Bonsai aus Baumschulpflanze - nur welcher?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Niva

Re: Bonsai aus Baumschulpflanze - nur welcher?

Beitrag von Niva »

Fittken, wenn du den Ficus nicht magst würde ich mich, dem Wohle der Bäume halber, lieber nach Alternativen umschauen.

- kannst du außen an einem Fenster einen "Bonsaikasten" anbringen?
- haben Freunde von dir in Fußentfernung einen Balkon oder Garten, auf dem du deinen Baum unterbringen könntest?
- gibt es einen gemeinsam genutzten Innenhof, oder Gärten/Balköne von freundlichen Nachbarn?

Mit Bonsais ist es ein wenig wie mit Tieren: Wenn man ihnen keine artgerechte Haltung garantieren kann sollte man sich keine anschaffen. Bonsai ist ein Miteinander mit einem Lebewesen. Wenn es deinem Baum bei dir nicht gut gehen kann ist es für ihn lebensbedrohlich und für dich auch nicht schön, da deine Gestaltungs- und Pflegeversuche unweigerlich scheitern werden.

So oder so, ich wünsche dir viel Glück dabei, einen für dich stimmigen Baum mit passendem Standort zu finden!
Toether

Beitrag von Toether »

@waya
Ja richtig, meiner hat im Herbst auch keine Blätter und macht Winterruhe aber drinnen bei 20° :wink: ab ca. Ende Oktober, und ab Anfang März kommt ne Lampe drüber dann kommen die ersten Blätter rapide. Mitte April wenns ungefährlich ist und der Temperaturschock nicht zu groß ist kommt er natürlich raus auf den Balkon.

Ich war Anfangs auch skeptich und hielt den ersten herbstlichen Blattfall bei 20 Grad fälschlicherweise für sein Ende. Ich habe leider keine andere Möglichkeit wie bspw. ein Kalthaus, und den Winter 2012 wollte ich ihm auf dem Balkon nicht zumuten.
Ich kann mir sein Verhalten auch nur durch das winterliche Klima erklären welches dort herrscht wo Granatäpfel normalerweise heimisch sind.

Bild
Aktuelles Bild von besagter Pflanze, war vor 6 Wochen noch Laubfrei.

Gruß,
Hans
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Voll zimmertaulich (zumindest am sonnigen Südfenster) ist nach meiner Erfahrung die Baumstammkirsche (Myrciaria cauliflora).
Schädlinge scheinen sie nicht zu mögen und sie kommt mit trocken Heizungsluft zurecht.

Das ganze hat natürlich einige Haken.
- die Baumstammkirsche ist nicht leicht zu bekommen und wenn dann sind das meist ziemliche Krepel zu hohen Preisen.
- Diese Baumart ist eigentlich nichts für Anfänger, bei Pflege und Gestaltung gibt es viel zu beachten.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten