Einsteiger-Pflanze?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
chris-git@rre

Re: Einsteiger-Pflanze?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe ja auch Südseite, ich musste nie öfters als zwei mal am Tag gießen!
Beim Extremer Hitze kann man ja mittags Schattieren!
Z.B. mit einem Sonnenschutznetz!

Morgens vor der Arbeit gießen und dann abends (wenn nötig) müsste doch reichen!
Ausser man mat hat ein Substrat was extrem wenig Wasser hält oder sehr viel Laub an den Bäumen!

Ich bin mal gespannt auf Deine Bäume!
Ich hoffe Du zeigst sie mal hier?
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

camaju hat geschrieben:Jetzt musst du aufpassen, das du dich nicht selbst überforderst und das alles pflegetechnisch in den Griff bekommst.
Du hast so recht, ich muss mich auch wirklich selbst zügeln.
Aber ich bin mit Großfamilie und einer Katze das Sich-Kümmern ganz gut gewohnt. :)

Zudem denke ich, dass die pflegeintensiven Pflanzen die Ulme und der Pfeffer sein werden, allein aufgrund ihrer Größe. Die anderen sind gerade mal 14 cm klein und sollen vor sich hin wachsen, sagt der Bonsaihändler bei dem ich gestern war.

Zu allem Überfluss bin ich heute beim Kauf eines Tulpenstrausses im hiesigen Blumenladen über eine reduzierte Olive gestolpert, die ich mitgenommen habe. Ist nun kein Bonsai, jedoch eine bereits gut gewachsene Pflanze und schön kompakt, kein "Olivenstämmchen" wie sie gerne verkauft werden. Nun muss ich mich über Oliven schlau machen, die Stand nicht auf dem Plan. So oder so, den Balkon ziert sie gut.

@Chris: Bilder mache ich gerne!
moodin

Beitrag von moodin »

ich bin auch schon gespannt auf deine erungenschaften ;)
mfg martin
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, in welcher Größe ich die Konkavzange nehmen sollte?
Es wird eine aus schwarzem japanischen Stahl, aber zur Größe finde ich hier im Forum leider gar nichts.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

eine normale Konkavzange (180mm) sollte reichen, damit kannst Du mit ein wenig Kraft auch noch Fingerdicke Äste schneiden.
Bin aber auch der Meinung, das man als Anfänger gar nicht soviel werkzeug braucht.
Habe auch nur eine Konkavzange, Schere, ein bißchen Draht und einen kleinen Seitenschneider.
Und natürlich das wichtigste: Eine Gießkanne :lol:

Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß mit Deinen neuen Errungenschaften *daumen_new*
beckygv

Beitrag von beckygv »

Da muß ich Thorsten widersprechen.

Die kleine Konkavzange verbiegst Du Dir an der Schneide, wenn Du fingerdicke Äste schneidest (oder gar trockene Stummel entfernst).

Dann lieber für einige wenige Euro mehr gleich die 205mm-Zange - am besten die Rundkonkavzange, die gibt einen noch besseren Schnitt und Du brauchst später nicht noch eine Knospenzange extra.

Und schwarzer Stahl reicht völlig aus, wenn Du eine japanische Zange nimmst. Da hast Du gute Qualität, die für den Hobbybereich absolut ok ist. Edelstahl muß es da nicht sein.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Thorsten1504

beckygv hat geschrieben:Die kleine Konkavzange verbiegst Du Dir an der Schneide, wenn Du fingerdicke Äste schneidest (oder gar trockene Stummel entfernst).
Hmm ok, hatte das Problem noch nicht. Allerdings waren es auch weiche Kiefernäste die ich damit geschnitten habe. :oops:

Würde dann aber auch lieber auf Günter hören, der warscheinlich um einiges mehr Erfahrung damit hat als ich
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Ich danke euch für eure Hilfe, ich habe nun die Rundkonkavzange in 210mm bestellt.

Die Bäumchen sind übrigens gut angekommen, es kommen neue Triebe. Die Ulme verliert ein paar Blättchen, aber es ist nicht dramatisch. Die versprochenen Bilder kommen auch noch am Wochenende. :oops:
Thorsten1504

Wenn es nur ein paar Blätter sind, liegt es warscheinlich am Standortwechsel und ist wirklich nicht dramatisch.

Solange neue Triebe kommen ist alles gut. *daumen_new*

Dann bin ich mal gesoannt auf die Bilder.
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Hallo Bonsaianer,

Ab wann darf denn die Ulme dauerhaft auf den Balkon?

Fröste sind nicht in Sicht, und momentan ist hier in Köln Bombenwetter, sodass sie tags schon draußen Sonne genießt.
chris-git@rre

Hallo,
bei mir stehen sie schon seit ca. 2 Wochen Tag und Nacht draußen!
Vielleicht ein bisschen aufpassen wegen Sonnenbrand!
Also am Anfang nicht den ganzen Tag in der Prallen Sonne stehen lassen!
Ob das jetzt im März schon so gefährlich ist weiß ich nicht!
Aber sicher ist sicher!
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Danke, wunderbar!
chris-git@rre

Und wenn es nachts in Richtung 0C geht lieber reinholen!
Bernd Stephanny

Beitrag von Bernd Stephanny »

Ich beschäftige mich derzeit vornehmlich mit "Holderbüschen" und "Wahlnussbäumen" als Einsteigerpflanzen.
Ferner habe ich letztes Jahr einen Lavendel angesetzt, dessen Verholzung recht schön aussieht.
Dieses Jahr habe ich einen Heckenrosenstamm (Hagebutten) ausgegraben und ihn in einen Eimer gesetzt, in der Hoffnung, dass er austreibt.
Ab und zu erwische ich auch kleine Bäumchen in den Abfallkörben des hiesigen Friedhofes, auch wenn ich von anderen schräg angeschaut werde. Aber ich beklaue keine Gräber und aus dem einen oder anderen wurde ein ganz ansehnliches Bäumchen.
Ich nutze meine Bäume allerdings nur als "Outdoorpflanzen", da ich einen Garten habe.
Erde hole ich mir von der Grüngutsammelstelle. Dort wird das Material gesammelt und klein gehäckselt. Das ist dann keine feinkörnige, sondern eher eine grobholzige Mischung, die meinen Pflanzen recht gut bekommt.
Im zeitigen Frühjar hole ich dort auch Pferdemist, zerkleinere ihn und mische ihn mit der Erde. Ab und zu mische ich darunter auch Eulenausscheidungen (ja, ihr habt richtig gelesen). Ich habe Schleiereulen in meiner Scheune und die verkacken natürlich die ganze ober Hälfte der Scheune. das wird gesammelt und zubereitet.

Ich persönlich halte weder von Experimenten mit spezieller Erde etwas, noch von Standorten. Standort für meine Bonsai ist Südseite und wird sie auch immer bleiben. Heißt: Auf der Ostseite steht ein Haus, folglich erreicht die Sonne im Sommer erst gegen 10 Uhr den Zenit des Daches. Sie bescheint dann meinen Hof bis gegen 15 Uhr. Ich finde dass diese Helligkeit meinen Pflanzen ganz gut tut.

Bernd Stephanny
JRC

Beitrag von JRC »

Hi Gyokuru,

Poste bitte ein paar Bilder von deinen Bäumen :-)

LG

Jan
Antworten