Platane - ein Anfang

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heike_vG
Re: Platane - ein Anfang

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht doch schon ganz gut aus! *daumen_new*
Es freut mich mal wieder sehr, wie gut es mit der Fahrradschlauchmethode funktioniert. *dance*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

kleines sommerloch update...

durch die fahrradschlauchmethode haben sich die wurzeln sehr gut entwickelt. bedingt durch die hohen temperaturen war trotz gießen das moos unterm fahrradschlauch ständig ausgetrocknet. es hat aber trotzdem gut funktioniert :-D
Dateianhänge
wurzelh.jpg
wurzelg.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist prima. Aber die Wurzeln sind noch zart und empfindlich und es ist empfehlenswert, sie noch weiterhin abzudecken, bis sie kräftig genug sind, um auch in Hitze und Sonne zu überleben. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hey heike, ich hatte sie danach wieder abgedeckt. wollte eigtl nur schauen obs überhaupt funktioniert hat :-D
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hohoho...und merry xmas!! ein kleines update meiner platane im schönen winterkleid :)

die platane hat sich gut entwickelt. sie hat im sommer viele neue wurzeln und äste bekommen. die begradigung vom hauptstamm hat auch funktioniert. ich kann nächstes jahr die befestigung abnehmen. leider hat sich die platane gegen ende des sommers bei einer zimmerpflanze mit schildläusen angesteckt. die zimmerpflanze stand direkt neben ihr. ich hoffe die viecher sind nächstes jahr wieder weg!

bis dahin xx
Dateianhänge
dez 13
dez 13
april 13 - dez 13
april 13 - dez 13
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo lyl,

also ich finde die Entwicklung klasse, vor allem in der kurzen Zeit. die Stammverlängerug ist natürlicher und es bidet sich ein vielversprechender Wurzelansatz.

Sicher gibt es immer was zu verbessern aber ist ja auch das spannende an dem Hobby. Mir ist aufgefallen, dass sich oben bereits einge kräftigere Äste gebildet haben. Sie haben sicherlich zu neuen Wurzelbildung und (hoffentlich) zu stärkeren Wundverheilung beigetragen. Diese würde ich jetzt, noch vor Austrieb stärker zurücknehmen, sonst domenieren sie weitere Entwicklung. Untere Äste würden im Verhältnis immer dünner und die Verzweigung bliebe auch aus, wegen Aplikanz.

Habe mir erlaubt einen Vorschlag für Neujahrvorsätze anzuhängen.

Gruss, Waldgeist.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (80.1 KiB) 2213 mal betrachtet
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hallo waldgeist,

ich bin immer für anregungen und verbesserungen zu haben. ich wollte die dicken äste auch rausnehmen, da sie wirklich jetzt schon sehr dominant sind. werde dann im frühjahr posten wie genau ich es gemacht habe. dann mach ich auch nochmal ein paar bilder vom nebari. die platane hat echt gut wurzeln gebildet :)
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

update :-D

hat sich nicht viel getan. bäumchen wurde beschnitten und treibt nun neu aus. wurzeln haben sich toll entwickelt :)
Dateianhänge
03-2014
03-2014
wurzel 1.jpg
wurzel 2.jpg
knospe.jpg
niksch

Beitrag von niksch »

Ich möchte mal kurz meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir ziehen!
Wirklich eine tolle Entwicklung, und das mit kaum vorhandener Erfahrung.
Da kannst Du wirklich stolz drauf sein :)

Eine Frage habe ich allerdings: Sehe ich das richtig, dass Du Wundpaste genutzt hast?
Und welches Substrat hast Du gewählt?

Viel Glück weiterhin mit dem klasse Baum, bitte die Updates nicht einschlafen lassen!
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hello....ein kurzes sommerupdate :-D

der platane geht es gut, wieder. im april ist ein kübel der oberhalb auf meinem balkon stand auf das bäumchen gefallen und hat die spitze, also die oberen beiden äste abgehauen. ich habs dann versucht so gut wie möglich zu korrigieren. an zwei stellen ist sie auch wieder ausgetrieben und ich hoffe auf eine neue spitze. vielleicht überwallt sie ja komplett die stelle!! oder sollte ich versuchen den stumpf komplett zu entfernen? auf dem dritten bild sieht man mittig den stupmf. dann wäre aber die verjüngung dahin. seht mal selbst *daumen_new*
Dateianhänge
zustand mit abgebrochener spitze
zustand mit abgebrochener spitze
zustand heute mit sommerschnitt
zustand heute mit sommerschnitt
verzeigung
verzeigung
neue spitze im aufbau
neue spitze im aufbau
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo lyl,

schade wegen der Spitze. Hätte auch in der Natur durch einen Blitzschlag passieren können. Hätte auf Anhieb keine Lösung parat, ist auch schwierig anhand der Bilder zu überblicken.

Kappen würde ich jetzt nicht, das wäre zu spät für dieses Jahr. Vielleicht kann man sich nach Blattabwurf ein besseres Bild machen.

Untere Äste sollten dicker als obere ausfallen. Deswegen schneidet man die oberen stärker zurück. Sonst verkümmern die Unteren.

Die Blätter sind kleiner als in der Natur nehmen sich/ im Inneren jedoch das Licht. Bei einer stärkeren Verzweigung kommt man sicher nicht an einem Teilblattschnitt vorbei. Wenn Du bisch Englisch kannst, schau dazu das Video an http://youtu.be/BqBcs7FAqRw

Bin bisch auf die Wurzelentwicklung neidisch, irgendwie will die Gummischlauchmethode bei mir nicht anschlagen... Bitte unbedingt im Herbst ein Bild posten bin auf die Farben gespannt.

Gruß Waldgeist.
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hallo waldgeist,

danke für die tipps. hab der platane mal einen sommerschnitt verpasst und sie treibt nun wieder voll durch, auch im inneren. sie ist auch so echt pflegeleicht und anspruchslos *daumen_new*
Dateianhänge
2014-07-02.jpg
2014-07-02a.jpg
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

huhu

ein kurzes update. der platane geht's gut. hat sich trotz der abgebrochenen spitze gut entwickelt. jetzt heisst es warten bis nächstes jahr :-D
Dateianhänge
2014-11.jpg
2014-11a.jpg
2014-11aa.jpg
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Finde ich interessant! *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

ein kleiner vergleich um der winterpause zu trotzen :P
Dateianhänge
03.2014 vs. 11.2014
03.2014 vs. 11.2014
Antworten