Hilfe, meine Fukientees sterben!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Grün

Hilfe, meine Fukientees sterben!

Beitrag von Grün »

Hallo Bonsaiexperten,

ich lese in diesem tollen Forum schon seit langer Zeit mit. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich geholfen. Deshalb hier mein Hilferuf. :oops:

Meine Kalthaus-Bonsais überwintern zur Zeit in einem kühlen (10-12°C) Badezimmer direkt am Nordostfenster. Dabei werden sie nicht gegossen sondern einmal wöchentlich intensiv getaucht. Dabei geht es den Pflänzchen auch sehr gut - bis auf die Fukientee-Bäume.

Einer hat schon alle Blätter verloren.
Der andere ca. 50 % Blattverlust: :cry:
2014-03-16 17.03.33.jpg
Auffällig sind winzig kleine weiße Flecken auf vielen Blättern und vor allem auf der Erdoberfläche.
Die Blätter werden nicht braun oder rollen sich ein. Sie fallen bei der geringsten Erschütterung einfach ab. :cry:

Hier ein paar Makroaufnahmen der Flecken:
2014-03-16 17.00.27.jpg
2014-03-16 17.01.45.jpg
2014-03-16 17.01.10.jpg
Wollläuse kenne ich von meinen Ahörnen im Sommer. Aber dafür sind die Flecken viel zu klein.
Was kann das sein? Blattläuse? Was ist ein geeignetes Gegenmittel? Ein Mittel gegen Wollläuse hätte ich da.

PS: alle anderen Bonsai dieser Fensterbank (Junischnee, Sageretie, chin. Liguster, Rosmarin, Olive)
sind trotz unmittelbarer Nachbarschaft überhaupt nicht betroffen.
Zuletzt geändert von Grün am 16.03.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Boris

Hainbuchen sind keine Buchen | Sternmoos ist kein Moos
Barbara
Freundeskreis

Re: Hilfe, meine Fukientees sterben!

Beitrag von Barbara »

Hallo Boris,

das sieht nicht gut aus.
Deine Carmonas sind von der Weißen Fliege und gleichzeitig von Schildläusen befallen.
Das zeugt schon von einer großen Schwäche.Wahrscheinlich ist einmal wöchentlich tauchen zu viel. Sind die Bäume denn vor dem Gießen wieder abgetrocknet?
Carmonas sind aber auch sehr empfindlich, es ist schwer, sie länger am Leben zu halten, da wir ihnen offenbar nicht die Lebesbedingungen bieten können, die sie bräuchten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Grün

Beitrag von Grün »

Vielen Dank für deine Antwort, Barbara! Auch wenn es nicht gut aussieht. 8)

Vor dem Tauchen war die Erde immer schon recht trocken.

Dass der Fukientee sehr empfindlich ist und hier kaum überlebt, habe ich auch schon in verschiedenen Büchern gelesen. Ich habe meine beiden Bäume aber recht günstig bekommen und mir gedacht: Versuch macht klug. Nu weiß ich's. :cry:

Also ab in die Tonne mit dem Baum oder hat noch jemand Tipps für einen Rettungsversuch parat?
Zuletzt geändert von Grün am 16.03.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Boris

Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Boris

versuch es mit Lizetan Combistäbchen, das hilft gegen weiße Fliegen und gegen Schildläuse.

Um den Pflanzen beim frischen Austrieb zu helfen würde das hier noch zusätzlich anwenden http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... kt%C3%BCte!
Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit treiben die geschwächten Pflanzen besser aus!! Allerdings müssen diese dann nicht wöchentlich getaucht werden.

Den anderen, in umittelbarer Nachbarschaft stehenden Bäumen kannst du von den Stäbchen auch welche ins Erdreich stecken, das schadet nicht. Im Gegenteil es hilft vorbeugende und düngt die Pflanzen.

Gruß

Josef
Grün

Beitrag von Grün »

Hallo Josef,

Lizetan habe ich nicht.
Stattdessen "Kombi-Schädlingsfrei gegen beißende und saugende Insekten" von Bayer.
Ähnlich wie Calypso von Bayer (Wirkstoff Thiacloprid).
Damit habe ich gerade eben alle Bonsais auf dieser Fensterbank behandelt.

Deinen Tip mit der Plastiktüte werde ich auch ausprobieren. Klingt interessant.
Wieviel Licht und Wärme sollten die eingetüteten Pflänzchen bekommen?
lg
Boris

Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Boris

die Pflanzen sollten weiterhin viel Licht bekommen. Auch die Temperatur müssten um die 20 Grad, vllt. wie im Wohnzimmer, liegen. - Ich weiß nicht, wie die Pflanzen jetzt stehen, aber damit sie kräftig treiben, müssten höhere Temperaturen vorhanden sein.

Gruß

Josef
LongLong00

Beitrag von LongLong00 »

Hallo wie kommst Du denn auf 10-12C ?? Die min. Temperatur sollte doch bei 15C liegen eher um die 20-22C.
Gruss Sven
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich denke auch das 10-12 Grad für ein Fukientee zu kalt ist.
Meiner hat auch im Wohnzimmer bei ca. 19 Grad unter einer Tageslichtlampe überwintert und dem geht es prächtig.
Inzwischen kommen schon die ersten Blütenknospen *banana*
Grün

Beitrag von Grün »

Hallo,

gut möglich, dass die zu niedrige Temperatur die Pflänzchen geschädigt hat.
Ich bin eben (vor allem was den Fukientee betrifft) noch ein totaler Anfänger. :oops:

Die 10-12°C waren die tiefsten Temperaturen im Winter. Aktuell sind es 14-16°C.

Nachdem ich am Sonntag mit der chemischen Keule die Schädlinge gekillt habe,
stehen die Bäume jetzt eingetütet bei ca. 22°C unter einem Dachfenster nach Osten, also deutlich heller.

Ich bin sehr gespannt, ob die beiden Bonsais überleben.
Ich werde hier in ein paar Wochen berichten, wie sie sich entwickelt haben.

Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! :-D
lg
Boris

AngeloT

Beitrag von AngeloT »

Hallo...
ich habe auch einen Fukientee, dem geht es zum Glück auch im zweiten Winter noch großartig.

Ich denke auch, dass die 10-12°C und auch die aktuellen 14-16°C zu kalt sind. Ich habe immer gehört, dass man die Fukientees möglichst immer über 15°C halten soll, dabei so nah ans Südfenster wie möglich, damit sie möglichst viel Licht bekommen.
Übersprühen oder sonstige Maßnahmen für hohe Luftfeuchtigkeit helfen sicherlich, da sie ja tropische Bedingungen brauchen und unsere Heizungsluft oftmals die Räume zu trocken macht.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Bäumchen überleben!
Viele Grüße
Steffen
LongLong00

Beitrag von LongLong00 »

Mit einem Venta Luftwäscher kann man im Winter bei naher Aufstellung zu den Pflanzen eine Luftfeuchte von 70% erreichen. Ich denke auch das 16C. Immer noch zu wenig sind.
Gruss Sven
Grün

UPDATE: meine Fukientees sind tot

Beitrag von Grün »

UPDATE:

Die damals von Euch empfohlenen Pflegemaßnahmen hatten das verbliebene Bäumchen zunächst gerettet. Dafür vielen Dank!

Er hat allerdings im letzten Jahr fast keine neuen Knospen gebildet und ist im vergangenen Winter entgültig verschieden. :cry:

Ich werde mich in Zukunft auf pflegeleichtere Bäume konzentrieren und hake das als "Lehrgeld" ab. *deep*
lg
Boris

Antworten