Pinus Mugo - Probleme mit Wurzelwachstum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
HARPHYIE

Pinus Mugo - Probleme mit Wurzelwachstum

Beitrag von HARPHYIE »

Guten Tag allerseits

Ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht blutiger Bonsai-Anfänger. Habe mich vor meinen ersten Bäumen monatelang intensiv in die ganze Thematik eingelesen und auch hier im Forum schon ganze Abende mit lesen verbracht. Die Qualität der Beiträge in diesem Forum beeindruckt mich immer wieder erneut. Gewisse Mitglieder verfügen offensichtlich über enorm tiefes Fachwissen. Ich besitze "zur Zeit" nur Bäume im Aufbaustadium. Hauptsächlich die bei uns in der Schweiz in Hülle und Fülle vorkommenden Buchen, welche ich alle ausgegraben habe. Ich wollte mich zuerst nur an Bäume wagen, welche bei uns heimisch sind. Mir scheinen das jeweils die robusteren Bäume zu sein. Was mich aber rein optisch am meisten anspricht sind Kiefern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte, dass ich auf diesem Weg ein, zwei gute Tipps abstauben könnte. Ich habe einige Probleme mit einer Pinus Mugo. Habe Sie letzten Frühling in einer Baumschule für kleines Geld mitnehmen können (sie war in einem Container). Dann in eine relativ grosse Schale gesetzt mit sehr durchlässigem Substrat (Marke Eigengemisch, Akadama, Blähton, Lava und ganz wenig Bonsaierde aus dem Bonsaicenter Schinznach). Habe sie nur ganz grob geschnitten und ein paar kleine störende Äste entfernt. Dachte dann, dass ich sie mal ein Jahr erholen lasse. Sie wurde nur gewässert und gedüngt, stand bei mir auf der Terasse an einem sehr sonnigen Standort. Sie produzierte am Anfang einige braune Nadeln und hatte einen kleinen Lausbefall, welchen ich aber schnell in den Griff bekam, sah ansonsten aber vital aus. Auch über den Winter keine Probleme. Nun wollte ich sie diesen Frühling umtopfen und in Form bringen und dann der grosse Schreck, als ich sie aus der Schale nahm. Überhaupt keine Feinwurzelbildung. Ein Wunder, dass der Baum überhaupt noch lebt bei der wenigen Wurzelmasse. Habe sie nun in leicht modifiziertem Substrat (Nur Akadama und Lava mit ca. 10% Erdmischung) neu eingetopft und in den Schatten gestellt. Hat jemand eine Ahnung, warum die Wurzelbildung so extrem mickrig war und was ich machen könnte, damit sie schöne Feinwurzeln bildet? Der Baum sieht zwar noch nicht wirklich nach was aus, hat aber gute Ansätze mal ein schöner Bonsai zu sein.

Um brauchbare Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz.

Louis
Herbert A
Freundeskreis
Re: Pinus Mugo - Probleme mit Wurzelwachstum

Beitrag von Herbert A »

Servus Louis,

da Du kein Bild gepostet hast, rate ich mal im Blindflug.

Du schreibst "Dann in eine relativ grosse Schale gesetzt mit sehr durchlässigem Substrat .."

An und für sich sollte eine Containerkiefer beim umsetzen keine Probleme machen. Außer man will ihr vermeintlich gutes tun und setzt sie in eine große Schale.

Kiefern lieben an den Wurzeln die Wärme und mögen keine Staunässe. In einer großen Schale trocknet das Substrat zu langsam ab.

Das ist eine der Möglichkeiten für die Probleme der Kiefer die am häufigsten vorkommt.

Selbstverständlich gäbe es noch viele weitere Möglichkeiten, dazu müßte man allerdings mehr Details kennen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
HARPHYIE

Beitrag von HARPHYIE »

Hallo Herbert

Danke für die schnelle Antwort. Habe beim nochmaligen durchlesen gemerkt, dass ich nicht genug präzise geschrieben habe. Ich habe die Kiefer in eine relativ grosse, jedoch nicht allzu tiefe Bonsai-Schale gesetzt. Ich denke an der Schale kann es fast nicht liegen.

Was genau meinst du mit Wärme an den Wurzeln? Wäre es demzufolge am Besten die Kiefer auf eine Unterlage zu stellen, welche gut Wärme aufnimmt und abgeben kann? Oder wäre eine Möglichkeit die Kiefer besser "antrocknen" zu lassen? Ich giesse sie zurzeit ca. alle 2,3 Tage, da sie noch schattiert ist. Halt immer, wenn die Deckschickt angetrocknet ist.

Grüsse,

Louis
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

HARPHYIE hat geschrieben: Ich giesse sie zurzeit ca. alle 2,3 Tage, da sie noch schattiert ist. Halt immer, wenn die Deckschickt angetrocknet ist. Grüsse,Louis
Louis
Kiefern sind Sonnenpflanzen...volle Sonne, soviel wie möglich.
Heinz
HARPHYIE

Beitrag von HARPHYIE »

Hallo Heinz

Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar. Die Kiefer habe ich vorübergehend nur schattiert, da ich dachte mit der wenigen Wurzelmasse und dem umtopfen sollte sie sich 3,4 Wochen im Schatten erholen. War die Entscheidung falsch, sie zu schattieren und soll sie sofort wieder an die Sonne (oder aktuell Regen :-D )?

Grüsse
Antworten