Hallo Frank,
schade das du das verschwitzt hast, aber kann passieren.
Manchmal ist das echt komisch. Da steckt man einen Steckling und schwubs hat der Wurzeln und dann steckt man eine Sorte 5 Jahre immer wieder und keiner bewurzelt... Oder ist das Sorten-"technisch" völlig normal.
Schönen Tag, Wil
Mutation an Hainbuche
Re: Mutation an Hainbuche
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Hi Wil,
manche Sorten wurzeln schneller als andere. Und dann liegt es noch an der Qualität der Stecklinge. Ich neige immer dazu, zu starke Stecken zu verwenden. Dünnere funktionieren da besser.
Bei der schlitzblättrigen Erle will ich mir was abmoosen. Man kommt nur schlecht dort ran, weil die Erle quasi im Wasser wächst.
manche Sorten wurzeln schneller als andere. Und dann liegt es noch an der Qualität der Stecklinge. Ich neige immer dazu, zu starke Stecken zu verwenden. Dünnere funktionieren da besser.
Bei der schlitzblättrigen Erle will ich mir was abmoosen. Man kommt nur schlecht dort ran, weil die Erle quasi im Wasser wächst.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Stellt sich die Frage was du unter dick verstehst. Hier mal zwei dicke Stecklinge: Als Größenvergleich: 1, Euro
LG Wil
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Ja, von etwa dieser Stärke hab ich 2x ca 10. Stück ausprobiert, und zusätzlich 5 im Wasserglas. Hat leider nicht geklappt.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Mich habt es ehrlich gesagt gewundert das das mit so dicken Stecken geht. Wen von denen hast du denn ins Wasserglas gestellt ? Beim Ginkgo geht das. Die sollten dann aber etwas dünner sein.
So langsam glaube hat das mit Hainbuchen nix mehr zu tun
LG Wil
So langsam glaube hat das mit Hainbuchen nix mehr zu tun
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Ich rede von der schlitzblättrigen Erle. 
Stecklinge von der Hainbuche machen eigentlich erst Sinn, wenn ich die Blätter erkennen kann. Ich möchte ja mutierte Teile, keine normalen.
Stecklinge von der Hainbuche machen eigentlich erst Sinn, wenn ich die Blätter erkennen kann. Ich möchte ja mutierte Teile, keine normalen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Ah, gut, reden wir von Erlen.
Ich glaube ich stecke die im Sommer, Juni, Juli, so ungefähr... Stelle sie in den Halbschatten, in ein Blumenerde, Akadama-Gemisch grob geschätzt 1:1 Und warte ab. Meine Mutterpflanze hab ich mal irgendwann gesät. Ist aber eine ganz normale.
Ich würde mich aber bei den Stecklingen mit letztjährigem Austrieb begnügen.
LG Wil
Ich glaube ich stecke die im Sommer, Juni, Juli, so ungefähr... Stelle sie in den Halbschatten, in ein Blumenerde, Akadama-Gemisch grob geschätzt 1:1 Und warte ab. Meine Mutterpflanze hab ich mal irgendwann gesät. Ist aber eine ganz normale.
Ich würde mich aber bei den Stecklingen mit letztjährigem Austrieb begnügen.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Ich werde erstmal versuchen, abzumoosen. Muss mir die Erle nochmal näher ansehen.
Liebe Grüße
Frank
Frank