Leichte Umgestalltung (Acer Palmatum atropurpureum)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Malte N.

Leichte Umgestalltung (Acer Palmatum atropurpureum)

Beitrag von Malte N. »

Ich bin bin noch ziemlich grün und probiere mich momentan um Erfahrung zu sammeln überwiegend mit verschiedenen Jungpflanzen. Einen "fertigen" Bonsai nenne ich mein eigen. Ein Acer Palmatum Atropurpureum (Japanischer roter Fächerahorn).

Ich habe nun die Idee zu einer leichten Umgestalltung und dazu hätte ich sehr gerne eure Meinung.

Abgesehen davon, dass ich dieses den Erhaltungsschnitt nicht rechtzeitig geschafft habe und er darum gerade etwas aus der Form gerät und vor allem oben herum eitwas du dicht geworden ist, finde ich ihn eigenltich ganz schön. Jedoch wirkt er, wie ich finde, durch insgesamt sehr aufrechte Form doch ziemlich jung. Ich frage mich, ob ich die untersten Äste, welche auf beiden Seiten am Ansatz der ersten Gabelung unter den beiden Stammfortführungen weiter Ausbilden und langsam etwas nach unten spannen kann, bis sie im Mittelteil eine Bewegung gen Boden machen. Dies sollte dann die Auswirkung der schweren Last des Astes über die Jahre suggerieren.

Beide Äste würde ich dann im Laufe der Jahre zu den breitesten Stellen des Baumes ausbilden wollen. Zusätzlich die Hauptkrone ebenfalls noch etwas weiter ausbauen und/oder die Nebenkrone etwas reduzieren, um im Gesamtbild eher so ein ungleichschenkliges Dreieck zu erreichen anstatt der dieser momentan eher rundlichen Form.

Im dritten Bild habe ich mich an einer Skizze der ungefähren Vorstellung versucht. Die unteren Äste würde ich im Zuge dieser Umgestalltung also weit austreiben lassen und somit verdicken wollen.

Für jede Meinung hierzu wäre ich dankbar.

Liebe Frühlingsgrüße,
Malte
Gesamtbild
Gesamtbild
Gesamtbild.jpg (154.32 KiB) 2456 mal betrachtet
Nur der untere Teil
Nur der untere Teil
Umgestalltungsidee
Umgestalltungsidee
Umgestalltung.jpg (161.68 KiB) 2456 mal betrachtet
Martin_H

Re: Leichte Umgestalltung (Acer Palmatum atropurpureum)

Beitrag von Martin_H »

Hallo Malte,

ich würde die Krone deines Baumes deutlich kleiner sehen .. eher was in die Richtung:
Gesamtbild.jpg
Gesamtbild.jpg (52.53 KiB) 2382 mal betrachtet
Dazu braucht es aber ein wenig Mut beim Rückschnitt. 8)
Ein Dreieck würde ich nicht anstreben. Das passt zu einem Nadelbaum wie einer Lärche, aber nicht zu einem lieblichen Laubbaum wie einem Ahon.
Malte N.

Beitrag von Malte N. »

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback und dein Visual! Die Form entspricht sehr meiner Vorstellung, allerdings gucke ich mich vielleicht dann doch lieber nach einem weiteren Baum um, der schon eher in diese Richtung gestalltet ist, anstatt an diesem so drastische Maßnahmen vorzunehmen. Mit dem Dreick meinte ich übrigens auch ziemlich soetwas, wie du hier gezeigt hast.

Vielen Dank noch mal!

LG,
Malte
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Hallo Malte,

und wie glaubst du, dass die "eher in diese Richtung" gestalteten Bäume entstanden sind? Das geht nur über starken Rückschnitt. Ich mag dich hier zu gar nichts überreden, das ist dein Baum. Nur du hast gefragt, was von deiner "sanften" Umgestaltung zu halten ist. Und sorry, so wird das nichts ... *schulter zuck*

Schau dir einfach nochmal deinen Plan an, unter den Kriterien:
1) Verhältnis Stammdicke zu Kronendurchmesser
2) Verjüngung des Stammes
3) Bewegung des Stammes
Olaf_Gd

Re: Leichte Umden gestalltung (Acer Palmatum atropurpureum)

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Malte,
unabhängig davon ob du einen drastischen Rückschnitt jetzt oder später oder nie vornehmen willst, kannst du den Baum durch ein Paar Schnittmaßnahmen trotzdem verbessern.

Nimm dir alle Stellen vor an denen 3 oder mehr Zweige entspringen und reduziere Alle auf zwei Zweige bzw. Äste. Dabei wird immer der mittlere Zweig entfernt, im Zweifel immer den Zweig stehen lassen, der die kürzeren Internodien hat. Diese Maßnahme kann jederzeit durchgeführt werden (also auch jetzt)
Allein durch diese Maßnahme wird der Aufbau schon verbessert.
Danach schaust du dir die schwach und stark wachsenden Teile des Baumes an, stark wachsendTeile werden stärker geschnitten. Dadurch wird ein Ausgleich des Wachstums hergestellt.

Gruß Olaf
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo Malte,

dein Foto ist klein. Und mit dem Austrieb kann man nicht viel erkennen. Aber so wie das von hier aussieht...
Gesamtbild.jpg
Gesamtbild.jpg (166.53 KiB) 2125 mal betrachtet
Wenn ich mal oben bei Blau anfange, wirst du die ganzen Krähennester an den Enden wohl weg machen müssen.

Dann runter nach Gelb. Sieht sehr nach Gestrüpp aus. Bestimmt auch viele Verdickungen. Wahrscheinlich wäre es dann konsequenter den Stamm auf die Astgabel im grünen Kreis abzusetzen.

Aber auch Grün sieht schon wieder wie ein Gnubbel aus (dumm das hier verdeckt ist). Dann kannst du vielleicht nur noch auf den darunter liegenden kleinen Ast absetzen.

Linker Ast muss jetzt sowiso angepasst werden.

Alles noch unter dem Gesichtspunkt "Ausputzen was weg muss" geschnitten. Aber dann wärst du schon da, wo Martins Virtual hin geht.

Aber wie gesagt, allein von dem Bild ist das schwer zu sagen. Und jetzt nach dem Austrieb wird man wohl keine aussagekräftigeren Bilder hin bekommen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich würde viel mehr schneiden!
Was soll man mit dem langen unverjüngten rechten Stamm anfangen!???

Aber anhand der Fotos kann man nicht genug erkennen!
Gesamtbild.jpg
Gesamtbild.jpg (107.79 KiB) 2075 mal betrachtet
Malte N.

Beitrag von Malte N. »

Hallo und schöne Ostertage zusammen,

vielen Dank fpr die Tips und Ideen! Ich denke ich werde in der Tat erst mal ein bisschen aufräumen. Hatte ja schon geschrieben, dass ich den Frühlingsschnitt verpasst habe und er deswegen gerade etwas aus der Form geraten ist. Der Bonsaihändler meines Vertrauens hat mir stark davon abgeraten, dass jetzt noch zu machen, sondern lieber bis zum nächten Frühjahr zu warten, da einige der Äste, die weg müssen schon recht dick sind und er somit Angst um dem Baum hätte.

Also gedulde ich mich mit diesem noch etwas, räume im nächsten Frühjahr auf und gucke mal, wie es dann aussieht. Dann gucke ich auch noch mal, wie es mit euren Tipps in Richtung absetzten aussieht.

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße,
Malte
Georg

Beitrag von Georg »

Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Bonsaihändler nicht. Ich habe ganz andere Erfahrungen und ich denke, die Mehrheit hier!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
meierj

Beitrag von meierj »

Hallo Malte,
zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch keine größeren Eingriffe an dem Baum vornehmen, da er schon voll im Saft steht.
Jedoch kann ich den anderen Forenmitgliedern nur zustimmen. Dieser Baum braucht dringend eine deutlich Umgestaltung damit daraus ein Bonsai wird.
Du hast bei diesem Baum im Prinzip zwei konkurrierende Stämme, Äste im Kronenbereich sind dicker als untere Äste. Und wie schon erwähnt passt die Stammdicke zur Baumhöhe nicht. Als Faustregel gilt hier ein Verhältnis von 1:10.
In welche Richtung du den Baum aber am besten umgestaltest ist Anhand des Bildes nur schwer zu beurteilen.

Gruß
Jürgen
Malte N.

Beitrag von Malte N. »

Um so mehr man ließt und um so mehr Leute man fragt, um so mehr (verschiedene) Meinungen bekommt man, die sich leider auch nicht oft wiedersprechen. Am Ende, so denke ich, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und kann anhand der Theorie und der Tipps (z. B. aus diesem Forum) besser seine eigenen Erfahrungen bewerten und die gemachten Fehler analysieren.

Das ist jetzt meine Weißheit zum Osermontag ;)

Liebe Grüße!
Malte
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Malte N. hat geschrieben:Um so mehr man ließt und um so mehr Leute man fragt, um so mehr (verschiedene) Meinungen bekommt man, die sich leider auch nicht oft wiedersprechen. Am Ende, so denke ich, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und kann anhand der Theorie und der Tipps (z. B. aus diesem Forum) besser seine eigenen Erfahrungen bewerten und die gemachten Fehler analysieren.
Dazu sage ich Amen! :wink: :)
Antworten