Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
So einen hab ich für 10€ letzte Woche auch mitgenommen, hab mich aber einen einzelnen Stamm statt 3er Stamm entschieden.
Ich wollte die Woche mal Hand anlegen...
Ob die zu gebrauchen ist, weiß ich erst nach der nächsten Wachstumsperiode. So sind die ja ganz nett und voll mit Blüten.
Wenn die aber zickig beim Schnitt ist etc. werd ich die in den Garten setzten.
Ich habe mir vorletztes Frühjahr auch so eine gekauft, zum selben Preis.
Die Sorte ist nach meinen Erfahrungen, ziemlich unkompliziert.
Schnittverträglich, ist sie auf jeden Fall.
Sehr wüchsig, wenn man sie schön sonnig stellt, gut giest und düngt.
Die sorte macht mir spass und für den Preis, kann man nicht viel falsch machen.
Viel Spass.
Diese habe ich auch letztens noch beim Gartencenter begutachtet und bin auch am überlegen mir so eine zu holen. Ebenfalls für 10€. Bei mir sind die aber schon recht kompakt. Also gut für Bonsai.. hm
Das kann man erst sagen, nachdem du die Wurzeln gesehen hast.
Im letzten Jahr habe ich einen sehr ähnlichen Fang gemacht, bei dem bombenfesten Wurzelgeflecht musste ich rohe Gewalt anwenden um Einblick zu bekommen. Was ich dann sah war ein langer Stamm, der bis tief in den Topf ging und alle Wurzeln wuchsen nach oben. Vorbei war es mit der anscheinend guten Bonsaiform und den guten Oberflächenwurzeln, die augenscheinlich so gut um den Ansatz verteilt waren...
Sie wuchs dann letztes Jahr ganz fleißig und dieses Jahr will ich es mit Abmoosen versuchen.
Ich drücke dir die Daumen, viel Spaß damit.
Buddhist2012 hat geschrieben:Meines Wissens nach wird bei blühenden Bonsai erst nach der Blüte umgetopft!? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Das hab ich letzte Jahr mit so einer Zierkirsche gemacht. Sie hat darauf folgender Maßen reagiert:
meine habe ich im Ausverkauf, vor der Einwinterung gekauft. Für 2,49 Euro war ich auch mit dem Schneiden sehr mutig. Im ersten Jahr hab ich komplett auf die Blüte verzichtet und alles was über war abgeschnitten. Allerdings hab ich das im Herbst gemacht!
Allerdings wachsen sie nicht immer so, wie man es gern hätte. Bei den Zierkirschen muss man etwas kompromissbereit sein. Sie wachsen halt etwas sparrig, wie 'ne Prunus eben.
Die von dir angedachte Verzweigung wäre natürlich ein Traum!!