Lärchen-Wäldchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MarcelD
Lärchen-Wäldchen

Beitrag von MarcelD »

Da war doch noch was ...

Ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich ein neues Lärchen-Wäldchen frisch eingerichtet.
Die Bäume dazu habe ich teils über Jahre dadrauf vorbereitet.

Initialzündung für den Wald war schließlich die tolle Schale, die ich ergattern konnte.
Wie gefällt Euch das Ergebnis?
Lärchenwald.jpg
Liebe Grüße
Marcel
KayDee

Re: Lärchen-Wäldchen

Beitrag von KayDee »

Gefällt mir persönlich richtig gut!

Kannst du vielleicht noch ein näheres Bild von der Schale machen? Ich sehe du hast eine Art "Trennung" zwischen den 2 Wäldern gemacht, echt Klasse *daumen_new*
Suche Bonsai-Club im Umkreis Pforzheim
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

insgesamt gefällt mir Deine Lärchenlandschaft sehr gut, sie hat eine schöne Ausstrahlung. *daumen_new*
Zwei Dinge fallen mir auf. Die hellgrauen China-Steine rechts und links vom Hauptbaum passen von iherer Form und Farbe nicht so richtig zu der Felsenschale, der Gesteinsunterschied ist doch ziemlich groß. Vielleicht findest Du nochmal welche, die der Felsenschale ähnlicher sind.
Bei Waldpflanzungen macht man es normalerweise so, dass die dünnsten und kleinsten Bäume im Hintergrund angeordnet sind, was die Perspektive und Tiefenwirkung begünstigt. Bei Dir ist es genau umgekehrt, die großen Bäume stehen hinten und die kleinen vorne. Das ist auf jeden Fall ein ungewohnter Anblick, muss aber nicht schlecht sein.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Marcel

Dein kleiner Wald oder wohl besser deine kleinen Gruppen gefallen mir.
Die Schale lässt Erinnerungen an Wanderungen durch das Elbsandsteingebirge hochkommen.

Die Stellung der Bäume finde ich nicht befremdlich.
Die Tiefenwirkung wird mit nach vorne versetzten kleinen Bäume genau wie anders herum erzielt.
Wichtig ist nur, dass der Hauptbaum seiner Wirkung nicht beraubt wird und in deiner Komposition ist das gewährleistet.

Bei den beigefügten Steinen würde es sicher lohnen, einen weichen Sandstein in passender Farbe mit der Fräse so zu bearbeiten, dass eine zur Schale passende Textur entsteht.
Und schon lässt die Bastei grüßen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Elbsandstein.
Das liegt bei mir ja in der Nähe und ich habe mal wieder einen Grund die Bastei zu erklimmen :-)
Edgar

Beitrag von Edgar »

Hallo Marcel
Mir gefällt es auch sehr gut und gebe Norbert auch recht. Mich erinnert
es auch an die Bastei.
Mit der Anordnung hat Heike schon recht das meistens die kleinen Bäume im Hintergrund sein sollen wegen der Tiefenwirkung, aber irgendwo habe ich mal gelesen das die Anordnung wie Du sie gemacht hast die "Nähe" darstellen soll.
Grüße Edgar
Antworten