Hallo, ich habe heute (noch??) einige wenige diesere kleinen Schaumhügel an der Zuckerhutfichte entdeckt und vermute, dass es Wollläuse sind - richtig?
Was würdet ihr dagegen unternehmen?
Ich hoffe nicht, dass die Fichte einfach nur vor Wut schäumt, weil ich den ein oder anderen Ast weiter runtergespannt habe,...,
Bis denne
Volker
Dateianhänge
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Wollläuse zu dieser Jahreszeit? Hast Du so einen Fussel mal abgemacht? Das sieht mir mehr nach n bissl Wolle aus. Vielleicht haben die Vögel Nistmaterial fallen lassen. Schau es Dir mal näher an. Zwischen den Finger mal zerreiben wenn man nichts erkennt. Wenn es schmiert dann sind es wohl doch Läuse.
Na wenn Du dir sicher bist das es welche sind, sprüh auf die Stellen Neudosan drauf. Dann sollten die Viecher schnell verschwinden. Falls die Plage doch größer ist als erwartet kannst Du auch Lizetan-Stäbchen verwenden.
haste ´ne alte Zahnbürste?.......die sollte das Problem schnell in den Griff kriegen, wenn Du es sofort in Angriff nimmst. Aber, ich denke, so etwas hast Du schon längst gemacht. Für Chemie ist immer noch Zeit, wenn´s nicht aufhört. (zumal Lizetan nicht mehr den alten Wirkstoff hat und der zusätzliche so angepriesene Düngeranteil dabei m. E. völliger Schwachsinn ist. Vieeel zu teuer ist das Zeug auch noch)
Neudosan ist für Woll- und Schildläuse zu harmlos, da lachen die drüber... selbst bei den normalen Blattläusen war die Wirkung bei mir nicht immer zuverlässig.
Manuell kann man gegen Wollläuse eine ganze Menge ausrichten, wenn es erst ein geringer Befall ist. Ansonsten sind Lizetan- oder ähnliche Stäbchen bewährt und Spruzit hat bei mir immer schnell und nachhaltig gewirkt.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo und danke für die Ratschläge!
Da der Befall bisher gering ist, gehe ich erst mal mechanisch (wie Erwin rät) und manuell vor. Die chem. Keule lass ich erst mal noch warten..
Zecken sind es übrigens sicher nicht.
bis denne
Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Hallo Volker,
mechanisches Entfernen würde ich auch empfehlen.
Die Dinger sind ja gut zu sehen. Gerade Anfang April werden Wolläuse ja besonders fett...
Du könntest Dir auch einen Läuse/Nissenkamm besorgen, wenn Du den nicht schon hast.
Wenn Du aber sagst, es ist schaumig (also so wie draugespuckt) und nicht wollig, dann würde ich am ehesten auf einen Schleimpilz tippen. Das lässt sich aber eben über die Ferne nur schwer verifizieren. Aber wenn's das ist, dann ist es völlig harmlos und die Zahnbürste reicht völlig aus. Chemie ist völlig fehl am Platz
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -