Sageretia Theezans - wie geht es weiter?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
fittken

Sageretia Theezans - wie geht es weiter?

Beitrag von fittken »

Hallo,

als Neuling benötige ich noch etwas Hilfe bei meiner Sagertie.

Da unten aus den Löchern schon einige Wurzeln herauskommen, habe ich mir Bonsai Erde mit ein wenig Kokos bestellt und möchte sie wieder in die gleiche Schale umtopfen.

Weiterhin frage ich mich, ob danach/dabei ein Schnitt notwendig ist, bzw. wie ich die weitere Gestaltung vornehmen könnte.
Auch frage ich mich, was mit den kleinen Trieben am Stamm passiert, soll ich sie direkt abschneiden?
Der Baum ist jetzt glaube ich so 35-40cm groß, größer werden soll er nicht, allerdings wäre eine Ast/Stammverdickung natürlich gut.

2mm Aluminiumdraht besitze ich bereits, ebenfalls das Buch ,,Vom Grundkurs zum Meister".
IMG_2913.JPG
IMG_2914.JPG
IMG_2916.JPG
IMG_2919.JPG
IMG_2918.JPG
IMG_2920.JPG

Viele Grüße!
fittken

Re: Sageretia Theezans - wie geht es weiter?

Beitrag von fittken »

Ich sehe gerade, dass ich wohl im falschen Bereich gepostet habe, vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread zur Baumpräsentation verschieben.

Vielen Dank!
fittken

Beitrag von fittken »

Hat niemand einen Rat?
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Naja ist halt eine typische Baumarkt/Gartenmarkt " S Form" Pflanze
Mit Bonsai hat das eigentlich nicht viel zu tun, aber irgendjemand hat den Chinesen anscheinend mal erzählt, das die die Bäume für den Europäischen Markt so gestalten sollen. :-D
Aber ich hab auch mit so einem Baum angefangen :oops:
und auch noch so eine S Förmige Steineibe hier rumstehen. :)

An dem Stammverlauf wirst Du jedenfalls nicht mehr viel ändern können und ob Du bei so einem Baum noch eine großartige Stammverdickung hinbekommst kann ich Dir nicht sagen, dafür kenn ich mich damit zu wenig aus :oops:

Jedenfalls sollte der mal komplett ausgelichtet werden und die Triebe unten am Stamm kannst Du auch beruhigt abschneiden.
Ansonsten schau einfach mal ob Du Fotos von ähnlichen Bäumen hier im Forum oder im Netzt findest, um dadurch vielleicht eine Idee zu bekommen, was Du daraus machen kannst.

Gruß

Thorsten *wink*
fittken

Beitrag von fittken »

Danke Thorsten.

Ja, dass die S-Form nicht gerade Bonsai-typisch ist, habe ich auch schon gelesen. Leider erst nach dem Kauf. :-D

Wenn jemand Ideen hat, wie ich eine Stammverdickung erreichen kann, bzw. wie ich nun am besten vorgehen, wäre ich dankbar.
Thorsten1504

Also ich würde den erstmal komplett auslichten und die einzelnen Etagen wieder rausarbeiten.
Dann kann man auch auf den Fotos mehr erkennen, und nicht nur grün :)

Danach wird er zwar erstmal recht kahl aussehen, aber das gibt sich dann wieder :)

Mach mal in der Suchmaschine eine Bildersuche nach der Sageretie, da findet man auch viele Fotos von S- Förmigen Bäumen, wo man die einzelnen Etagen erkennen kann.

Ich würde versuchen den Baum so auszulichten, das er so aussieht, und dann kann man mal weiter schauen :)
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Das ist mal meine ich nem ihr immer relativ viel weg. Die ist relativ gesund und innerhalb von 3-4 wochen im winter krieg ich gleich neue blätter. die ist dauerhaft stark durchgewachsen. sie hat vllt. den ein oder andren ast zuviel. und der übergang der spitze gefällt mir nicht. aber ich hab sie erst n jahr. Mir war wichtig das sie erstma n winter überlebt bevor ich großartig dran rumschnibbel.
Dateianhänge
sagerethie.jpg
fittken

Beitrag von fittken »

Ich danke euch.

Sollte ich dann erst umtopfen und dann scheiden? Oder andersrum? Oder beides gleichzeitig?
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

ich würd beides machen. Dürft sie verkraften , halt nicht zuviel Wurzeln wegnehmen. Wurzeln und Laub sollten sich in etwa die Waage halten.
Wacholder

Beitrag von Wacholder »

*daumen_new* Schoenen Guten Abend fittken.Stelle den Baum an ein helles Fenster und bespruehe Ihn täglich denn die Zimmerbonsai benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit.Wenn in Deiner nahe ein Bonsaiarbeitskreis ist dann kann ich Dir nur den Tip geben dahinzugehen.Besorge Dir ein durchlässiges Substrat(Du bekommst es beim Sponsor die Reklame steht rechts (Bonsaischule Enger).Kämme die Wurzeln aber vorsichtig aus und schneide nicht zu viel ab(ca.1drittel).Den Baum kannst Du ab Ende Mai raus stellen wenn Du die Möglichkeit hast.Aber gewoehne Ihn langsam an die Sonne.Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Baum und dem Hobby Bonsai.MFG Thomas den Baum aber Ende September wieder in die Wohnung holen
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Ich z.b habe nen größeren Untersetzer drunter mit Lavagranulat, das funktioniert auch und sieht gar nich so schlecht aus! is auch gleichmäßiger als besprühn.
fittken

Beitrag von fittken »

Super, danke euch.

Neues Substrat habe ich bereits gekauft.

Sollte ich etwa 1 Drittel der Wurzel wegschneiden oder auf einen Drittel?

Viele Grüße, Alexander
Thorsten1504

Bloß nicht auf ein drittel :!:

Es sei denn Du wills Deinen Baum in den Bäumchen Himmel bringen :)

Also ich würde so wenig wie möglich schneiden.
Halt nur so, das er wieder gut in die Schale passt.
Und soviele Feinwurzeln wie möglich erhalten!!!
Wacholder

Beitrag von Wacholder »

Alexander der Tip von Thorsten ist sehr gut mit dem Lavagranulat im Untersetzter Du musst nur darauf achten das die Schale nicht direkt in Berührung mit dem Untersetzter kommt sonst bekommt der Baum Staunässe und dann geht er Dir ein.MFG Thomas Bevor Du das Granulat einspruehst dann Köche das Wasser ab dann bekommst du nicht die Weisse Kalkschicht auf dem Granulat
fittken

Beitrag von fittken »

So, ich habe gestern Abend in neues Substrat umgetopft und beschnitten.

Was haltet ihr davon? Wie kann ich nun mit der Gestaltung am besten fortfahren?
IMG_2922.JPG
IMG_2922.JPG (43.33 KiB) 1903 mal betrachtet
IMG_2923.JPG
IMG_2923.JPG (43.76 KiB) 1903 mal betrachtet
IMG_2924.JPG
IMG_2924.JPG (42.55 KiB) 1903 mal betrachtet
IMG_2925.JPG
IMG_2925.JPG (42.32 KiB) 1903 mal betrachtet

Viele Grüße!
Antworten