Hallo Simon
Und, erholt sich bei Deinem Katsura der stockende Austrieb?
Zu Deinen Fragen: Die Wunde war 15 x 17 mm gross und hat sich in einer Saison doch schon fast geschlossen

. Den Kallus "ritze" ich wie im angehängten Bild markiert an. Richtiger gesagt, dort kratze ich vorsichtig, bis grün zum Vorschein kommt, und dann decke ich alles mit Knete ab.
Mein Katsura macht auch gerne 4 bis 6 Triebe fast an der selben Stelle. Wenn ich alle durchtreiben lasse, habe ich schnell hässliche Knubbel. Deshalb entferne ich die überflüssigen Knospen oder wenn der überflüssige Austrieb noch klein ist, einfach möglichst früh. Dann versuche ich alles, dass der neue Austrieb kurze Internodien macht: Volle Sonne, möglichst nicht zu viel Wasser, noch keinen Dünger. Etwa bei der Hälfte der Austriebe klappt es, zumindest das erste Internodium ist schön kurz. Bei der anderen Hälfte klappt es nicht: Zu langes Internodium. Das schneide ich dann einfach ab. Das Spiel beginnt von Neuem. Manchmal pinziere ich den neuen Austrieb, bin noch am Ausprobieren..
Was ich auch noch festgestellt habe: Draht wächst sehr schnell ein. Deshalb spanne ich die Aeste viel lieber. (Oder drahte nach Laubfall, überwintere frostfrei und entferne den Draht wieder zeitig im Frühjahr).
Gruss, Fips