Frank,
das DRAFT Hygienestreu: hab da jetzt bei diversen Märkten erstmal angerufen -- Antwort die wissen die Bestandteile nicht, z.T. krieg ich als info " Ton , wohl..."
Entschuldige die vllt blöde Frage aber woher weisst du genau, dass das rein e Zeolith ist ?
Juri hat geschrieben:Frank,
das DRAFT Hygienestreu: hab da jetzt bei diversen Märkten erstmal angerufen -- Antwort die wissen die Bestandteile nicht, z.T. krieg ich als info " Ton , wohl..."
Entschuldige die vllt blöde Frage aber woher weisst du genau, dass das rein e Zeolith ist ?
Inhaltstoffe stehen nicht auf den Säcken, nur was von 100% Natur. Bentonith ist aber nicht drin, das ist anders. Das Streu sieht eben genauso aus wie das Zeolith zum Aquarium filtern...
Gibts denn weissen Ton, der in trockenem Zustand steinhart ist und bei Nässe wie Gummi wird?
Juri hat geschrieben:
Gibts denn weissen Ton, der in trockenem Zustand steinhart ist und bei Nässe wie Gummi wird?
trockener Ton ist steinhart, frischer Ton ist weich wie, ich sag jetzt mal K....nete; trockener Ton, den man mit Wasser aufgießt, zerfällt zu Pampe. Gummiähnliches kann ich da nicht erkennen. Zeolith bleibt steinhart, wenn es nass wird, ist halt ein Stein. Weiß der Herrgott, was die da wieder verarbeitet haben, vielleicht Tofu-/Mozarella-Reste?
Dann ist es vielleicht doch noch ganz was Anderes. Ich benutze es jetzt aber über ein Jahr und bin zufrieden damit. Es speichert gut Wasser und zischt richtig, wenn es trocken war und wieder gewässert wird.
70l gepresstes Kokos ca. 12€
50l Rigidur Ausgleichsschüttung 12€
Ich mische es etwa 60% Kokos 40% Schüttung. Darin halte ich alle Kübelpflanzen und Bonsai. Bei manchen kommt noch etwas Kiryu, Bims oder Lava rein aber nur marginal. Akadama ist mir nicht zu teuer aber ich finde es mittlerweile absolut überflüssig. Wenn ich grad Lust drauf habe und Bäume umtopfe die es gerne luftig möchten verwende ich noch Perlite.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Günstig und Gut seit 2 Jahren. Ich nutze das Kokos als luftigen Torfersatz da es mittlerweile schwer wird guten grobfasrigen Torf zu erhalten bei uns hier. In 1-2 Wochen wenn das Streugut wieder reduziert wird hole ich mir noch so 50kg Lava, oder ich hau mein neuen Chef an ob ich über ihn nen BigBag besorgen kann. Bims ist immer ein Thema bekommt man aber auch rel. günstig in der Bucht.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ich habe gestern auch mal im Netz rumgesucht. Das gibt es auch als lose Sackware. Du kaufst das gepresste was man erst aufquellen lassen muss, oder?
Verklumpt das mit der Zeit dann nicht wieder?