Der Anfang zweier Weißdorne

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
RoyF.
Der Anfang zweier Weißdorne

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

mit dem folgenden Beitrag möchte ich gerne die Dokumentation zweier Weißdorne beginnen. Beide sind etwas über 40 cm hoch. Der erste wurde 2011 und der andere 2012 ausgegraben. Sie stehen also noch ganz am Anfang. Über die Wachstumszeit sind sie sehr gut gewachsen, sodass ich den zweiten dieses Jahr nochmals verkleinern konnte. Beide Bäume treiben gerade an allen Ecken aus und ich bin guter Dinge, dass Sie sich dieses Jahr weiter gut entwickeln werden. Das Totholz beim ersten Baum muss nächstes Jahr noch nachgearbeitet werden. Beim zweiten Baum ist da noch nichts gemacht, aber das wird dann ebenfalls nächstes Jahr.

Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
w11.jpg
w11.jpg (63.77 KiB) 6473 mal betrachtet
w12.jpg
w13.jpg
w21.jpg
w21.jpg (61.56 KiB) 6473 mal betrachtet
w22.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Der Anfang zweier Weißdorne

Beitrag von Norbert_S »

Roy,
du bereitest uns einen guten Start in den Tag mit deinen neuen Bäumen.
Wie auch die anderen gezeigten sind das wieder zwei Bäume mit - in deinen Händer- einer guten Zulunft.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,

Du hast ein Händchen für solche Bäume! Es ist schön zu sehen, wie auch die Weißdorne ihren Weg begonnen haben.
Mit Begeisterung habe ich ja auch schon damals Deine Eichen betrachtet (im Dunkeln am Kofferraum... :lol: ) und verfolge ihre Entwicklung.
Mach weiter so und hoffentlich begegnet man sich irgendwann mal wieder.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich freue mich auch sehr auf die Zukunft der Bäume. Ich bin jedenfalls guter Dinge. Schön ist vor allem, dass sie das Ausgraben überlebt haben. Weißdorne sind da bekanntlich etwas schwierig und meist sterben die besten. Wenn sie aber einmal fest in der Schale stehen, dann sind sie in ihrem Wachstum kaum zu bremsen. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen bei anderen Weißdornen gewesen. Ich hoffe, dass das hier auch so ist. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis sie vielleicht in einigen Jahren blühen. Das wird bestimmt schön. *lieb*
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hier mal die Weißdorne im jetzigen Zustand.
Der erste Weißdorn hat sich sehr gut weiterentwickelt. Den linken Stamm habe ich komplett ausgehöhlt um eine bessere Verjüngung und etwas Bewegung zu erzielen. Jedenfalls musste mit dem dicken Klotz etwas passieren. In Zukunft müssen die unteren Äste viel dicker werden, was bedeutet, dass sie die nächsten Jahre über den Sommer wachsen dürfen. Der zweite Weißdorn muckert ein wenig, da ich wahrscheinlich etwas zu viel dieses Jahr an ihm gearbeitet habe (umgetopft, Totholz und einige Drähte). Er wird es mir aber sicherlich verzeihen und nächstes Jahr gut austreiben.

Gruß
Roy
Dateianhänge
weißdorn1.jpg
weißdorn2.jpg
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo,

auch mit den Bäumen ging es nun weiter. Ich wurde mit der Zeit immer unzufriedener mit den geraden Stammstücken und je mehr ich darüber nachdachte, desto leichter viel mir die Entscheidung, nochmals kräftig zurückzuschneiden. Auf den Bildern kommt es noch nicht raus, aber die Bäume treiben an tieferen Stellen überall aus und so werden noch einige Äste hinzukommen. Jetzt bin ich gerade sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Bäume kleiner anzulegen. Sie sehen meiner Meinung wesentlich interessanter und Bewegter aus. Es sind zwar keine Riesenkracher wie die Weißdorne von Tony Tickle, aber ich denke, dass sie sich mit den Jahren gut Entwickeln können und mehr und mehr an Qualität gewinnen werden. An den Wurzeln habe ich auch hier einige Stellen verletzt und mit Fahrradschlauch abgedeckt, in der Hoffnung, dass sich neue Wurzeln bilden und ich in Zukunft den Wurzelballen verkleinern kann.
Dateianhänge
w1.jpg
w2.jpg
w2.jpg (76.29 KiB) 5954 mal betrachtet
w3.jpg
w3.jpg (74.2 KiB) 5954 mal betrachtet
w4.jpg
w4.jpg (77.51 KiB) 5954 mal betrachtet
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,

ich halte deine Entscheigung für richtig. Weniger ist oft mehr, so auch hier. Schöne Rohlinge. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Hallo Roy,
ich finde das Material sehr vielversprechend -
angefangen bei einem kräftigen Wurzelansatz und den drei interessanten Substämmen.
Wie Heike schon sagte, du hast ein Händchen für solche Bäume.

Mit der Entscheidung den Weißdorn Kompakter zu gestalten bin ich voll bei Dir -
sieht wesentlich besser aus!

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Marcel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,
das hast Du wieder einmal gut gemacht! Das werden prima Bäume. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Danke ihr zwei :-D
Ich bin nun auch guter Dinge. Am Anfang war ich das zwar auch, aber wenn sich die ersten Unzufriedenheiten einstellen muss man was ändern. Ich bin jetzt schon viel mutiger geworden, mehr wegzuschneiden. Speziell bei dem ersten Weißdorn war es sehr erstaunlich zu sehen, dass mit jedem abgesägten Substamm der Baum besser wurde und eine ganz andere Ausstrahlung bekam. Wenn nun noch die Wurzeln kompakter werden und die Krone Jahr für Jahr aufgebaut wird, können das denke ich auch ganz gute Weißdorne werden, aber auch da immer zwei Schritte vor und einen zurück. Das dauert zwar länger, aber ich denke das Ergebnis wird besser. Ich werde weiter berichten :-D

Viele Grüße
Roy
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Roy,

alles richtig gemacht. Die Bilder sprechen Bände.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Womit hast du die Schnittstellen gestaltet?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Danke Dirk,

die Schnittstellen habe ich mit einem kleineren El-Ninjo Fräser überarbeitet. Die werde ich dann noch im Laufe der Zeit etwas nacharbeiten, aber die Natur darf mir gerne helfen. Ich muss gestehen, dass ich das mit solchen Arbeiten nicht ganz so genau nehme. Die alten bearbeiteten Stellen habe ich vor ein paar Monaten mit schwarz gefärbten Jinmittel behandelt. Das werde ich mit den neuen Schnittwunden auch noch machen.

Beste Grüße
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo,

hier ein kleines Update des Baumes. Das Totholz wurde nachgearbeitet und etwas verändert, etwas gedrahtet und in die neue Schale von Tom Benda getopft. Nun muss der Baum nur noch reinwachsen. Die Krone soll natürlich um einiges umfangreicher werden. Die nächsten Jahre muss intensiv daran gearbeitet werden, das Astwerk aufzubauen und das Wachstum auszugleichen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Baum, wenn man bedenkt aus welchen Rohmaterial er gemacht ist. Er soll in Zukunft schon wie jetzt etwas wilder und natürlicher werden...

Viele Grüße
Roy
Dateianhänge
IMG_9371.JPG
IMG_9371.JPG (90.54 KiB) 5381 mal betrachtet
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Roy,
super! *daumen_new*
Antworten