Der erste Spätfrost ist angesagt!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!
Kathrin macht´s richtig! Allerdings gehört der Dreispitz auch für 2-3 Nächte ins Haus, wenn er umgetopft wurde.
Beste Grüsse,
Heiner
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Josef Knieke
- BFF-Autor
.....es kommt auf Austrieb an! Sofern noch kein Austrieb raus ist, wie z.B. bei Fichte, Rotbuche und Eiche, kannst du sie draußen lassen. Allerdings ist es anders, wenn sie schon frische Triebe haben, da müssen sie unbedingt geschützt aufgestellt werden.doodoo hat geschrieben:Vorsichtshalber stelle ich alle Bäume outdoor und indoor ins Wohnzimmer da hat es jetzt ca. 18-20 Grad wird nicht geheizt, ist das okay??
Etwas unempfindlicher sind da Hainbuche, Liguster oder Ulme, die bereits ausgetrieben haben, die werden etwas geschütz z.B. unter ein Vordach oder an die Hauswand gestellt, aber nicht reingeholt.
Gruß
Josef
Ich hab nur meine Rhodohypoxis und sowas wie Crassula. Den Rest hab ich schon in ein Frühbeetkasten gestellt und unter dem Nachbarbalkon, wo noch Folie drüber kommt. Sollte reichen. Solange es nicht -1°C wird. :D
Gruß, Claudia
Danke Heiner für deine Zustimmung, da bin ich beruhigt
Das sieht bei mir jetzt so aus:
Es sind 2 Nächte, dann soll es regnen bei Minimum 5 grad plus.
Liebe Grüsse
Kathrin
Das sieht bei mir jetzt so aus:
Es sind 2 Nächte, dann soll es regnen bei Minimum 5 grad plus.
Liebe Grüsse
Kathrin
- Dateianhänge
-
- image.jpg (33.64 KiB) 1382 mal betrachtet
-
- image.jpg (38.04 KiB) 1382 mal betrachtet
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
@ Kathrin
Ich (Angsthase) würde die Bäume draussen noch mit einem Vlies abdecken, ich hätte bedenken, dass frostige Luft den frischen Palmatum-Austrieb schädigen könnte.
Gruss, Fips
Ich (Angsthase) würde die Bäume draussen noch mit einem Vlies abdecken, ich hätte bedenken, dass frostige Luft den frischen Palmatum-Austrieb schädigen könnte.
Gruss, Fips
Hallo Fips
Das habe ich auch schon gedacht... Rolf Hitz hat mir letzens gesagtes sei kein Problem , er lasse alles draußen. Es soll ja nur 0 geben. Nicht minus 3 oder so...
Ach diese Sorgen immer
Lg:-)
Das habe ich auch schon gedacht... Rolf Hitz hat mir letzens gesagtes sei kein Problem , er lasse alles draußen. Es soll ja nur 0 geben. Nicht minus 3 oder so...
Ach diese Sorgen immer
Lg:-)
- Dirk K. aus L.
Tach auch!
Zum einen bin ich ganz dankbar, dass in Form eines solchen Threads auf Spätfrost-Gefahr hingewiesen wird. Zum anderen glaube aber auch ich, dass Temperaturen um – 1 Grad Celsius keine Gefahr für einheimische Gehölze in Schalen darstellen.
Dennoch habe ich alles potentiell Sensible (frisch Umgetopftes/Ausgetriebenes) in Sicherheit gebracht.
Warum ein Risiko eingehen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält?!
Grüße, Dirk
Zum einen bin ich ganz dankbar, dass in Form eines solchen Threads auf Spätfrost-Gefahr hingewiesen wird. Zum anderen glaube aber auch ich, dass Temperaturen um – 1 Grad Celsius keine Gefahr für einheimische Gehölze in Schalen darstellen.
Dennoch habe ich alles potentiell Sensible (frisch Umgetopftes/Ausgetriebenes) in Sicherheit gebracht.
Warum ein Risiko eingehen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält?!
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Den Blauregen habe ich mit einem Flies abgedeckt, damit die Blüten nicht leiden.
Mehr gedenke ich nicht zu tun.
Das ist leichter Frost, der in den frühen Morgenstunden herabfällt.
Schon ein unterstellen unter die Regale reicht für Vorsichtige allemal.
Mehr gedenke ich nicht zu tun.
Das ist leichter Frost, der in den frühen Morgenstunden herabfällt.
Schon ein unterstellen unter die Regale reicht für Vorsichtige allemal.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo
Die frisch getopften Bäume die noch im Gewächshaus waren bleiben einfach dort
und das Gewächshaus habe ich einfach nur zugemacht, der Rest blieb einfach stehen.
Gesunde und kräftige Pflanzen sollten so eine "Kleinigkeit" einfach wegstecken.
Wenn ein paar Blätter erfrieren, wird es (meistens) einen Neuaustrieb geben.
"Mimosen-Bäumchen" die wirklich Bonsai-Jogging brauchen um zu überleben,
sind, in meinen Augen, sowieso nicht die richtigen Begleiter für ein langes Leben.
mfG Dieter
Die frisch getopften Bäume die noch im Gewächshaus waren bleiben einfach dort
und das Gewächshaus habe ich einfach nur zugemacht, der Rest blieb einfach stehen.
Gesunde und kräftige Pflanzen sollten so eine "Kleinigkeit" einfach wegstecken.
Wenn ein paar Blätter erfrieren, wird es (meistens) einen Neuaustrieb geben.
"Mimosen-Bäumchen" die wirklich Bonsai-Jogging brauchen um zu überleben,
sind, in meinen Augen, sowieso nicht die richtigen Begleiter für ein langes Leben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Dieter
wie sieht es mit Pflanzen aus, die nur sehr spärlich bis gar keinen nennenswerten Zweitaustrieb bringen?? Ich denke da z.B. an Lärchen.....
Hat einer Erfahrungen mit Frostschäden bei Lärchen???
Ich habe eine jap. Lärche, der ich eine derartige Erfahrung gern ersparen möchte. Oder bin ich wieder zu übervorsichtig gewesen und die hätte eine frostige Nacht (bei uns-2,5 Grad) überstanden?
Ich habe meine Acer, Azaleen und Lärche ins Gewächshaus gebracht.
LG
Josef
wie sieht es mit Pflanzen aus, die nur sehr spärlich bis gar keinen nennenswerten Zweitaustrieb bringen?? Ich denke da z.B. an Lärchen.....
Hat einer Erfahrungen mit Frostschäden bei Lärchen???
Ich habe eine jap. Lärche, der ich eine derartige Erfahrung gern ersparen möchte. Oder bin ich wieder zu übervorsichtig gewesen und die hätte eine frostige Nacht (bei uns-2,5 Grad) überstanden?
Ich habe meine Acer, Azaleen und Lärche ins Gewächshaus gebracht.
LG
Josef
- Karl-Heinz G.
Hallo Josef,
ich pflege seit Jahren eine Larix kaempferi. Aus meiner Erfahrung ist sie bezüglich Spätfrösten sehr unempfindlich, ich habe jedenfalls noch nie Nachteiliges feststellen können. Das einzige Bäumchen, das ich am Sonntag wieder eingeräumt habe, ist meine Ficus retusa. Sie verträgt Temperaturen unter 5° nicht gut.
Ich habe selbst meine Fuchsien in der letzen Nacht draußen gelassen. Auch sie (ältere eingewachsene Pflanzen) vertragen kurzzeitige leichte Fröste in den Morgenstunden aus meiner Erfahrung problemlos. Ich hatte dabei in den letzten Jahren nie feststellbare Ausfälle.
ich pflege seit Jahren eine Larix kaempferi. Aus meiner Erfahrung ist sie bezüglich Spätfrösten sehr unempfindlich, ich habe jedenfalls noch nie Nachteiliges feststellen können. Das einzige Bäumchen, das ich am Sonntag wieder eingeräumt habe, ist meine Ficus retusa. Sie verträgt Temperaturen unter 5° nicht gut.
Ich habe selbst meine Fuchsien in der letzen Nacht draußen gelassen. Auch sie (ältere eingewachsene Pflanzen) vertragen kurzzeitige leichte Fröste in den Morgenstunden aus meiner Erfahrung problemlos. Ich hatte dabei in den letzten Jahren nie feststellbare Ausfälle.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Generell erscheint es mir eher so, als würde häufig zu spät ausgewintert.
Meine Bäume standen heuer zusammengenommen nur 5 Wochen in der Garage.
Die Bäume müssen raus bevor das Triebwachtum einsetzt - Exoten natürlich ausgenommen.
Aber einer Azalee oder einem Dreispitz schaden einige Grade minus nicht, wohl aber dann, wenn sie im Gewächshaus oder Kalthaus schon getrieben haben.
Tötliche Frostschäden nach umtopfen bei kurzfristig weniger als -5°C halte ich auch für unwahrscheinlich sonst hätte ich keine Bäume mehr.
Meine Bäume standen heuer zusammengenommen nur 5 Wochen in der Garage.
Die Bäume müssen raus bevor das Triebwachtum einsetzt - Exoten natürlich ausgenommen.
Aber einer Azalee oder einem Dreispitz schaden einige Grade minus nicht, wohl aber dann, wenn sie im Gewächshaus oder Kalthaus schon getrieben haben.
Tötliche Frostschäden nach umtopfen bei kurzfristig weniger als -5°C halte ich auch für unwahrscheinlich sonst hätte ich keine Bäume mehr.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Seh ich so wie norbert
wenn nicht kaelter als minus 3-5 grad fuer kurze zeit bleibt alles stehen
Gruss manuu
wenn nicht kaelter als minus 3-5 grad fuer kurze zeit bleibt alles stehen
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- kressevadder
Seh ich ebenso.
A.P. und Bergulme Mitte April, was haben die alle mit frühem Austrieb?
Buche und Eiche. Knospenexplosion die letzten Tage - wie immer.
Und ich wohne wohl in einer der mildesten Gegenden Deutschlands, wenn man Mallorca weglässt.
Stand alles drausen im Schatten über den Winter. Wurden bei den 3 oder 4 Nachtfrösten nicht reingeschleppt und durften auch die kalten Märznächte voll auskosten.
Gruß
Manfred
A.P. und Bergulme Mitte April, was haben die alle mit frühem Austrieb?
Buche und Eiche. Knospenexplosion die letzten Tage - wie immer.
Und ich wohne wohl in einer der mildesten Gegenden Deutschlands, wenn man Mallorca weglässt.
Stand alles drausen im Schatten über den Winter. Wurden bei den 3 oder 4 Nachtfrösten nicht reingeschleppt und durften auch die kalten Märznächte voll auskosten.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Dirk K. aus L.
Die Eichen kommen auch erst gerade. Alles im Rahmen.kressevadder hat geschrieben: A.P. und Bergulme Mitte April, was haben die alle mit frühem Austrieb?
Das gehört eben zur allgegenwärtigen Klimawandel-Hysterie. Ich kann dieses Geseiere kaum noch ertragen.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)