Bonsai aus Baumschulpflanze - nur welcher?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
fittken

Bonsai aus Baumschulpflanze - nur welcher?

Beitrag von fittken »

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit eine Segertia Theezans und möchte nun, nachdem ich das Buch ,,Bonsai vom Grundkurs zum Meister" gelesen habe, aus einer Baumschulpflanze einen Bonsai gestalten.

Nun bin ich ein wenig verzweifelt, weil mir gerade die outdoors (Wacholder, Kiefer, Ahorn) so gut gefallen, ich aber in meiner Studentenbude keine Möglichkeit habe sie zu halten.

Ich bin nun auf Steineiben gestoßen, gibts bei Dehner in Mannheim aber scheinbar nicht. Nun überlege ich zwischen einer Myrte oder einer Muschelzypresse oder auch italienischer Zypresse.

Gerade bei den Zypressen würde mich interessieren welche ihr empfehlt.

Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
camaju +
Freundeskreis

Re: Bonsai aus Baumschulpflanze - nur welcher?

Beitrag von camaju + »

fittken hat geschrieben: gibts bei Dehner in Mannheim aber scheinbar nicht.
Dann fahr doch mal ins Bonsaizentrum nach Heidelberg und lass dich da beraten oder schau dich mal beim unserem Sponsor (bonsaischule.de) um.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Andreas D

Beitrag von Andreas D »

Hi fittken !
Auch in Neckargemünd (bei Heidelberg) gibt es Ende März die Möglichkeit, sich ausreichend beraten und helfen zu lassen. Es sind auf diesem Event auch einige Mitglieder aus dem Forum vor Ort: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lit=minoru

Gruß,
Andreas
fittken

Beitrag von fittken »

Danke euch. Leider kann ich in nächster Zeit nicht nach Heidelberg oder Neckargemünd fahren.

Welchen der Arten (Muschelzypresse, italienische Zypresse oder Myrte) würdet ihr denn mir empfehlen?

Viele Grüße!
fittken

Beitrag von fittken »

Es ist jetzt eine Scheinzypresse geworden, ich poste später Bilder. :)
Andreas D

Beitrag von Andreas D »

Hallo fittken !
fittken hat geschrieben:... weil mir gerade die outdoors so gut gefallen, ich aber in meiner Studentenbude keine Möglichkeit habe sie zu halten...
Das verwundert mich jetzt ein wenig - für mich sind auch Chamaecyparis Bäume, die eigentlich ganzjährig draussen stehen sollten...

Gruß,
Andreas
fittken

Beitrag von fittken »

Hallo,

hier http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... 59&Itemid= habe ich gelesen, dass man die Zypressen auch in der Wohnung halten kann.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

fittken hat geschrieben:Hallo,

hier http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... 59&Itemid= habe ich gelesen, dass man die Zypressen auch in der Wohnung halten kann.

Cupressus macrocarpa `Goldcrest` heißt die Pflanze und lebt in einem Klima, das 'mediterran' genannt wird. Damit braucht sie in etwa die Bedingungen einer Strauchmargerite.

Das bedeutet im Sommer nicht nur am besten draußen, sondern ganz bestimmt draußen und im Winter drinnen bedeutet einen hellen, aber kühlen, frostfreien Raum, wie er heutzutage selten in unserem Wohnbereich zu finden ist. Also baut man einen Wintergarten gleich dazu.

Scheinzypressen unserer Gärten, mit Namen Chamaecyparis, sind etwas anderes.
73 Anja
fittken

Beitrag von fittken »

Ach Mist. Dann tausche ich sie Montag wieder um.

Was würdet ihr denn ansonsten für eine Baumschulpflanze für den Innenraum empfehlen? Myrten hatten sie leider nicht da.

Viele Grüße!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Einen Ficus!
fittken

Beitrag von fittken »

Ficus mag ich leider nicht so gerne.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Vielleicht wäre ein Olivenbaum noch ne Option.
Ist aber eigentlich auch besser, wenn der im Sommer nach draussen kommt.
Meiner kommt ab Mai auch wieder auf den Balkon.
Hab aber dazu gerade auf einer Schweizer "Bonsaipflege" seite gelesen, das Oliven auch das ganze Jahr im Zimmer an einem hellen sonnigen Standort stehen können.

Gruß

Thorsten *wink*
Toether

Beitrag von Toether »

Granatapfel?
Also meiner bekommt drinnen Herbst bei 15-20 grad auf der Fensterbank (Auslöser sind die Sonnenstunden und nicht die Temperatur, würde logischerweise anders auch nicht funktionieren bspw. im Nahen Osten oder Gegenden wo im Winter auch 20 Grad herrschen, und der Granatapfel heimisch ist), er wirkt recht vital. Noch eine kleine Pflanzenlampe dazu für den Notfall und das sollte klappen. Ist aber ein echter und kein Nana, aus einem Samen einer Frucht aus dem Supermarkt. Weiß nicht wie tolerant da andere Sorten sind.

Gruß,
Hans
Waya

Beitrag von Waya »

Toether hat geschrieben:Granatapfel?
Nein. Meiner steht Frostsicher draußen und hat seit Herbst keine Blätter. Die kommen erst, wenn es wieder Warm genug ist. Granatäpfel brauchen ebenfalls eine Winterruhe und sind nix für die Wohnung.

Was man ohne Probleme nehmen kann sind Crassula Sorten und Portulacaria afra. Ficus auch, allerdings wächst der im Sommer im Freien wesentlich besser als immer nur in der Wohnung (wie eigentlich fast alles). ;)

Eine Baumschulpflanze wird man wohl keine für die Wohnung finden...
Gruß, Claudia
fittken

Beitrag von fittken »

Danke euch!

Eignet sich denn die Zimmerzypresse?

Viele Grüße!
Antworten