Larix Decidua
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Re: Larix Decidua
Hallo Manfred
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Lärche kräftig durchstarten mag.
So tiefer gepflanzt erscheint der Wurzelansatz besser. Lärchenwurzeln sind ja fast so biegbar wie die Aeste. Wäre es ev. eine Möglichkeit, die rechte Wurzel beim nächsten Umtopfen nach rechts zu drahten? So sähe das Nebari doch schon sehr gut aus..
Gruss, Fips
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Lärche kräftig durchstarten mag.
So tiefer gepflanzt erscheint der Wurzelansatz besser. Lärchenwurzeln sind ja fast so biegbar wie die Aeste. Wäre es ev. eine Möglichkeit, die rechte Wurzel beim nächsten Umtopfen nach rechts zu drahten? So sähe das Nebari doch schon sehr gut aus..
Gruss, Fips
- kressevadder
Hallo Fips,
nee, das geht leider nicht. Beide Wurzeln wachsen gleich unter dem Baum durch in diese Wurzelknolle. Die sind total eingewachsen.
Vielleicht lässt sich später mal etwas ablakieren.
Gruß
Manfred
nee, das geht leider nicht. Beide Wurzeln wachsen gleich unter dem Baum durch in diese Wurzelknolle. Die sind total eingewachsen.
Vielleicht lässt sich später mal etwas ablakieren.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Schade! Wenn die Verbesserung nicht nur vom Bild her, sondern auch in Wirklichkeit gut wäre: Vielleicht liesse sich die besagte Wurzel "provozieren", vor dem Eintritt in die Knolle eine Abzweigung wachsen zu lassen. So könnte sie danach vor der Knolle abgetrennt und nach rechts gedrahtet werden. Anmerkung: Ich bin bei solchen "Lärchenwurzelprovokationen"
nicht der Fachmann!
Gruss, Fips
Gruss, Fips
- kressevadder
Och, eigentlich sieht das mit dem Pflanzwinkel für mich schon recht gut aus. Ist ja im Moment alles verbuddelt. Wenn ich mal schau, wie sich der Baum jetzt in gut einem Jahr entwickelt hat, waren die 5€ gut angelegt. Und ich will Walter Pall ja auch ne Change lassen
Über weitere Wurzelprovokationen werde ich im Moment mal lieber nicht nachdenken
Über weitere Wurzelprovokationen werde ich im Moment mal lieber nicht nachdenken
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- kressevadder
Hallo,
die Larix hat sich gut erholt und freut sich auf weitere Gestaltung.
Gruß
Manfred
die Larix hat sich gut erholt und freut sich auf weitere Gestaltung.
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Die Lärche sieht erfreulich aus. Vielleicht geht ja doch etwas mit den Wurzeln.
LG,
F.
F.
Hi
Woher weißt Du das es eine europäische Lärche ist? Erkennt man das zweifelsfrei? Kann es auch evtl. eine Hybride sein?
Weiß leider den botanischen Namen nie...:O
Da ich ja nicht in der Nähe von den Alpen wohne habe ich mit sehr hoher wahrscheinlich nur Hybrid-Lärchen. Die machen beim umtopfen irgend wie nur Probleme...
Grüße
Woher weißt Du das es eine europäische Lärche ist? Erkennt man das zweifelsfrei? Kann es auch evtl. eine Hybride sein?
Weiß leider den botanischen Namen nie...:O
Da ich ja nicht in der Nähe von den Alpen wohne habe ich mit sehr hoher wahrscheinlich nur Hybrid-Lärchen. Die machen beim umtopfen irgend wie nur Probleme...
Grüße
- kressevadder
Kanna, das stand mal auf dem Preisschild in der Baumschule. OK, ist lange her...
Aber ich war auch wirklich etwas übermütig mit der Wurzel. Und da würde ich das bisschen stocken im Austrieb nicht als zickig bezeichnen. Sie hat dann im Sommer völlig problemlos einen zweiten und im Herbst noch einen dritten Austrieb gemacht.
Gruß
Manfred
Aber ich war auch wirklich etwas übermütig mit der Wurzel. Und da würde ich das bisschen stocken im Austrieb nicht als zickig bezeichnen. Sie hat dann im Sommer völlig problemlos einen zweiten und im Herbst noch einen dritten Austrieb gemacht.
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- kressevadder
Nun ja, ich habe heute Abend den koffeinfreien Espresso mit dem richtigen verwechselt. Und ich trinke da immer ne große Tasse. Vielleicht lags daran.
Jedenfalls war das eine sehr spontane Aktion.
Jedenfalls war das eine sehr spontane Aktion.
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Günter Maier
Hallo Manfred,
ich finde es ein bisschen schade, dass die ersten beiden Äste zu Totholz gestaltet wurden.
Die beiden waren doch schon recht ordentlich, lieber hätte ich da noch die Spitze gekürzt und verjüngt.
Jetzt musst du halt den Baum nur noch im Spitzenbereich wachsen lassen, dass die Proporzionen wieder stimmen.
ich finde es ein bisschen schade, dass die ersten beiden Äste zu Totholz gestaltet wurden.
Die beiden waren doch schon recht ordentlich, lieber hätte ich da noch die Spitze gekürzt und verjüngt.
Jetzt musst du halt den Baum nur noch im Spitzenbereich wachsen lassen, dass die Proporzionen wieder stimmen.
liebe Grüße
Günter
Günter
- kressevadder
Hallo,
hier mal ein Update der Larix, bevor das ganze Grün richtig los geht.
Gruß
Manfred
hier mal ein Update der Larix, bevor das ganze Grün richtig los geht.
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Hallo Manfred,
oft entsteht bei spontanen Aktionen doch etwas feines!
Mir gefällt deine Lärche jetzt ganz gut, mit weniger Ästen fällt der Blick nun mehr auf den schönen Stamm. Und mit dem neuen Pflanzwinkel kommen das Nebari und der Schwung im Stamm viel besser zur Geltung.
Kannst du in den ersten Ast vielleicht noch etwas mehr Bewegung bringen?
LG und frohe Ostern!
Steffi
oft entsteht bei spontanen Aktionen doch etwas feines!
Mir gefällt deine Lärche jetzt ganz gut, mit weniger Ästen fällt der Blick nun mehr auf den schönen Stamm. Und mit dem neuen Pflanzwinkel kommen das Nebari und der Schwung im Stamm viel besser zur Geltung.
Kannst du in den ersten Ast vielleicht noch etwas mehr Bewegung bringen?
LG und frohe Ostern!
Steffi
hat sich gut entwickelt. die grudstruktur ist jetzt prima, der stamm bekommt langsam eine gewisse reife, ab jetzt kommt der "schöne teil" 
wie pflegst du die decidua im sommer ? die mögen ja keine große hitze an den wurzeln, aber volle sonne...
wie pflegst du die decidua im sommer ? die mögen ja keine große hitze an den wurzeln, aber volle sonne...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Manfred,
die Reduktion auf das Minimum hat sich nach 2 Jahren bestätigt, gefällt mir. Ein gutes Vorbild nicht so viel Überflüssiges als "Reserve für schlechte Zeiten" am Baum zu belassen
Grüße
Rainer
die Reduktion auf das Minimum hat sich nach 2 Jahren bestätigt, gefällt mir. Ein gutes Vorbild nicht so viel Überflüssiges als "Reserve für schlechte Zeiten" am Baum zu belassen
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry