Stecklinge von Prunus Subhirtella Autumnalis
Stecklinge von Prunus Subhirtella Autumnalis
Letztes Jahr habe ich mir eine etwa 4 Jahre alte veredelte Prunus Subhirtella Autumnalis zugelegt, mit dem erklärten Ziel, sie als Mutterpflanze zur Vermehrung zu benutzen: Ich möchte irgendwann einen einschlägigen winterblühenden Bonsai auf dem Balkon stehen haben.
Alle meine Stecklingsversuche im letzten Jahr (drei Versuche zu je 5 Stecklingen aus leicht verholzten Trieben) scheiterten. Die Stecklinge warfen binnen drei Wochen alle Blätter ab und gingen ein - obwohl sie fußwarm, hell schattig und bei hoher Luftfeuchtigkeit standen.
Bevor ich dieses Jahr eine neue Runde starte, möchte ich mich nach euren Erfahrungen in dieser Richtung erkundigen. Ich halte auch nach den "kleinen unscheinbaren schwarzen Beeren" des Baums Ausschau, reinrassig ist für mich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Nun habe ich einen Artikel gelesen, in dem die Steckholzvermehrung für Prunus Subhirtella angepriesen wurde - naja, ein halbes Jahr zu spät. Hatte schon mal jemand im Forum Erfolg beim Kirschenvermehren?
Alle meine Stecklingsversuche im letzten Jahr (drei Versuche zu je 5 Stecklingen aus leicht verholzten Trieben) scheiterten. Die Stecklinge warfen binnen drei Wochen alle Blätter ab und gingen ein - obwohl sie fußwarm, hell schattig und bei hoher Luftfeuchtigkeit standen.
Bevor ich dieses Jahr eine neue Runde starte, möchte ich mich nach euren Erfahrungen in dieser Richtung erkundigen. Ich halte auch nach den "kleinen unscheinbaren schwarzen Beeren" des Baums Ausschau, reinrassig ist für mich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Nun habe ich einen Artikel gelesen, in dem die Steckholzvermehrung für Prunus Subhirtella angepriesen wurde - naja, ein halbes Jahr zu spät. Hatte schon mal jemand im Forum Erfolg beim Kirschenvermehren?
Got a hundred thousand questions and they all begin with why...
Re: Stecklinge von Prunus Subhirtella Autumnalis
Meine 'autumnalis' habe ich abgemoost. Ich glaube, das war über 2 Sommer hinweg. Die Mutterpflanze hab ich als wurzelechten Baum bekommen, der garantiert mal als Steckling angefangen hat.
Der Baum gehört mit zu den zerlegten Osterbäumen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+Projekt
Der Baum gehört mit zu den zerlegten Osterbäumen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+Projekt
73 Anja
Zum Abmoosen muss ich die Pflanze noch etwas anfüttern, die Äste sind gegenwärtig erst etwa einen Zeigefinger dick. Ich glaube, dieses Jahr beschäftige ich mich noch einmal mit Stecklingen und berichte von meinen Experimenten.
Auf jeden Fall hat meine veredelte Kirsche den ganzen WInter durch geblüht, und gerade jetzt schwellen die Blütenknospen für die Frühlingsblüte an.
Auf jeden Fall hat meine veredelte Kirsche den ganzen WInter durch geblüht, und gerade jetzt schwellen die Blütenknospen für die Frühlingsblüte an.
Gestern ist bei mir eine sehr strauchige (veredelte) Winterkirsche mit eineinhalb Metern langen Ruten aufgeschlagen, ein Umzugsgeschenk für eine Freundin, die meinen Dauerblühbaum so toll fand. Ich musste das Bäumchen für seinen neuen Einsatzort noch einmal ordentlich zurückschneiden und habe die Gelegenheit ergriffen, den Verschnitt zu Stecklingen umzugestalten.
Nun habe ich vier Stecklinge aus echt grünem Neuwuchs am Langtrieb, der noch nicht mal die Blätter vollständig entwickelt hat.
Sechs Stecklinge aus jüngeren Langtrieben aus dem letzten Jahr, noch recht flexibles Holz mit sehr jungen Blättern.
Zwei Stecklinge aus älteren Langtrieben aus dem letzten Jahr, härteres, aber noch nicht brüchiges Holz, mit Blättern, die sich gerade im Austrieb befanden.
Und als Nachgedanke noch vier Stecklinge von Prunus Cerasifera. Einfach nur, weil ich die auch grob für ihren neuen Garten zurechtgeschnitten habe.
Ich werde weiter berichten, auch wenn ich mir bei diesen Gelegenheitsstecklingen keine großen Hoffnungen mache.
Nun habe ich vier Stecklinge aus echt grünem Neuwuchs am Langtrieb, der noch nicht mal die Blätter vollständig entwickelt hat.
Sechs Stecklinge aus jüngeren Langtrieben aus dem letzten Jahr, noch recht flexibles Holz mit sehr jungen Blättern.
Zwei Stecklinge aus älteren Langtrieben aus dem letzten Jahr, härteres, aber noch nicht brüchiges Holz, mit Blättern, die sich gerade im Austrieb befanden.
Und als Nachgedanke noch vier Stecklinge von Prunus Cerasifera. Einfach nur, weil ich die auch grob für ihren neuen Garten zurechtgeschnitten habe.
Ich werde weiter berichten, auch wenn ich mir bei diesen Gelegenheitsstecklingen keine großen Hoffnungen mache.
Einen Steckling von P.cerasifera hab ich auch. Wer auf Nummer sicher gehen will, merkt sich für die Stecklingsvermehrung 2 Termine:
Für Stecklinge ca im Juni, wenn die neuen Triebe etwas verholzt sind und
für Steckholz im Januar.
Von Stecklingen aus frischen Trieben hab ich bisher nur bei Stauden gehört. Schaun wir mal, was bei dir rauskommt.
Für Stecklinge ca im Juni, wenn die neuen Triebe etwas verholzt sind und
für Steckholz im Januar.
Von Stecklingen aus frischen Trieben hab ich bisher nur bei Stauden gehört. Schaun wir mal, was bei dir rauskommt.
73 Anja
Ich war da jetzt einfach opportunistisch. Die Triebe mussten ab, und sie zu Stecklingen weiterzuverarbeiten war auch nur eine halbe Stunde Mehrarbeit. Gegenwärtig stehen sie alle im Zimmertreibhaus am Südfenster bei 20-22°C und viel indirektem Licht.
Da mir letztes Jahr jeder vorschriftsmäßig geschnittene Steckling eingegangen ist, habe ich jetzt einfach aus jedem Astbereich einen geeigneten rausgeschnitten. Ich bin auch schon gespannt, wie es sich entwickelt.
Da mir letztes Jahr jeder vorschriftsmäßig geschnittene Steckling eingegangen ist, habe ich jetzt einfach aus jedem Astbereich einen geeigneten rausgeschnitten. Ich bin auch schon gespannt, wie es sich entwickelt.
Das Glück ist mit den ... Anfängern und Opportunisten.
Ich habe gerade die Stecklinge gesichtet und ein paar Schimmelquellen entfernt. Dabei sind mir an vier Stecklingen Würzelchen aufgefallen. Zwei der echten Grünstecklinge und zwei der letztjährigen Langtriebe haben sichtbare Würzelchen. Bei ein paar anderen bin ich mir sicher, dass aus den obersten "Substratknospen" auch schon Wurzeln kommen.
Die Stecklinge stehen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Die Anzuchtbox ist ständig beschlagen) in sehr nassen, gerade eben nicht mehr tropfenden Kokostabletten am Westfenster, über der ab und an laufenden Heizung. Die Mitteltemperatur liegt in etwa bei 21°C an den Füßen - mit Schwankunsweiten von 19°C bis 26°C.
Ich hoffe, das wird was. Es wäre zu schön. :D
Ich habe gerade die Stecklinge gesichtet und ein paar Schimmelquellen entfernt. Dabei sind mir an vier Stecklingen Würzelchen aufgefallen. Zwei der echten Grünstecklinge und zwei der letztjährigen Langtriebe haben sichtbare Würzelchen. Bei ein paar anderen bin ich mir sicher, dass aus den obersten "Substratknospen" auch schon Wurzeln kommen.
Die Stecklinge stehen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Die Anzuchtbox ist ständig beschlagen) in sehr nassen, gerade eben nicht mehr tropfenden Kokostabletten am Westfenster, über der ab und an laufenden Heizung. Die Mitteltemperatur liegt in etwa bei 21°C an den Füßen - mit Schwankunsweiten von 19°C bis 26°C.
Ich hoffe, das wird was. Es wäre zu schön. :D
Zuletzt geändert von Phejanca am 27.04.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Sohn hat mich bei zwei Tätigkeiten beobachtet:
Beim Besprühen der Stecklinge mit frischem Wasser aus der blauen Sprühflasche.
Beim Entfernen von Kalkflecken mittels Essigwasser aus der gelben Putzmittelsprühflasche.
Nun wollte er mir etwas Gutes tun und hat die Stecklinge mit dem Essigwasser bestäubt. Einen Tag danach verbraunen die Blätter und werden schlaff. Ich habe das Essigwasser abgespült, aber große Hoffnungen hege ich nicht (mehr). Vielleicht sind die vier Stecklinge mit den angehenden Wurzeln noch in der Lage, nachzutreiben. Ein paar der Stecklinge haben auch noch hellgrüne frische Blätter gebildet, die farblich stark und hell aus dem Braun hervorstechen.
Beim Besprühen der Stecklinge mit frischem Wasser aus der blauen Sprühflasche.
Beim Entfernen von Kalkflecken mittels Essigwasser aus der gelben Putzmittelsprühflasche.
Nun wollte er mir etwas Gutes tun und hat die Stecklinge mit dem Essigwasser bestäubt. Einen Tag danach verbraunen die Blätter und werden schlaff. Ich habe das Essigwasser abgespült, aber große Hoffnungen hege ich nicht (mehr). Vielleicht sind die vier Stecklinge mit den angehenden Wurzeln noch in der Lage, nachzutreiben. Ein paar der Stecklinge haben auch noch hellgrüne frische Blätter gebildet, die farblich stark und hell aus dem Braun hervorstechen.
Das ist eindeutig zu viel und führt zu dem Schimmelproblem!Phejanca hat geschrieben:Die Stecklinge stehen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Die Anzuchtbox ist ständig beschlagen) in sehr nassen, gerade eben nicht mehr tropfenden Kokostabletten
Die Abdeckung sollte bei Beschlag abgewischt werden, die Stecklinge wurzeln besser wenn die Erde nur leicht feucht ist und auch Sauerstoff darankommen kann.
Und ein Platz ohne direkte Sonne draussen wird die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, drinnen ist es zu dunkel für ordentliches Wachstum.
Kein Regenwasser zur Verfügung?Phejanca hat geschrieben:Beim Besprühen der Stecklinge mit frischem Wasser aus der blauen Sprühflasche.
Jochen
So, die Stecklinge sind jetzt definitiv dem Essig erlegen. Die letzten Blätter sind ab. Schade um die Wurzelansätze.
Wir haben leider keine Zisterne, die uns genug Regenwasser für Bad, Dusche und Wäschepflege zur Verfügung stellt. Nachdem es bei uns mit 25°dH flüssige Kieselsteine aus der Leitung gibt, ist Kalk ein Ewigkeitsproblem, das an jeder Zapfstelle direkt bekämpft werden muss. Es war natürlich meine Schusseligkeit, dass ich mein Schnellreinigungsgerät nicht ordentlich aufgeräumt habe. Aber wer kann die völlig logischen Gedankengänge eines Vierjährigen immer korrekt voraussehen?
Plan für die nächsten Wochen:
Substrat: Ich desinfiziere die Anzuchtbox, besorge mir neues Kokossubstrat und mische es mit einem hohen Anteil Perlite an. Die Quelltabletten ließen sich an wie überstopfte Leberwürste; noch einmal tue ich mir diesen Krampf nicht an.
Doping: Nachdem nun die Weiden gut ausgetrieben haben, werde ich mir Weidenwasser herstellen, um Hormonmangel vorzubeugen.
Schnittzeitpunkt: Die nächste Runde Stecklinge werde ich bald zum "anerkannt richtigen" Zeitpunkt schneiden - wir sind durch den milden Winter etwa 3-4 Wochen vor der Zeit, also entspricht Mitte Juni dieses Jahr Mitte Mai.
Desinfektion: In einem amerikanischen Artikel steht etwas davon, die Stecklinge nach dem Schneiden und vor dem Stecken mit Chlorverdünnung zu desinfizieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Letztes Jahr habe ich alles nach Vorschrift gemacht und mir sind die Stecklinge vertrocknet. Prunus Subhirtella benötigt eindeutig mehr Wasser als der StiNo-Standard-Steckling. Deshalb diesmal die Wasserschlacht - wie schon gesagt, ich werde dieses Jahr alles ausprobieren und berichten ob es klappt - und wie es nicht funktioniert.Jour hat geschrieben:Die Abdeckung sollte bei Beschlag abgewischt werden, die Stecklinge wurzeln besser wenn die Erde nur leicht feucht ist und auch Sauerstoff darankommen kann.
Ich kann außen nicht sicherstellen, dass die Anzuchtbox sich auf dem Balkon nicht an Sonnenlicht überhitzt. Deshalb steht sie am Fenster. Das kann ich rechtzeitig beschatten. Außerdem ist unter dem Fensterplatz die einzige ganzjährig laufende Heizung der Wohnung, da ich dort meine Brote gehen lasse. Ich habe mir sagen lasse, dass Fußwärme gut für Stecklinge sei.Jour hat geschrieben: Und ein Platz ohne direkte Sonne draussen wird die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, drinnen ist es zu dunkel für ordentliches Wachstum.
[/quote]Jour hat geschrieben:Kein Regenwasser zur Verfügung?Phejanca hat geschrieben:Beim Besprühen der Stecklinge mit frischem Wasser aus der blauen Sprühflasche.
Wir haben leider keine Zisterne, die uns genug Regenwasser für Bad, Dusche und Wäschepflege zur Verfügung stellt. Nachdem es bei uns mit 25°dH flüssige Kieselsteine aus der Leitung gibt, ist Kalk ein Ewigkeitsproblem, das an jeder Zapfstelle direkt bekämpft werden muss. Es war natürlich meine Schusseligkeit, dass ich mein Schnellreinigungsgerät nicht ordentlich aufgeräumt habe. Aber wer kann die völlig logischen Gedankengänge eines Vierjährigen immer korrekt voraussehen?
Plan für die nächsten Wochen:
Substrat: Ich desinfiziere die Anzuchtbox, besorge mir neues Kokossubstrat und mische es mit einem hohen Anteil Perlite an. Die Quelltabletten ließen sich an wie überstopfte Leberwürste; noch einmal tue ich mir diesen Krampf nicht an.
Doping: Nachdem nun die Weiden gut ausgetrieben haben, werde ich mir Weidenwasser herstellen, um Hormonmangel vorzubeugen.
Schnittzeitpunkt: Die nächste Runde Stecklinge werde ich bald zum "anerkannt richtigen" Zeitpunkt schneiden - wir sind durch den milden Winter etwa 3-4 Wochen vor der Zeit, also entspricht Mitte Juni dieses Jahr Mitte Mai.
Desinfektion: In einem amerikanischen Artikel steht etwas davon, die Stecklinge nach dem Schneiden und vor dem Stecken mit Chlorverdünnung zu desinfizieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?