ist es eine Eibe?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
holgermueller

ist es eine Eibe?

Beitrag von holgermueller »

wir haben bei uns einen Platz, wo die Gemeinde ihre Gartenabfälle hinfährt. Dort habe ich heute 6 Rhododendren, eine Buchskugel mit ca. 1 m Durchmesser, eine Thuja und eine ??? Eibe??? gefunden, die von Gemeindearbeitern auf einem Friedhof entfernt wurden.
Die ??? Eibe ??? habe ich aufgrund eines superschönen dichten Wurzelballens direkt ins Herz geschlossen und mal brutalst zurückgeschnitten.
Vielleich kann mir einer sagen, ob es wirklich eine ist, oder was es sonst sein könnte.
IMG_7011.JPG
IMG_7014.JPG
IMG_7015.JPG
IMG_7022.JPG
Gruß Holger
manuu29

Re: ist es eine Eibe?

Beitrag von manuu29 »

Ja eine Eibe

Hat aber ziemlich wenig grün bzw hast du da nicht viel drangelassen kann man nur hoffen das die es packt (von Eiben hab ich 0 Ahnung)

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Fund.

Ja es ist eine Eibe, ich wünsch dir das sie anwachsen...
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
holgermueller

die Äste waren relativ lang und haben weit weg erst grün gehabt. Die Baggerschaufel hat da wohl auch einige abgebrochen, gut war, das der enorme Wurzelballen noch komplett intakt war, den habe ich ausgewaschen, ein wenig verkleinert und dann in das Speissfass in Trockenschüttung gestellt. Ich hoffe er packt es, denn ich finde er ist so richtig schön.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich glaub mal hier irgendwo gelesen zu haben das man Eiben zum auspaeppeln eher schattig stellen soll

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Ich hoffe, du hast an Drainagelöcher gedacht. Viel Glück beim Anwachsen.

Gruß, Tobi
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
holgermueller

ja, der Boden hat ettliche.
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Eiben sind wohl die einzigen Nadelgehölze, die aus altem kahlem Holz treiben. Wenn die Wurzeln gut aussahen, wie Du schreibst und sie anwächst, könnte sie es packen. Braucht aber Zeit und zwar reichlich.

LG
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Toether

Beitrag von Toether »

Hallo holgermueller,
hab mal bezüglich Eiben gelesen; "Trocknet der Wurzelballen aus, stirbt der Baum ab." Sollte man bei purer Trockenschüttung als Substrat und frisch getopftem Baum wohl nicht ausser acht lassen. Dachte mir ich erwähne das mal an dieser Stelle sicherheitshalber.
Viel Glück beim Anwachsen, schöner Rohling.

Gruß,
Hans
holgermueller

danke für den Tip, aber bei mir trocknet kein Wurzelballen komplett aus, da bin ich sehr umsorgt, er trocknet an.. :-) Ich bin mal gespannt, obs klappt. Gruß
Antworten