Bald regnet es blaue Blüten
Re: Bald regnet es blaue Blüten
ein kleiner tip zu wisterias zum blühen zu bringen:
SONNE SONNE SONNE!
So viel als möglich
Gruss Vali
SONNE SONNE SONNE!
So viel als möglich
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Hallo erst mal,
auch er blüht wieder.
Hinter der enormen Grünmasse verstecken sich noch so einige Blütenknospen.
auch er blüht wieder.
Hinter der enormen Grünmasse verstecken sich noch so einige Blütenknospen.
Gruß
Michael
Michael
Hallo alle zusammen,
sehr schöne Wisterien habt ihr zu bieten
und ich bin schon fast neidisch auf eure üppigen Blüten.
Meine beiden kleinen Wisterien habe ich vor ca. 3-4 Jahren von Dietmar (avicenna) dankenswerter Weise bekommen. Sie entwickeln sich prächtig, nehmen an Stammumfang zu und machen üppiges Grün, nur noch keine Blüten.
Sie sind samenecht, dh aus Samen gezogen und wenn ich das richtig gelesen haben, dann blühen samenechte Wisterien erst nach 7-8 Jahren. Ist das so richtig und kann ich mit irgendwelchen Maßnahmen die Blütezeit vorziehen?
Hat irgend jemand eine Idee oder Erfahrungen in dieser Richtung?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Anne
sehr schöne Wisterien habt ihr zu bieten
Meine beiden kleinen Wisterien habe ich vor ca. 3-4 Jahren von Dietmar (avicenna) dankenswerter Weise bekommen. Sie entwickeln sich prächtig, nehmen an Stammumfang zu und machen üppiges Grün, nur noch keine Blüten.
Sie sind samenecht, dh aus Samen gezogen und wenn ich das richtig gelesen haben, dann blühen samenechte Wisterien erst nach 7-8 Jahren. Ist das so richtig und kann ich mit irgendwelchen Maßnahmen die Blütezeit vorziehen?
Hat irgend jemand eine Idee oder Erfahrungen in dieser Richtung?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
Blauregensämlinge können ganz schön alt werden, ehe sie das erste Mal Blüten produzieren. Ich habe einen, den mir Jupp vor Jahren schenkte, mit der Angabe, dass er ihn 18 Jahre zuvor aus Samen gezogen hatte und er noch nie geblüht hatte. Ein Jahr darauf hatte er bei mir die ersten Blüten.
Ich glaube nicht, dass man großartig etwas tun kann, um die Jungpflanzen eher zum Blühen zu bringen. Da ist aus Bonsailiebhaberperspektive wohl auch erst einmal wichtiger, dass ein Baum draus wird. Ansonsten natürlich die weiter vorne beschriebenen Maßnahmen, volle Sonne, Schnitt im Juli, nicht übertrieben oft umtopfen, nicht zu stickstoffreich düngen. Im Sommer reichlich Wasser, im Winter nur leicht feucht halten. Dann klappt es auch irgendwann mit der Blüte.
Im Gartenhandel werden ja überwiegend veredelte Blauregen verkauft, weil die schon als kleine Jungpflanze blühen können. Aber es gibt oft später Probleme mit den Veredelungsstellen. Mir ist schon ein sehr schöner Blauregen an der Veredelungsstelle abgefault. Etwas ähnliches ist gerade einem Freund passiert, der einen Blauregen an seiner Garage wachsen lassen hat.
Liebe Grüße,
Heike
Blauregensämlinge können ganz schön alt werden, ehe sie das erste Mal Blüten produzieren. Ich habe einen, den mir Jupp vor Jahren schenkte, mit der Angabe, dass er ihn 18 Jahre zuvor aus Samen gezogen hatte und er noch nie geblüht hatte. Ein Jahr darauf hatte er bei mir die ersten Blüten.
Ich glaube nicht, dass man großartig etwas tun kann, um die Jungpflanzen eher zum Blühen zu bringen. Da ist aus Bonsailiebhaberperspektive wohl auch erst einmal wichtiger, dass ein Baum draus wird. Ansonsten natürlich die weiter vorne beschriebenen Maßnahmen, volle Sonne, Schnitt im Juli, nicht übertrieben oft umtopfen, nicht zu stickstoffreich düngen. Im Sommer reichlich Wasser, im Winter nur leicht feucht halten. Dann klappt es auch irgendwann mit der Blüte.
Im Gartenhandel werden ja überwiegend veredelte Blauregen verkauft, weil die schon als kleine Jungpflanze blühen können. Aber es gibt oft später Probleme mit den Veredelungsstellen. Mir ist schon ein sehr schöner Blauregen an der Veredelungsstelle abgefault. Etwas ähnliches ist gerade einem Freund passiert, der einen Blauregen an seiner Garage wachsen lassen hat.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank für deinen Hinweis. Aus so erfahrenem Munde hilft das weiter. Ich werde die Pflegehinweise mal genauer beherzigen, vor allem kann ich die Wisterien sonniger stellen.
Sobald sich was blütentechnisch tut, werde ich euch das mitteilen.
Ich weiß, wie ich unsere große Wisterie vor dem Haus schneiden muss - 1x im Sommer auf 30 - 50 cm. und dann auf 2-3 Augen zurückschneiden im Winter.
Du schneidest am Bonsai die langen Ranken im Sommer und dann im Herbst noch mal wenig nach - wie genau?
Liebe Grüße
Anne
vielen Dank für deinen Hinweis. Aus so erfahrenem Munde hilft das weiter. Ich werde die Pflegehinweise mal genauer beherzigen, vor allem kann ich die Wisterien sonniger stellen.
Sobald sich was blütentechnisch tut, werde ich euch das mitteilen.
Ich weiß, wie ich unsere große Wisterie vor dem Haus schneiden muss - 1x im Sommer auf 30 - 50 cm. und dann auf 2-3 Augen zurückschneiden im Winter.
Du schneidest am Bonsai die langen Ranken im Sommer und dann im Herbst noch mal wenig nach - wie genau?
Liebe Grüße
Anne
Also meine Erfahrungen mit "freilebenden" Wisterien sind die, daß diese geschnitten werden können, wie es von der Wuchskraft her notwendig ist, unabhängig von den Blüten.
D.h., ich schneide immer, wenn ich wieder Platz im Gestrüpp brauche, weil sie alles beschattet, und das radikal. Das Ergebnis?
3 mal volle Blüte im Jahr am selben Baum: Alter 60 + Jahre
Die einzige Ausnahme: ich schneide nicht mehr nach Ende Oktober.
Beim Bonsai bin ich etwas vorsichtiger, da ja hier der "Wildwuchs" eh gebremst ist.
Die langen Triebe nach der ersten Blüte werden nach ca. 6 Wochen geschnitten und dann immer kurz gehalten. Und entsprechend gedüngt, d.h. nicht Stickstoffbetont, sondern relativer hoher P+K Anteil.
D.h., ich schneide immer, wenn ich wieder Platz im Gestrüpp brauche, weil sie alles beschattet, und das radikal. Das Ergebnis?
3 mal volle Blüte im Jahr am selben Baum: Alter 60 + Jahre
Die einzige Ausnahme: ich schneide nicht mehr nach Ende Oktober.
Beim Bonsai bin ich etwas vorsichtiger, da ja hier der "Wildwuchs" eh gebremst ist.
Die langen Triebe nach der ersten Blüte werden nach ca. 6 Wochen geschnitten und dann immer kurz gehalten. Und entsprechend gedüngt, d.h. nicht Stickstoffbetont, sondern relativer hoher P+K Anteil.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Eigentlich gar nicht "genau".abana hat geschrieben:Du schneidest am Bonsai die langen Ranken im Sommer und dann im Herbst noch mal wenig nach - wie genau?
LG, Heike
Hallo Heike und Georg,
vielen Dank für die Info. Nun weiß ich Bescheid und hoffentlich meine Wisterien auch in Bezug auf blühen,:-D
Liebe Grüße
Anne
vielen Dank für die Info. Nun weiß ich Bescheid und hoffentlich meine Wisterien auch in Bezug auf blühen,:-D
Liebe Grüße
Anne
Neue Bilder von Blauregen,
etwas zurückgeschnitten treibt er jetzt unzählige Blattknospen.
Ich hoffe noch auf eine zweite Blüte.
etwas zurückgeschnitten treibt er jetzt unzählige Blattknospen.
Ich hoffe noch auf eine zweite Blüte.
Gruß
Michael
Michael
Hallo erst mal,
dieses Jahr war nicht viel mit Blüten, dafür aber um so mehr Zuwachs.
Mal sehn ob ich ihn Ende des Jahres komplett verändere??
dieses Jahr war nicht viel mit Blüten, dafür aber um so mehr Zuwachs.
Mal sehn ob ich ihn Ende des Jahres komplett verändere??
Gruß
Michael
Michael