Styropor & Streugut

Alles andere was zu Bonsai passt.
Juri

Re: Styropor & Streugut

Beitrag von Juri »

Frank,
das DRAFT Hygienestreu: hab da jetzt bei diversen Märkten erstmal angerufen -- Antwort die wissen die Bestandteile nicht, z.T. krieg ich als info " Ton , wohl..." :)

Entschuldige die vllt blöde Frage aber woher weisst du genau, dass das rein e Zeolith ist ?

Danke LG
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Such mal bei Ebay nach "Blähton 4-8mm 50l", da sind Angebote, die bei unter 20 Euro für 50 Liter liegen.
Man könnte auch mal beim Raiffeisen nachfragen. Die können das hier bestellen (wenn nicht auf Lager) 50Ltr. - 15€

http://www.fiboexclay.de/pages/ContentGruendan.html

Ist zu 90% gebrochener Blähton. Da brauchts keine Styropor mehr oder ähnliches.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Juri

Beitrag von Juri »

Na, mich interessieet jetzt doch das Zeolith aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.. und seiner positiven Wirkung auf Böden. :)

zb hier : http://www.bonsai-werkstatt-fendrich.de ... iveID=1250
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Juri hat geschrieben:Frank,
das DRAFT Hygienestreu: hab da jetzt bei diversen Märkten erstmal angerufen -- Antwort die wissen die Bestandteile nicht, z.T. krieg ich als info " Ton , wohl..." :)

Entschuldige die vllt blöde Frage aber woher weisst du genau, dass das rein e Zeolith ist ?
Inhaltstoffe stehen nicht auf den Säcken, nur was von 100% Natur. Bentonith ist aber nicht drin, das ist anders. Das Streu sieht eben genauso aus wie das Zeolith zum Aquarium filtern...
Gibts denn weissen Ton, der in trockenem Zustand steinhart ist und bei Nässe wie Gummi wird?
Liebe Grüße
Frank *up*
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:
Juri hat geschrieben: Gibts denn weissen Ton, der in trockenem Zustand steinhart ist und bei Nässe wie Gummi wird?
trockener Ton ist steinhart, frischer Ton ist weich wie, ich sag jetzt mal K....nete; trockener Ton, den man mit Wasser aufgießt, zerfällt zu Pampe. Gummiähnliches kann ich da nicht erkennen. Zeolith bleibt steinhart, wenn es nass wird, ist halt ein Stein. Weiß der Herrgott, was die da wieder verarbeitet haben, vielleicht Tofu-/Mozarella-Reste? :P

Erwin
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Ach Erwin, Du bist so herrlich real!

Gruß

Hans Peter
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Dann ist es vielleicht doch noch ganz was Anderes. Ich benutze es jetzt aber über ein Jahr und bin zufrieden damit. Es speichert gut Wasser und zischt richtig, wenn es trocken war und wieder gewässert wird.
Liebe Grüße
Frank *up*
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Nur mal so wie ich es halte:

70l gepresstes Kokos ca. 12€
50l Rigidur Ausgleichsschüttung 12€

Ich mische es etwa 60% Kokos 40% Schüttung. Darin halte ich alle Kübelpflanzen und Bonsai. Bei manchen kommt noch etwas Kiryu, Bims oder Lava rein aber nur marginal. Akadama ist mir nicht zu teuer aber ich finde es mittlerweile absolut überflüssig. Wenn ich grad Lust drauf habe und Bäume umtopfe die es gerne luftig möchten verwende ich noch Perlite.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Wozu nutzt Du das Kokos?

Grüße
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Speichert gut Wasser so wie Torf!
Funkadalic

Beitrag von Funkadalic »

Wo ihr grade beim Thema Kokos seid, kennt jemand von euch ein Bezugsquelle für Boncoco??
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Ich nutze das: http://www.ebay.de/itm/CocoStar-Kokosba ... 4d197a3af9

Günstig und Gut seit 2 Jahren. Ich nutze das Kokos als luftigen Torfersatz da es mittlerweile schwer wird guten grobfasrigen Torf zu erhalten bei uns hier. In 1-2 Wochen wenn das Streugut wieder reduziert wird hole ich mir noch so 50kg Lava, oder ich hau mein neuen Chef an ob ich über ihn nen BigBag besorgen kann. Bims ist immer ein Thema bekommt man aber auch rel. günstig in der Bucht.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ahh cool cool.

Ich habe gestern auch mal im Netz rumgesucht. Das gibt es auch als lose Sackware. Du kaufst das gepresste was man erst aufquellen lassen muss, oder?
Verklumpt das mit der Zeit dann nicht wieder?

Grüß
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Ne des ist dann Top locker. Vorteil ich kann gepresst große Mengen lagern und dass Jahre lang ohne Einbusen wenn es sein muss.
MfG Benedict

Kanna

Beitrag von Kanna »

Coole Sache.

Vielleicht steige ich auch um. Danke für den Tipp.

Grüße
Antworten