Noch Umtopfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Noch Umtopfen?

Beitrag von Andreas R. »

Lärchen kann man jetzt noch umtopfen.
Lieber jetzt als zu früh.
Bei Lärchen muss man aber beim Umtopfen immer sehr aufpassen, dass man nicht zu viel an den Wurzeln macht. Das mögen die überhaupt nicht. Es kann schon zuviel sein wenn man da nur mit dem Wurzelhaken drin rumfuhrwerkt und nicht merkt wie viele Wurzeln da abreißen.
Man merkt das erst wenn die ersten Nadeln braun und trocken werden, dann ist es schon zu spät und der Baum ist wahrscheinlich unrettbar verloren.
Also vorsichtig vorgehen und ja nicht so viel wegschneiden wie man das z.B. bei einem Fächerahorn machen würde.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich hab auch mal ne Frage bezüglich einen Malus den ich heute bekommen habe.

Kann man den jetzt auch noch umtopfen???
Blüten hat der eh noch keine :(
Scheint aber wärend des Versandes ein paar Geiltriebe gemacht zu haben. Oder ist das normal, wenn die lang und hellgrün sind???

Gruß

Thorsten *wink*
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Zeig mal ein Bild von dem Apfel, die sind bei mir alle sehr unterschiedlich weit.
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Tobias und Thorsten, sorry wenn ich mich hier jetzt auch noch dranhänge, aber mir stellt sich die gleiche Frage. Der Frühling hat seinem Namen alle Ehre gemacht und kam früh, die Schale, die ich bestellt hatte leider nicht. Soll ich noch umtopfen oder lieber warten? Es geht um eine Feldulme, ein Drittel der Wurzeln würde sie dabei verlieren.

Wenn's mein Dazwischendränglen allzu dreist ist, lösche ich den Post wieder, bitte einfach per PN Bescheid sagen!
Dateianhänge
Austrieb1.jpg
Austrieb1.jpg (133.03 KiB) 1489 mal betrachtet
Austrieb2.jpg
Austrieb2.jpg (120.14 KiB) 1489 mal betrachtet
LG
Sebastian
Thorsten1504

Der Apfel hat schon voll ausgetrieben.
Würde aber, wenn ich noch umtopfen kann auch obenrum schneiden!
Besseres Foto hab ich grad auf die schnelle, bevor es dunkel wird nicht hinbekommen.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0484.JPG
beckygv

Beitrag von beckygv »

Zu spät, sowohl für Apfel als auch für Ulme - leider!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Thorsten1504

Hmm schade :(
Hätte gerne am Wochenende noch was daran gemacht.
Als ich den bestellt habe, war der auf den Fotos auch noch nicht sooo weit ausgetrieben.
Aber bei dem Preis konnt ich nicht Nein sagen :)
Kann ich denn obenrum schonmal ein bißchen Form reinbringen und dann nächstes Frühjahr topfen???

Gruß

Thorsten
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

beckygv hat geschrieben:Zu spät, sowohl für Apfel als auch für Ulme - leider!
Tja,

ich habe meinen Apfel in einem ähnlichen Stadium vor 4 Tagen umgetopft. Schade, dann habe ich ihm jetzt wohl sein Grab geschaufelt. :roll:
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Je nun, das kann man auch anders sehen....

Ich werde mal gucken, ob ich morgen oder so noch einen Artikel wieder finde von Hermann Pieper in Bonsai Art zum Thema Umtopfen im Sommer. Selbst das geht nämlich bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen!

Und obwohl die Vegetation der Jahreszeit in diesem Jahr weit voraus ist, haben wir doch schließlich erst April und zur Zeit wieder eine verhältnismäßig kühle und feuchte Witterung.

Aber wie auch immer: Ich kann schließlich nur von meinen Erfahrungen berichten, die besagen, dass es keineswegs schadet, einen Baum zu dieser Jahreszeit und in diesem Zustand umzutopfen, auch wenn die Blätter sich schon voll entwickelt haben. Aber ich hab natürlich keine Lust, mich da mit Experten anzulegen und werde fortan zu diesem Thema lieber schweigen.
think pink
Dirk K. aus L.

Sigrid,

du darfst meinen Beitrag ironisch auffassen. Meine Laubbäume topfe ich mittlerweile im Frühjahr alle dann um, wenn das Laub bereits entfaltet ist. Probieren geht über studieren.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Huhu Dirk,
mein Beitrag bezog sich auch nicht auf den deinigen sondern auf irgendeinen vorvorhergehenden, denn so schnell hätt ich gar nicht antworten können :P
think pink
Dirk K. aus L.

Sigrid hat geschrieben:Huhu Dirk,
mein Beitrag bezog sich auch nicht auf den deinigen sondern auf irgendeinen vorvorhergehenden, denn so schnell hätt ich gar nicht antworten können :P
Stimmt, Sigrid. Das wäre rekordverdächtig schnell gewesen. :oops:

Zur Sache zitiere ich hier gerne Walter Palls Credo:

"Im Frühjahr so spät wie möglich umtopfen und im Herbst so früh wie möglich. Also genau umgekehrt als es bisher gepredigt wird.“

Grüße, Dirk
Thorsten1504

Hab mich auch schon immer gefragt, was dagegen spricht.
Schließlich hat der Baum ja noch den ganzen Sommer Zeit sich zu erholen und neue Wurzeln zu bilden oder :?: :?: :?:
Hab letztens auch irgendwo gelesen, das man obenrum dann gar nicht so viel schneiden soll, weil der Baum die Blätter benötigt um neue Wurzeln zu produzieren.
Weiß da jemand mehr oder hat Erfahrung damit???

Gruß

Thorsten *wink*
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Danke für die Antworten! Dann riskier' ich's wohl noch. Vielleicht...
LG
Sebastian
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Servus Sebastian,
die Ulme kannst du jetzt ohne Probleme umtopfen, die ist sogar noch in dem Bereich den ich für den idealen Zeitraum halte.
Ulmen vertragen einen stärkeren Wurzelschnitt, es kann aber sein dass sie ein paar gelbe Blätter bekommt und dieses Jahr nicht ganz so wüchsig ist wenn du es sehr gut meinst beim Wegschneiden.

Hallo Thorsten,
mit dem Apfel bist du wirklich etwas spät dran, wenn es sein muss kann man es aber noch machen. Dann aber nicht zu viel wegschneiden obwohl Apfelbäume eigentlich auch einen kräftigen Wurzelschnitt vertragen, den Baum immer schön feucht halten und schattig stellen.
Thorsten1504 hat geschrieben:Hab letztens auch irgendwo gelesen, das man obenrum dann gar nicht so viel schneiden soll, weil der Baum die Blätter benötigt um neue Wurzeln zu produzieren.
Weiß da jemand mehr oder hat Erfahrung damit???
Ja das ist so. Das Signal für die Wurzelbildung kommt aus den Trieben.
Antworten