gegeben.
Für diese Eibe möchte ich später eine noch etwas kleinere und schlichtere Schale verwenden, mit stabileren Füßen, die die Schale nicht ganz so luftig vom Untergrund abheben.
Diese Schalen- und Fußform hier, mit lauter kleinen Details, finde ich sehr geeignet für Wacholder mit etwas bewegteren, schlankeren Linien.
Liebe Grüße,
Heike