Sämlinge umtopfen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
moodin

Sämlinge umtopfen

Beitrag von moodin »

hallo liebe Bonsaigemeinde
Hab die Suche benutzt aber leider nix drüber gefunden, genauso wenig in meinen 2 Bonsaibüchern. Meine Frage lautet ab wann sollte man Sämlinge aus der Anzuchterde umtopfen in Bonsaierde für Jungpflanzen? Ist der bei jeder Baumart gleich oder gibt es da unterschiede? Hab momentan kleine Mädchenkiefern, Jap Schwarzkiefern und ne Ficusart.
lg martin
MarionS
Freundeskreis

Re: Sämlinge umtopfen

Beitrag von MarionS »

Ich habe gerade in meinen Notizen gefunden: "Keimlinge nach den Eisheiligen pikieren". Die sind im Mai.
Das sollte es tun.

Was die Wahl der Erde anbelangt, ist das sowieso eine Neverending Story. Also, ob "Bonsaierde für Jungpflanzen" unbedingt nötig ist oder es da ganz simpel die normale Hausmischung tut.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich denke, der größte Unterschied liegt bei den Pflegern. Ich säe z.B. ohnehin in Bonsaierde und topfe das erste Mal nach einem Jahr um.
73 Anja
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Kommt auch drauf an, was man worin gesät hat. Hat der Sämling genug Platz, um sich bis zum nächsten Jahr entfalten zu können, kann man ihn da auch lassen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
moodin

Beitrag von moodin »

Danke für eure Antworten. Ich hab die Sämlinge momentan in einen Anzuchtkasten mit Haube, in Anzuchterde. Die ersten 3 haben gestern das Licht der Welt erblickt bin mal gepannt wieviele noch Folgen werden ;)
lg martin
Phejanca

Beitrag von Phejanca »

Ich pflanze meist direkt in diese Kokos-Quelltabletten. Wenn die Wurzeln da rausstiepeln, mache ich das Netz ab und versetze die Jungpflanze in einen Topf. Meist mit meiner eigenen "Bonsaierde" aus Kokos, Kies und Blähtonbruch.
Got a hundred thousand questions and they all begin with why...
maexart

Beitrag von maexart »

Also ich setzt meine Samen auch in Kokosquelltabletten, da setzt ich sie dann in substrat aus
torf:zeolith:lava 1:1:1 wenn wirklich viele Wurzeln aus den Tabletten kommen. Ansonsten hab ich
jetzt schon öfter gelesen dass man nach dem 2. oder 3. Blattpaar pikieren sollte.

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Waya

Beitrag von Waya »

maexart hat geschrieben: Ansonsten hab ich
jetzt schon öfter gelesen dass man nach dem 2. oder 3. Blattpaar pikieren sollte.
Das macht man auch im Produktionsgartenbau so.
Dort säht man auch eher in Saatschalen aus und pikiert dann, je nach Kultur, direkt in die Töpfe oder Pikierplatten. Das Pikieren dient zum einen dazu, bessere verzweigte Wurzeln zu bilden (durch das pikieren reißt nun mal das eine oder andere Wurzelteil ab) und zum anderen der Pflanze den optimalen Platz für ein optimales Wachstum zu schaffen.

Als Privatperson steht man ja unter keinem Druck etc., also kann man die Sache auch entspannter angehen. Ich hab auch mehrere Samen (verschiedene Kulturen) jeweils in 9er Töpfe gesteckt. Nach den Eisheiligen wird ich die aber erst pikieren, da ich im Haus nicht so viel Platz hab wie halt dann draußen.
Gruß, Claudia
Antworten