"Dicker" Shishi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Dein Kompliment freut mich sehr, Holger!
Ich habe mich letzten Winter in das "Dickerchen" verguckt, ihn aber stehen gelassen. Als er diesen Sommer immer noch auf mich wartete, war Widerstand zwecklos.. (meine Frau hätte ihn schon beim ersten mal mitgenommen).
Die NT wird wohl noch einige Zeit auf meiner Wunschliste bleiben müssen (Zweitagesanreise).

Gruss, Fips
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Ja, sehr schöner Baum!
Kann es sein, dass ich den im Online shop eines hier sehr beliebten Händlers gesehen habe? :-D

Da fiel er mir auch auf, musste aber passen aus PLatzmangel auf dem, heimischen Balkon.

viel Spass mit ihm! ...und immer schön Bilder posten!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hallo Thomas

Danke für's Kompliment!
Nein, das hier ist dem "Dickerchen" sein erster Auftritt im Netz, da bin ich mir sicher :lol: - er braucht übrigens nicht viel Platz :-D

Gruss, Fips
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hier also ein Beispiel für eine Wurzel, bei der ich (wahrscheinlich) immer zu vorsichtig einkürze. Die Wurzel ist unverzweigt und ca. 5 mm dick. Wie weit (auf wie viele cm) würdet ihr zurückschneiden, um noch sicher zu sein, dass die Wurzel nicht abstirbt? Die Schnittstelle verschliesse ich mit Knete und decke sie mit Fahrradschlauchgummi ab.

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_004.JPG
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Fips,

alles was über deiner 2 Zentimeter Marke ist kann wohl ohne Gefahr weg.
Ausserdem hast Du rechts eine kleine Seitenwurzel, wenn das Bild nicht täuscht.
Schau auch mal unter der dicken Wurzel nach, vielleicht ist dort noch eine viel
schönere kleinere Wurzel versteckt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Georg

Beitrag von Georg »

In Höhe der 2 cm Marke schaut auch so was wie ne Wurzel raus.
Ich gebe aber jetzt keinen Rat, da ich mit dieser Spezies keine eigene Erfahrung habe.
Den Mut hätte ich allerdings. ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,

da denke ich auch, ruhig abschneiden. Wie Holger auch schon meinte, vorher noch vorsichtig an der Unterseite suchen, ob da noch kleine Würzelchen abgehen.
Knete würde ich glaube ich gar nicht auf die Schnittstelle tun. Lieber Wurzelhormon drauf, Sphagnum-Moos drum und dann Fahrradschlauchgummi drüber, dann wird das schon.
Weil die kleine Wurzel nahe dem Ansatz an der dicken Wurzel sitzt, glaube auch ich, dass das Risiko gering ist. Selbst im ungünstigsten Fall, wenn die dicke Wurzel absterben sollte, hättest Du sehr bald einen geeigneten Ersatz dafür.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hallo Ihr drei, ganz herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten und Tipps *daumen_new* ! Damit kann ich viel anfangen :-D .
Uebrigens geht unten kein Würzelchen ab, das Kleine bei gut 2 cm kommt von hinten.

Ich hätte jetzt bei ca. 3,5 cm geschnitten und mich beim nächsten Umtopfen hintersinnt, weshalb ich nicht weiter vorne gekürzt habe :lol: ...

Gruss und Dank, Fips
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Schalenwechsel (Schale scheint wegen des gleissenden Sonnenlichtes weiss, ist aber cremefarben). Besser, oder?

@Heike: Den "Erdhügel" konnte ich, wie Du vermutet hattest, relativ gut reduzieren.
@Holger: Da befand sich tatsächlich ein schöneres Würzelchen darunter, so dass ich die hässliche Wurzel ganz entfernen konnte!

Zwei Bilder auf die Schnelle. Baumhöhe ab Schalenoberkante jetzt gute 22 cm.

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_008.JPG
K800_002.JPG
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
das mit den Wurzeln hast Du gut hinbekommen. Überhaupt gefällt mir Dein Dickerchen sehr, um nicht zu sagen, das ist ein Knaller! *daumen_new*
Nur die Schalenfarbe: die ist mir zu blass, zu bleich, dunkelblau wäre sicher eine Möglichkeit
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hallo Heiner

Die Wurzelarbeit war bitter nötig - ich hoffe, dass er alles gut wegsteckt.
Danke für's Kompliment, ich werden es "Dickerchen" weiterleiten :lol: . Mir gefällt, wie "einfach" der Baum aufgebaut ist, und wie gut doch die Wirkung ist.
Die Schale ist sicherlich nicht das Nonplusultra (kostete auch fast nichts), hat aber dennoch von der Grösse und Form am Besten gepasst. Auf dem Foto wirkt sie sehr steril weiss, hat aber in Wirklichkeit ein schönes, warmes Beige/Creme. Nach einer Dunkelblauen hatte ich ebenso Ausschau gehalten, aber es stimmte keine so ganz.

Gruss, Fips
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Bonsai-Fips"
@Heike: Den "Erdhügel" konnte ich, wie Du vermutet hattest, relativ gut reduzieren.
@Holger: Da befand sich tatsächlich ein schöneres Würzelchen darunter, so dass ich die hässliche Wurzel ganz entfernen konnte!
Hallo Fips,

das hast Du sehr gut gemacht *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
der Wurzelansatz wird in einigen Jahren super aussehen 8)
Freue mich für dich als wäre es mein eigener Baum :-D

Da sieht man mal, was werden kann wenn man Tipps von erfahrenen Bonsaianern befolgt
und man nicht Beratungsresistent ist :)

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Vielen Dank für die Blumen, Holger :-D !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, wirklich gut gemacht, Fips! *daumen_new* Die Schale finde ich gar nicht übel und wenn sie günstig war, hast Du was Ordentliches preiswert bekommen.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch. Ich habe in letzter Zeit oft diese freiliegenden, mit Gummischlauch abgepolsterten Befestigungsdrähte gesehen.
Das ist ja nicht verkehrt, aber ich habe trotz der Gummischläuche schon ab und zu erlebt, dass bei fest angezogenen Drähten die Nebariwurzeln darunter trotzdem Schaden genommen haben. Außerdem sieht es überhaupt nicht schön aus, selbst wenn man die Drähte vielleicht in drei Monaten schon entfernen kann.
Was ich inzwischen in fast allen Fällen mache, wo der Wurzelballen schon einigermaßen gut entwickelt ist: Den Befestigungsdraht unter den Nebariwurzeln durch den Ballen schieben und zwischen zwei Wurzeln festdrehen. Dann brauche ich gewöhnlich gar kein Polstergummi und wenn das Substrat aufgefüllt ist, sieht man die Drähte überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Richtig Heike,

und wer etwas von Japanischen Bonsaiprofis lernen will der schaut sich mal an
wie Valentin Brose den Baum von Klaus in der Schale befestigt.
Da werden Holzs-Esstäbchen verwendet die in den Wurzelballen eingeschlagen werden und
daran wird der Draht befestigt. Da geht man gar keine Gefahr ein irgendeine Wurzel zu verletzen.
Mir hat das Hr. Katagiri letztes Jahr beim WS in Hofstetten bei Harald Lehner gezeigt.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Antworten