Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Karl Heinz,
da habe ich doch kurz mal überlegt: Der 2., den den Du in Lippstadt 10 und 12 nicht gezeigt hast, der hat deutlich aufgeholt.
Gefällt mir fast noch besser als Nr 1. Wenn Du aber bei Nr. 1 oben ein bißchen aufräumst, dann gehört ihm wieder der Logenplatz.
Welchen zeigst Du in Lippstadt, vielleicht beide?
Beide sind Jadebäume zum NIederknien!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heiner, es freut mich sehr, dass dir die Bäume gefallen. Nun, in der Realität ist der erste Baum besser als Nr. 2, aber das täuscht ja häufig auf zweidimensionalen Fotos. In Lippstadt muss ich dir in diesem Jahr den Vorrang lassen. Ich werde zwar kommen, weiß heute aber noch nicht genau wann ich es schaffe. So werde ich dort deinen Jadebaum genießen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
adiduo

Beitrag von adiduo »

Hallo Karl-Heinz,

wie bekommt man diese feine Verzweigung und die kleinen, zarten Blätter hin ? Ich habe auch seit über einem Jahr einen Jadebaum, der zwar prima wächst und oft zurückgeschnitten wird, der aber relativ große, fleischige Blätter hat und die Astenden sind auch nicht so filigran wie bei deinen Exemplaren. Meiner steht im Winter im Haus und ansonsten draußen auf dem Südbalkon in voller Sonne.

Grüße
Juan
Karl-Heinz G.

Hallo Juan,
bist du sicher, dass du einen P. afra hast und nicht etwa einen Crassula ovata?
Ich entferne regelmäßig die zu großen Blätter. Astaufbau und Verzweigung funktionieren sehr gut durch Zurückschneiden. Es bilden sich dann an der Schnittstelle meistens 2 Neuaustriebe. Auslichten und Äste zurück nehmen muss ich regelmäßig im Kronenbereich.
Viele Grüße
Karl-Heinz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Karl Heinz,
schade, Nr. 2 hätte ich gern einmal in natura gesehen.
Ob´s in Lippstadt etwas wird mit der Präsentation meines Jadebaumes ist ganz unsicher, aber in 2016 bestimmt.
Beste Grüsse ,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Karl-Heinz G.

Guten Abend Heiner,
und ich hatte mich schon darauf gefreut, in Lippstadt dieses Jahr deinen P. afra studieren zu können. Dann können wir ja beide Bäume für das Treffen 2016 vorbereiten. :lol:

Bis dann in 56 Tagen .....
Viele Grüße
Karl-Heinz
BEEF

Beitrag von BEEF »

Hallo Karl Heinz, gibt's eigentlich hier noch mal ein Bilder update?

Würde mich freuen!

MfG Chris
Antworten