Wo wir gerade bei den Mugos sind...
Wo wir gerade bei den Mugos sind...
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hab ich mir mal meine Mugo-Kaskade vorgenommen, alte Nadeln gezupft und ein wenig mit Draht gespielt.
Rausgekommen ist das hier.
Sicher nur ein Zwischenstand aber ich würde gerne wissen, was Ihr von dem Baum haltet und welche Schale passen könnte, ich möchte ihn im kommenden Frühjahr umpflanzen.
Die Bilder sind sicher nicht optimal, aber ich hoffe man kann das wesentliche erkennen.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
vor ein paar Tagen hab ich mir mal meine Mugo-Kaskade vorgenommen, alte Nadeln gezupft und ein wenig mit Draht gespielt.
Rausgekommen ist das hier.
Sicher nur ein Zwischenstand aber ich würde gerne wissen, was Ihr von dem Baum haltet und welche Schale passen könnte, ich möchte ihn im kommenden Frühjahr umpflanzen.
Die Bilder sind sicher nicht optimal, aber ich hoffe man kann das wesentliche erkennen.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
- Dateianhänge
-
- mugo kaskade vorn.JPG (31.85 KiB) 6943 mal betrachtet
-
- mugo kaskade hinten.JPG (29.82 KiB) 6943 mal betrachtet
-
- mugo kaskade rechts.JPG (34.37 KiB) 6943 mal betrachtet
-
michael hohner
hallo gero, hallo ulf,
habe mich mal deines virtuals bedient ..... so könnte ich mir das auch vorstellen .....
habe aber noch den untersten ast ein wenig nach links gezogen (der kann noch ein wenig bewegung vertragen) ...... dann wirkt es ein wenig kompakter ...
und die spitze ein wenig näher zur basis gerückt ..... wird vielleicht schwierig ....
aber wie gesagt ist nur ein vorschlag ... meine meinung ....
was meint ihr ..
habe mich mal deines virtuals bedient ..... so könnte ich mir das auch vorstellen .....
habe aber noch den untersten ast ein wenig nach links gezogen (der kann noch ein wenig bewegung vertragen) ...... dann wirkt es ein wenig kompakter ...
und die spitze ein wenig näher zur basis gerückt ..... wird vielleicht schwierig ....
aber wie gesagt ist nur ein vorschlag ... meine meinung ....
was meint ihr ..
- Dateianhänge
-
- mugo gero v mh 050824.jpg (41 KiB) 6725 mal betrachtet
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
-
Reiner Goebel
Constantin
Update
Hallo zusammen,
jetzt sind gut 2 Jahre vergangen und an meine Kiefer hat sich doch einiges geten. Neuer Pot und die Verzweigung hat auch zugelegt.
Hier ein aktuelles Bild.
jetzt sind gut 2 Jahre vergangen und an meine Kiefer hat sich doch einiges geten. Neuer Pot und die Verzweigung hat auch zugelegt.
Hier ein aktuelles Bild.
- Dateianhänge
-
- PICT1234.JPG (25.41 KiB) 6039 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
- Andreas Ludwig
- Mentor
Stimmt, das sieht auf dem Foto wirklich ein bisschen komisch aus, aber auch in natura bin ich damit noch nicht zufrieden. Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich die Spitze abschneide, keine Zweige hab, um eine ansehnliche Krone zu gestalten.
Hier mal eine andere Perspektive:
Hier mal eine andere Perspektive:
- Dateianhänge
-
- PICT1240.JPG (29.21 KiB) 6005 mal betrachtet
-
- PICT1236.JPG (28.73 KiB) 6005 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
- Andreas Ludwig
- Mentor
Gero - tatsächlich ginge etwas verloren. Andererseits würde so der Wurzelstock wieder an Gewicht gewinnen, was er eigentlich verdient. Vielleicht müsste die ganze Bewegung der verbleibenden unteren Äste schwungvoller werden - stärker «hin zum Raum» oder etwas trivialer: «weg vom Pott». Dann ist aber die Schale zu wuchtig und zu wenig tief, und so wird die kleine Idee zur grundlegenden Überarbeitung. Die Kiefer lebt und wirkt zufrieden, also überlege dir das ruhig.
Hallo, Ihr Lieben,
die Spitze kann für meinen Geschmack gerne bleiben, aber ich finde, der Baum hat zu viele Äste und zu wenig Struktur und Konzept.
Er wirkt durcheinander und das Auge wird in verschiedenste Richtungen abgelenkt, es sind lauter entgegengesetzte, widersprüchliche Bewegungen enthalten.
Wenn man den Baum etwas reduzieren würde, könnte er in meinen Augen sehr gewinnen.
Ich habe mal versucht, das im Bild anzudeuten, mir persönlich gefällt die Kiefer so um einiges besser!
Viele Grüße,
Heike
die Spitze kann für meinen Geschmack gerne bleiben, aber ich finde, der Baum hat zu viele Äste und zu wenig Struktur und Konzept.
Er wirkt durcheinander und das Auge wird in verschiedenste Richtungen abgelenkt, es sind lauter entgegengesetzte, widersprüchliche Bewegungen enthalten.
Wenn man den Baum etwas reduzieren würde, könnte er in meinen Augen sehr gewinnen.
Ich habe mal versucht, das im Bild anzudeuten, mir persönlich gefällt die Kiefer so um einiges besser!
Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- mugo_kaskade_v2.jpg (35.39 KiB) 5889 mal betrachtet
Genau das war auch mein Gedanke, als ich den Baum gestern gesehen habe - war aber dann zu müde für ein Virtual.Heike_vG hat geschrieben:Wenn man den Baum etwas reduzieren würde, könnte er in meinen Augen sehr gewinnen.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Karl T.
- BFF-Autor
Ja so in etwa hätte ich mir das auch gedacht, sieht doch gleich viel besser ausRonald_HH hat geschrieben:Moin Moin,
ich würde in diese Richtung gehen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier