Meine Kleinen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
grillstar

Meine Kleinen

Beitrag von grillstar »

Hallo liebe Bonsaiianer,
hab mir mal gedacht,dass ich nen paar Fotos von meinen Shohins machen könnte...
Sie sind noch nicht perfekt, haben aber viel drauf :-D
Freu mich schon auf eure Kommentare, gerne auch Pflegetipps.

Hier sind sie nun:
comp_comp_Ahorn-Shohin (2).jpg
Acer p., ca 8-10 Jahre alt,die Spitze wollt ich an der Verzweigung einkürzen, weil weiter oben starke Drahtwunden sind
comp_comp_Ahorn-Shohin 2.jpg
Acer p., ca. 4-5 Jahre alt, ich hab ihn tiefer gepflanzt, weil das Nebari net so dolle war
comp_comp_Apfel-Shohin.jpg
Malus, ca. 3-4 Jahre alt, er steht seit letztem Jaht bei mir, die Bullenhörner gefallen mir nicht so sehr
comp_comp_Azalle 9er Mehrfachstamm-Shohin.jpg
Azalea simsii, ca. 3-5 Jahre alt, hab die gute letztes Jahr umgetopft, 9er-Mehrfachstamm
comp_comp_Buchs-Shohin.jpg
Buxus, ca 5-7 Jahre alt, das Totholz hab ich nicht bearbeitet, das hatte er schon als ich ihn ausgrub, es ist also natürliches
comp_comp_Liguster-Shohin.jpg
Ligustrum sinensis, ca 2 Jahre alt, der dicke Ast auf der linken Seite wir noch entfernt
comp_comp_Yosterbeere-Shohin.jpg
Ribes x nigridolaria (Yostabeere), ca 2 Jahre alt, Sämling aus dem Garten

Hoffe sie gefallen euch :-D

Gruß
Lennart
chris-git@rre

Re: Meine Kleinen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lennart,
der Ahorn (ca 8-10 Jahre) und der Buxbaum sehen schon sehr interessant aus!
Die gefallen mir! *daumen_new*
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Der Buxus sieht gut aus, der Rest steht ja noch ganz am Anfang. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
Danke für eure antworten und euer Lob :-D
Ja, die stehen alle noch am Anfang und es wird auch noch so 10- 15 Jahre dauern bis ich sagen kann "Ich habe fertig" :lol:

Beim oberen Ahorn werd ich die Tage mal den Fahrradschlauch-Trick anwenden.

Beim Buxus wollte ich eine Besen/ Schirmform anpeilen..., oder vllt doch dichte einzelne Etagen...
Ich hab ihn bisher auch noch nicht gedrahtet, weiß jemand wie ?Buxae? das vertragen?

Gruß
Lennart
grillstar

Beitrag von grillstar »

*updated*

Der Bux:
Da das Nebari nich so schön ist, habe ich auf der einen Seite eingeschnitten und dann mit Netz und Substrat abgedeckt. Insgesamt bin ich sehr mit der Entwicklung seit letztem Jahr zufrieden. Jetzt können nur die Blätter noch nen bissl kleiner wierden...
comp_Buchs 092015. 2.jpg
Und noch eine kleine Kleinigkeit:
Blauer Nadelwacholder auf Fels; Der "Kiesel" ist einer von den Steinen vom Frühjahr, der Wacholder ist ein 3-4 jähriger Stecklig
comp_100_2709.jpg
MfG,
Lennart
Waya

Beitrag von Waya »

Zum Bux:

Das Laub noch kleiner? Das geht wohl eher nicht. Was auffällt:
Du hast da einen Stamm mit Haube. Der Bux treibt aus jedem Knopfloch, entsprechend muss man da bisschen gucken und gerade am Anfang fast wieder die Hälfte des Neuaustriebes entfernen. Es reicht ja pro Stummel je nach Verteilung 2-3 Triebe stehen zu lassen. Bei diesen Trieben kann man auch schon mal die untersten Blätter mit entfernen, um was von den Ästen/der Struktur zu sehen. Den Rest wachsen lassen. Dann kommt überall genügend Licht ran und man kann nach und nach ein "luftiges" Grundgerüst aufbauen. :-D

Der Wacholder Kiesel ist echt süß. *daumen_new*
Gruß, Claudia
grillstar

Beitrag von grillstar »

Ja, aber ich wollte den Bux dieses Jahr noch nicht so tief schneiden, im Frühjahr wird er tiefer gelegt, va. auf der linken Seite, er wird auch wieder umgetopft.

MfG,
Lennart
Antworten