Der erste Spätfrost ist angesagt!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Sigrid
Freundeskreis

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Sigrid »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:...
Das gehört eben zur allgegenwärtigen Klimawandel-Hysterie. Ich kann dieses Geseiere kaum noch ertragen...
Die Bemerkung scheint mir hier etwas zusammenhanglos angebracht. Du beziehst das jetzt nicht auf diesen Thread, oder? :o
think pink
Kanna

Beitrag von Kanna »

Die Bemerkung scheint mir hier etwas zusammenhanglos angebracht. Du beziehst das jetzt nicht auf diesen Thread, oder?
Hauptsache es beginnt jetzt nicht wieder eine sinnlose Diskussion die dann wieder in einem extra Thread endet. Lasst manche Sätze doch einfach kommentarlos stehen... :roll:

*back*

Das einzige was ich die Tage abends immer rein nehme ist die Banane. Die hat im Herbst einmal Frost abbekommen und hat bis auf ein Blatt alle verloren :? ...da hatte ich echt noch mal Glück gehabt.
Das bisschen Frost stört mich weniger als die Schädlinge die sich schon wieder in manche Blätter eingerollt haben :evil: ...

Die Rotbuchen kommen bei mir jetzt auch - zumindest teilweise. In den Wäldern sind die meisten Rotbuchen schon lange da.

Grüße
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Sigrid hat geschrieben:
Dirk K. aus L. hat geschrieben:...
Das gehört eben zur allgegenwärtigen Klimawandel-Hysterie. Ich kann dieses Geseiere kaum noch ertragen...
Die Bemerkung scheint mir hier etwas zusammenhanglos angebracht. Du beziehst das jetzt nicht auf diesen Thread, oder? :o
Nein,

das war nicht auf diesen Thread oder User aus diesem Forum gemünzt.

Und Kanna: Das sinnlose Diskutieren überlasse ich Leuten wie dir.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Tete

Beitrag von Tete »

Eine frage hab ich da noch,dürfen die Bäume die draussen bleiben Tag`s über in die Sonne ?Oder sollten sie lieber im Schatten
stehen?
Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Tete bei mir steht alles in der vollen sonne von morgens bis abends

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
klauso

Beitrag von klauso »

Norbert_S hat geschrieben:Generell erscheint es mir eher so, als würde häufig zu spät ausgewintert.
Meine Bäume standen heuer zusammengenommen nur 5 Wochen in der Garage.
Die Bäume müssen raus bevor das Triebwachtum einsetzt - Exoten natürlich ausgenommen.
Aber einer Azalee oder einem Dreispitz schaden einige Grade minus nicht, wohl aber dann, wenn sie im Gewächshaus oder Kalthaus schon getrieben haben.

Tötliche Frostschäden nach umtopfen bei kurzfristig weniger als -5°C halte ich auch für unwahrscheinlich sonst hätte ich keine Bäume mehr.
Da hat der Norbert sicher recht,

ich empfehle jedem lieber etwas zu vorsichtig zu sein, als nachher zu heulen :) Ich habe am Montag alles was Blätter hat und die "besonderen" Sachen in die Garage geräumt. Mein Auto bleibt Draußen :lol:

So sah es heute Morgen in meiner Garage aus. Entschuldigt die schlechte Bildqualität.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Peter L

Beitrag von Peter L »

Da halte ich es wie Klaus, auch wenn die Bäume -1° oder -3° aushalten sollten.

Wer gibt denn die Garantie, dass es nicht doch mal mehr Minusgrade eine Zeitlang zu viel sind. So sind die halbe Stunde Bäume in die Garage und in das noch nicht abgebaute Überwinterungshaus zu tragen eine Beruhigung für die notwendige Nachtruhe.

LG Peter
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...letztendlich ist das die entscheidende Frage.

Wieviel hält die Pflanze bzw. der frische Austrieb aus? Ich möchte meine Bäume nicht in Zuckerwatte packen, möchte ihnen aber auch nicht zumuten, dass das frische Laub einen Frostschaden bekommt.
Vllt. ist man ja auch zu vorsichtig, aber ich packe sie auch eher wieder ein, als dass ich sie ungeschützt stehen lasse.

Mir geht es da wie Peter, besser schlafen kann ich auf jeden Fall..... :-D

Gruß

Josef
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wenn deine Bäume die Blätter geschützt getrieben haben ist das auch richtig, Josef.
Wenn die Blätter unter den Bedingen der letzten Wochen draußen getrieben wurden ist es unnötig, weil die Blätter durch die kalten Nächte und ja durchaus kalten Winde abgehärtet sind. Die reagieren wie Blätter an unseren Gartenbäumen.

Aber was macht man nicht alles um beruhigt zu sein, nicht nur im Bonsai.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Norbert_S hat geschrieben:Wenn deine Bäume die Blätter geschützt getrieben haben ist das auch richtig, Josef.
Wenn die Blätter unter den Bedingen der letzten Wochen draußen getrieben wurden ist es unnötig, weil die Blätter durch die kalten Nächte und ja durchaus kalten Winde abgehärtet sind. Die reagieren wie Blätter an unseren Gartenbäumen.
Da möchte ich aus eigener Erfahrung gegenangehen! Ich hatte einen Baum, der konnte den gesamten Winter draußen verbringen, aber sobald die Knospen anfingen zu wachsen gab es Frostschäden und das schon bei relativ geringem Frost. Es hat ein wenig gedauert, bis ich wußte, was da mit meinem wurzelechten Katsura-Ahorn passiert, zumal der veredelte Mutterbaum solche Probleme nicht zeigte, von dem Steckling aus der Unterlage mal ganz zu schweigen.

Alles also eine Frage der Baumart.
73 Anja
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Anja, das ist doch ein alter Hut, dass die meisten "Edelfächerahorne" ohne ihre Unterlagen empfindlich sind.
Eine Kamelie oder einen Seigen stelle ich ja auch nicht bei Frost raus.
Da werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Wer heimische und frostfeste Arten pflegt MUSS nicht schleppen, aber natürlich darf er gerne.
Norbert

Sullivan, 1924
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Ich habe nun die Schonzeit für meine Bäume für beendet erklärt:
Outdoors sowieso schon längst und auch die "Indoors" (inkl. Säulenkaktus :P Ficus und Sageretie) stehen nun draußen. Die vorletzte Nacht mit etwas Morgenfrost bis ca. -3 Grad wurde auch von einigen Satsuki-Stecklingen sowie Ficus und Sageretia problemlos weggesteckt (von denen wollt ich mich sowieso gelegentlich mal trennen :mrgreen: ) Auch mein großer mehrstämmiger Palmatum, der außerdem noch erst vor ein paar Tagen bei voller Blattentwicklung frisch getopft wurde, macht keinerlei Zicken.

- ok: falls denn das Wetter noch mal richtig kippt und durchgehende Frostnächte drohen, fang ich vielleicht auch noch mal an zu rennen 8)
Meine Garage liegt leider ca. 80 Meter entfernt und ca. 20 Treppenstufen höher - in ein paar Minuten ist das mit dem Transport nicht geschafft - aber ich hab noch einen Wintergarten :lol:
think pink
maexart

Beitrag von maexart »

also ich hab bei vorhergesagten -1 alles reingetragen was schon Blätter hat. Die frisch getopften Nadelbäume auch, die anderen
hab ich natürlich draußen stehen lassen. Is auch schön ne Nacht umzingelt von Bäumen zu verbringen :D Ne Spaß bei Seite,
mir ists zu schade um jede Knospe die eventuell erfrieren könnte. Real warens dann übrigens -1.1°C,

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Sigrid hat geschrieben:Ich habe nun die Schonzeit für meine Bäume für beendet erklärt:
Da gehe ich mit, Sigi. :-D
Wenn ich der aktuellen Wettervorschau unter wetter.com Glauben schenken kann, hätten wir in den nächsten beiden Nächten noch einmal Tiefsttemperaturen von 4° und danach bis Ende April um die 9°. Dann räume ich meine restlichen empfindlicheren Pflanzen am Samstag auch aus. Aber wie du schreibst können die Temperaturen doch noch mal wieder fallen. Bis Mitte Mai heißt es also wachsam bleiben. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wenn man sich den stundenweisen Temperaturverlauf im Netz anschaut, dann sieht man, dass diese Fröste nur in den wenigen Stunden der Morgendämmerung auftreten.
Und wer sich den Gefallen tut und den Tag mit morgendlichem Tautreten beginnt, der hat gemerkt, dass nicht einmal die Grashalme des Rasens richtig steif geworden sind.
Zum forschen wachwerden taugt es allemal, mehr nicht.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten