"Dicker" Shishi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Heike_vG »

In den Bonsai-Art-Heften ist der Trick mit den Holzstäbchen auch vielfach zu sehen. *daumen_new*
Allerdings eignet er sich natürlich am besten für etwas größere Bäume.

LG, heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

also Katagiri zeigte mir das bei meinem Shohin Itoigawa von Masumi
als auch bei meiner großen Lärche. Konnte keinen Unterschied in der Vorgehensweise
feststellen. Für mich war es einfach faszinierend diese Vorgehensweise zu sehen, wenn
man über 30 Jahre die Bäume mit der herkömlichen Methode in der Schale befestigt hat.
Also ich werde, da wo es möglich ist mit dieser Befestigungs-Methode arbeiten
und ich muss eben wieder öfter zum Chinesen zum Essen

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ah ja, OK, dann mit kleingeschnitteneren oder gespaltenen Stäbchen, oder?
Ich denke, das kann gerade auch bei Schälchen viel Sinn machen, die vielleicht nur ein Abzugsloch haben und wo die Drähte über den Wurzelballen dann eh schwierig zu befestigen sind.
Bei mir haben sich schon eine ganze Menge Holzstäbchen angesammelt. Beim Tiefkühl-Sushi von Edeka sind immer zwei Paar mit drin. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Ihr Lieben,
das macht richtig Spass mit Euch *daumen_new* !

Aber dieses Timing lässt doch sehr zu wünschen übrig :lol: ; da habe ich den ganzen Tag umgetopft und die Bäume alle gleich hässlich festgezurrt und dann lese ich das hier :lol: ! Bei meiner kleinen Sammlung bin ich jetzt schon durch, die "Essstäbchen-Methode" muss bis nächstes Jahr warten. Es wäre wirklich viel schöner und besser, danke für den Tipp *daumen_new* !

Gruss, Fips
n-taucher

Beitrag von n-taucher »

Hallo zusammen,

leider kann ich (noch) nicht auf eine umfangreiche Sammlung von BA-Magazinen zurückgreifen und hatte auch noch nicht die Gelegenheit, einen Workshop mit einem japanischen Bonsaimeister zu besuchen. *schulter zuck*

Kann bitte jemand erklären, wie diese Holzstäbchenmethode zum Befestigen funktioniert. :!:

Wenn ich ein Holzstäbchen in den Wuzelballen eines zu befestigenden Baumes stecke/ramme, um daran den Haltedraht zu fixieren, müsste der Baum doch trotzdem in der Schale wackeln. Der Draht hat doch dann keinen Fix- oder Haltepunkt. Der Wurzelballen wackelt doch mit dem Baum!? :?:

Ich hoffe, das war (un)verständlich genug ausgedrückt! :-D

Beste Grüße,
Nils
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hallo Nils

Wie Du siehst, ist diese Befestigungsmethode auch Neuland für mich. Auf You**** habe ich diese Art der Befestigung z.B. auch schon gesehen, finde das Video aber leider nicht mehr.
Aber eigentlich ganz einfach: Draht wie bis anhin durch die (Draht-)Löcher im Schalenboden und oben nicht wie bis anhin über eine Wurzel sondern am eingeschlagenen Essstäbchen fixieren/festzurren. Und wenn man es ganz schön macht, verschwindet Draht und Essstäbchen im Substrat.:-D

Gruss, Fips
n-taucher

Beitrag von n-taucher »

Hallo Fips,

vielen Dank! *daumen_new*

Da war ein Denkfehler bei mir: Ich dache die Wurzel mittels Draht am Stöckchen befestigen, dabei befestigt man das im Wurzelballen verankerte Stöckchen mittels Draht herkömmlich am Schalenboden!

Jetzt ist alles klar! Werde es mal probieren! 8)

Beste Grüße,
Nils
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In der Regel werden auch wenigstens zwei Holzstäbchen verwendet oder je nach Größe des Baums mehrere. :wink:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Kleines Update. Supersüss diese kleinen, roten Blüten im Kontrast zu den grasgrünen Blättern :-D .
Der erste Hauptast rechts hatte einen sehr starken, zu langen oberen Teil und einen unteren Teil, welcher im Schatten nur zögerlich austrieb. Jetzt habe ich den ganzen oberen Teil entfernt, sonst wäre mir der untere Teil eines Tages abgestorben. Ueberhaupt habe ich jetzt schon viel aufwärts Wachsendes ausgeholzt: Sonst hätte sich mit den Jahren immer mehr eine Schirmkrone gebildet.

Gruss, Fips
Dateianhänge
Die Krone ist jetzt differenzierter.
Die Krone ist jetzt differenzierter.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, toller Anblick! Wirkt jetzt sehr harmonisch. *daumen_new*

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Fips

da kann ich Heike nur beipflichten!!!1

Toller Anblick *daumen_new*
Ich hätte mich vllt. zu einer farbigen Schale entschieden. Aber ansonsten top!!!

Josef
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Hallo Heike und Josef, herzlichen Dank für's Lob!

@Josef: Die Schale sieht auf dem Foto schon wieder viel weisser aus, als sie in Wirklichkeit ist. Eine Farbige habe ich auch in Betracht gezogen, aber diese hier passte von Form und Grösse einfach am Besten, und für nicht mal 5 Euro umgerechnet (da gebraucht) kann man auch nicht viel sagen :lol:

Gruss, Fips
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

echt klasse, Fips *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Danke, Barbara! Das "Dickerchen" macht auch viel Freude.

Gruss, Fips
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
Dein kleiner Dicker macht sehr viel her. Er gefällt mir sehr.
Bonsai-Fips hat geschrieben:...
Der erste Hauptast rechts hatte einen sehr starken, zu langen oberen Teil und einen unteren Teil, welcher im Schatten nur zögerlich austrieb. Jetzt habe ich den ganzen oberen Teil entfernt, sonst wäre mir der untere Teil eines Tages abgestorben. Ueberhaupt habe ich jetzt schon viel aufwärts Wachsendes ausgeholzt: Sonst hätte sich mit den Jahren immer mehr eine Schirmkrone gebildet.

Gruss, Fips
Vorsicht ist geboten! Alle Laubbäume und der Shishi besonders, wollen aufwärts, dem Licht entgegen, wachsen. Das hat Dir dein Dickerchen dezent zu verstehen gegeben. Ich bin gespannt wie Deine Korrekturen in der Zukunft beantwortet werden. Wenn ein wurzelechter Shishi etwas durchsetzen will und man ihn in die angestrebte Richtung nicht wachsen lässt, dann kann er ganz schön widerspenstig werden, so jedenfalls meine Erfahrung. Gilt besonders für drastische Korrekturen und Richtungsänderungen.
Das heisst jetzt nicht, dass Deine Ast- und Kronenkorrekturen ihm vom Aspekt abträglich sind. Ganz im Gegenteil!
Schau Dir doch mal bitte in der Galerie den Referenzbaum von Wolfgang P. an.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20207

Den finde ich geradezu perfekt aufgebaut. Die Wuchsform scheint seinen natürlichen Bedingungen sehr zu entsprechen. Er wird seiner Funktion als Vorbild-Shishi mMn in vollem Umfang gerecht.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten