Hainbuche2014-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Stephan mit ph

Re: Hainbuche2014-

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Phillip, Du hast eine schöne Hainbuche. Mir gefällt sie sehr gut.Das mit der Feinverzweigung wird bei der Hainbuche nicht all zu lange dauern.

Martin,
ist für Dich die Spitze des Holzes (Unterlage) wegführend? Daher verkehrt? Wie verhält es sich mit dem Verlauf der Baumspitze zum Beisteller? Auf mich wirkt es, wie wenn sich der Baum vom Beisteller wegdreht. Soll das so sein? Also Absicht.
Vielen Dank
Viele Grüße
Stephan
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle, Hallo Stephan
Zwar bin ich nicht Martin, hänge mich da aber trotzdem mal mit rein.
Mir geht es wie Dir, für mich ist die Bewegungsrichtung des Baumes auch nach rechts. Daher hätte auch ich den Beisteller auf der rechten Seite platziert. Die Bewegungsrichtung( Visuelle Richtung) ergibt sich für mich aus dem neigen der Baumspitze aber auch dem ersten ( tiefsten) Ast der ja auch rechts ist. Ausserdem ist die Hauptastmasse auf der rechten Seite. Der Beisteller selbst ist in seiner Bewegung neutral, eigentlich sollte er nach den Regeln ertwas zum Baum zeigen, aber neutral geht. Tatsächlich ist die Bewegung der Holzplatte weg vom Baum. Auch Holzplatten sollten eine visuelle Richtung haben.
Naja Präsentation ist echt Superkompliziert.
Trotzdem Phillip ein schöner Baum und Danke für die Gelegenheit nachzudenken.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Das wird ein schöner Baum... Allerdings geht das blau meuner Meinung nach gar nicht es lenkt voll ab. Ne Potti ging da drin... der Tisch is schmaler wie der Pott. Das find ich auch nicht so schön. Aber das ist nur mein Geschmack... Gruss Holger
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

die Schale passt für mein Empfinden sehr gut, von der Größe her kann nun die Krone noch mit äußerer Feinverzweigung größer werden, und die Farbe gefällt mir im Gegensatz zu meinem Vorredner ausgezeichnet zu Deinem Baum! *daumen_new*

Die Hinweise, die zur Präsentation bereits gekommen sind, sind auch aus meiner Sicht berechtigt. Der Tisch ist zu klein und relativ streng für einen Laubbaum.
Aber ich kann davon selbst ein Lied singen, mein Keller ist ziemlich gut bestückt mit Tischen in verschiedenen Größen, Formen und Farben und doch habe ich meist nicht den idealen für den jeweiligen Baum.
Der Unterleger unter dem Akzent würde besser in Richtung Baum zeigen, das empfinde ich auch so.
Die Baumkrone hat jedoch - abgesehen von der Spitze - keine deutliche Bewegung nach rechts oder links, so dass die Position des Beistellers auf der linken Seite nicht so sehr störend sehe.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi,

kurz gesagt: die kleine Holzplatte unter dem Beisteller "zieht" mein(!) Auge nach links, weg von dem Baum.
Ich denke, es ist oftmals besser, wenn sie die Dinge "anschauen", wie in einem Regal. Da gibt der Kopfbaum die Richtung vor, die Bäume in den Etagen darunter schauen sich aber an und nicht voneinander weg (Zuneigung/Abneigung). Allenfalls schauen beide in die gleiche Richtung....und das auch meist in diesen zweier Displays, wo der eine etwas höher wie der andere steht.

Das mit der Richtung der Krone kann man so sehen (zeigt nach rechts), aber dann wäre der Baum falsch in der Schale plaziert. Sollte die Krone sich nach rechts entwickeln, dann wäre aus meiner Sicht der Baum besser in der linken Hälfte der Schale aufgehoben. So steht er rechts.
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 06.03.2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das stimmt. Die längeren Äste hat die Hainbuche links, von daher würde die Pflanzposition wieder passen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Über Pflanzpositionen und Bewegungsrichtungen kann man trefflich diskutieren. Das wird teils auch verschieden empfunden. Die Länge der Äste links können tatsächlich für die Pflanzposition verantwortlich zeigen. Das wiederspricht nicht der Bewegungsrichtung nach rechts.
Aber wie gesagt da kommen wir jetzt in Feinheiten. Schön, dass wir einen Baum sehen der uns zu diesen Überlegungen bringt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

hier ein Update mit Laub
Dateianhänge
hainbuche0714.jpg
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Wunderschön *daumen_new*