Fächerahorn und Zierkirsche -SOS

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
feheizi

Fächerahorn und Zierkirsche -SOS

Beitrag von feheizi »

Hallo alle zusammen,

mein roter Fächerahorn und die Zierkirsche bereiten mir Sorgen: Die Blätter meines Ahorns, den ich mir vor zwei Wochen zugelegt habe, weisen eine Weißfärbung auf; außerdem kräuseln sich einige Blätter, andere Triebe treiben aus. Außerdem bilden sich immer wieder braune, trockene Flecken. Ist das standort- oder schädlingsbedingt? Was tun?

Auch meine Zierkirsche schwächelt: Die Blätter verfärben sich braun und trocknen ab? Irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre nett, wenn ich Tipps bekommen könnte, weil ich schnell handeln möchte.

Grüße feheizi
Dateianhänge
Ahorn_3.jpg
Kirsche_3.jpg
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Fächerahorn und Zierkirsche -SOS

Beitrag von Andreas R. »

Hallo feheizi,

der "rote Fächerahorn" ist kein Fächerahorn, ich würde auf Tatarischen Steppenahorn tippen.
Insgesamt sieht der sehr gesund aus. Die wenigen Blätter mit den braunen Flecken würden mir keine Sorgen machen, das kommt immer mal vor das ein Blatt irgendwie beschädigt wird und dann nicht mehr so schön ist. Könnte auch ein ganz leichter Trockenschaden sein, der schon länger her ist.
Die weißen Flecken erkenne ich nicht so gut, evtl. versuchen ein Foto von nur einem Blatt zu machen damit das größer ist.
Meine Vermutung ist aber dass es sich um eine Zuchtform handelt bei der das so gewollt ist.

Die Kirsche hat einen Trockenschaden, treibt aber weiter. Ist also nicht tragisch, sie wird sich wieder erholen.
Nur in Zukunft öfters gießen! Wie soll denn das im Sommer werden?
feheizi

Beitrag von feheizi »

Vielen Dank, Andreas. Sorry, Du hast Recht, ist natürlich ein Feuerahorn. Ich hänge mal ein Bild von einem Blatt an: Das sieht m.E. einfach nicht gesund aus. Habe auch mal versucht herauszufinden, ob das beim Feuerahorn normal sein könnte. Finde leider nichts darüber. Es ist nur ganz sicher keine Ablagerung, sondern in der Blattstruktur...

Zur Kirsche: Es wäre ja beruhigend, wenn es "nur" ein Trockenschaden wäre. Ich kann es aber eigentlich kaum glauben, weil ich sehr auf die Bewässerung achte; ich dachte schon, dass ich überwässere oder das es sogar ein Frostschaden ist.
Frage: Sollte man die Blätter abnehmen oder doch lieber stehenlassen?
Dateianhänge
Feuerahorn_3.jpg
Georg

Beitrag von Georg »

Hast Du in letzter Zeit gedüngt? Wenn ja, wann und was und in welcher Konzentration?
Die schwarzen Flecken kenne ich, wenn ich nachlässig konzentrierten Dünger in Pulverform versehentlich auf die Blätter bringe. Das wäre nicht so dramatisch.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ja, das beim Ahorn sieht für mich so aus als ob das so gehört. Ich kenne Zuchtformen vom Fächerahorn bei denen das so ist. Es gibt Leute denen gefällt das besser als einfach nur ein einfarbig grünes Blatt. So ähnlich wie bei panaschierten Sorten.
Der Ahorn ist gesund, schau mal, der wächst ja wie Unkraut. So muss es sein!

Die Kirsche könnte auch einen Frostschaden haben.
Es ist so, dass ein
- Trockenschaden
- Frostschaden
- Schaden durch Staunässe
- Schaden durch zu starken Wurzelschnitt beim Umtopfen
sehr ähnlich aussehen.
Das liegt daran, dass bei allen vier genannten eben die Blätter zu wenig Wasser bekommen.

Frost hatten wir hier seit drei Wochen nicht mehr. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich schätze mal im größten Teil von Deutschland ist schon seit Ende Februar kein Frost mehr.
Wenn der Baum in gut durchlässigem Substrat steht und das Wasser abfließen kann, dann kannst du ihn gar nicht zu viel Gießen.
Was immer es war, er hat es offensichtlich überstanden, der neue Austrieb sieht gut aus. Lass die geschädigten Blätter dran, die Kirsche regelt das schon selber. Jetzt erst einmal wachsen lassen, die wird schon wieder.
feheizi

Beitrag von feheizi »

Vielen Dank für eure Beiträge, die mich etwas beruhigen. Ich wohne in Heidelberg, Frost halte ich auch für unwahrscheinlich.
Tatsächlich könnte es sein, dass von einer Nachbarin, die über s Wochenende gegossen hat, mit Wasser, verdünnt mit Dünger, über die Bäume gegossen wurde. Ich werde jetzt einfach die Bäume genau beobachten... Vielen Dank für eure Hilfe!
Georg

Beitrag von Georg »

Sollte es noch Probleme geben, dann schick mir ne PN.Bin mehrmals in HD in der Woche. max. 15 min Entfernung. :-D
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wenn der Feuerahorn im Schatten (Wohnung, Fensterbank) ausgetrieben hat und dann plötzlich in die Sonne gestellt wird, dann kann er mit Blattverfärbungen reagieren wie Du sie zeigst. Das gleiche gilt, wenn der stark treibende Feuerahorn beschnitten wird und die ehemals abgeschatteten Blätter dann voll dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. In Sufu nach "Schattenblätter" schauen.
10.4.14
10.4.14
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten