Dicker Dreispitz
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Re: Dicker Dreispitz
Marcel, Du hast "zu rechtwinklig" geschrieben und ich dachte Du meinst unten... aber so meinen wir ja dasselbe 
-
holgermueller
so in die Richtung würd ich arbeiten, wäre es mein Baum.. Gruß
Hallo Holger … faaaaaaaaaast getroffen. Ein Tick zu viel 
- Peter Meyer
Hallo Marcel,
sehr schöner Dreispitz
Gefällt mir
Gruß
Peter
sehr schöner Dreispitz
Gefällt mir
Gruß
Peter
- bonsaimike
Hi,
den blaustich etwas rausgenommen - so täts mir noch besser gefallen
MFG Mike
den blaustich etwas rausgenommen - so täts mir noch besser gefallen
MFG Mike
- Dateianhänge
-
- Unbenannt_bearbeitet-10_filtered.jpg (87.14 KiB) 2213 mal betrachtet
Hallo Marcel,
toller Baum und gute Arbeit, keine Frage...
zur Schale: mir persönlich würde eine rechteckige mit abgerundeten Ecken und geradem Rand am besten gefallen.
Das Eckige passt zu dem massiven Stamm, während die abgerundeten Ecken die Form der Krone aufnehmen.
Eine ovale Schale wäre mir fast zu lieblich für diesen kräftigen Baum.
Als Farbe, eine matte Glasur- vielleicht ocker oder ein helleres Grün. Auf jeden Fall dezent, damit nichts vom Baum ablenkt.
Liebe Grüße,
Barbara
toller Baum und gute Arbeit, keine Frage...
zur Schale: mir persönlich würde eine rechteckige mit abgerundeten Ecken und geradem Rand am besten gefallen.
Das Eckige passt zu dem massiven Stamm, während die abgerundeten Ecken die Form der Krone aufnehmen.
Eine ovale Schale wäre mir fast zu lieblich für diesen kräftigen Baum.
Als Farbe, eine matte Glasur- vielleicht ocker oder ein helleres Grün. Auf jeden Fall dezent, damit nichts vom Baum ablenkt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Marcel,
in Sachen Schale denke ich ähnlich wie Barbara. Eckig abgerundet wäre schön, aber oval ginge m. E. auch, die aktuelle Schalenform finde ich gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall sollte die neue Schale glasiert sein. Ocker ist für Dreispitzahorne immer eine schöne Farbe. Bei einem schon recht alten Dreispitzer wie diesem hier könnte ich mir aber auch eine nachtblaue Glasur sehr schön vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
in Sachen Schale denke ich ähnlich wie Barbara. Eckig abgerundet wäre schön, aber oval ginge m. E. auch, die aktuelle Schalenform finde ich gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall sollte die neue Schale glasiert sein. Ocker ist für Dreispitzahorne immer eine schöne Farbe. Bei einem schon recht alten Dreispitzer wie diesem hier könnte ich mir aber auch eine nachtblaue Glasur sehr schön vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Marcel,
Du zeigst uns klasse Bäume die letzten Tage
Erlaube mir den Hinweis, dass ein Durchtreiben der unteren Äste sicher bei entsprechender Verdickung eine enorme Verbesserung für deinen Dreispitz bringen würden. Um die bisherige Verzweigung nicht ganz zu zerstören würde ich jedes Jahr an einer anderen Stelle des Astes einen Zweig komplett bis zum Herbst wachsen lassen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du zeigst uns klasse Bäume die letzten Tage
Erlaube mir den Hinweis, dass ein Durchtreiben der unteren Äste sicher bei entsprechender Verdickung eine enorme Verbesserung für deinen Dreispitz bringen würden. Um die bisherige Verzweigung nicht ganz zu zerstören würde ich jedes Jahr an einer anderen Stelle des Astes einen Zweig komplett bis zum Herbst wachsen lassen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Vielen Dank lieber Klaus,klauso hat geschrieben:Hallo Marcel, Erlaube mir den Hinweis, dass ein Durchtreiben der unteren Äste sicher bei entsprechender Verdickung eine enorme Verbesserung für deinen Dreispitz bringen würden. Um die bisherige Verzweigung nicht ganz zu zerstören würde ich jedes Jahr an einer anderen Stelle des Astes einen Zweig komplett bis zum Herbst wachsen lassen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
das ist ein sehr guter Hinweis - das werde ich tun!
Viele Grüße
Marcel
Hallo an alle Schalenvirtuosen!
Barbaras Vorschlag hat mich sehr beschäftigt.
Könntet Ihr Euch meinen Dreispitzer in dieser Schale vorstellen?
Liebe Grüße
Marcel
Barbaras Vorschlag hat mich sehr beschäftigt.
Könntet Ihr Euch meinen Dreispitzer in dieser Schale vorstellen?
Liebe Grüße
Marcel
... persönlich würde mir für diesen Baum eine ovale Schale (mit ähnlicher Textur) besser gefallen.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Hier noch einmal 2 Varianten mit (digital modifizierten) Schalen von Claudia Wagner.
Ich liebe Ihre Glasuren.
Einmal oval und noch einmal rechteckig.
Holger, was denkst du?
Was denkt Ihr?
Ich liebe Ihre Glasuren.
Einmal oval und noch einmal rechteckig.
Holger, was denkst du?
Was denkt Ihr?
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Marcel
Form und Glasur der Schale finde ich hervorragend. Allerdings in der Grösse für mich eher unterste Grenze.
LG Jürg
Form und Glasur der Schale finde ich hervorragend. Allerdings in der Grösse für mich eher unterste Grenze.
LG Jürg
Jürg Stäheli hat geschrieben:Hallo Marcel
LG Jürg
Für den Brennofen von Claudia Wagner jedoch Obergrenze
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Ah, jetzt sind noch zwei Schalen dazugekommen. Die erste Schale finde ich am passendsten.
LG Jürg
LG Jürg