Die utopische Steinweichsel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
manuu29

Re: Die utopische Steinweichsel

Beitrag von manuu29 »

Ich denke max wird schon wissen was er macht bzw. Ist das ja nicht der erste (shohin :-D ) yamadori den er geborgen hat

bin gespannt was wir von der weichsel noch alles sehen werden

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ohhhh jaaaa!
max, der Baum hat wirklich was und wenn er dir gut gedeiht, dann hat sich das lange warten gelohnt.
(ab)warten kann noch lange nicht jeder ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Max,

ich hätte an deine Stelle den Baum an Ort und Stelle stehen gelassen. Was willst DU den mit dem Klumpen ?

Ich kann da beim besten Willen nichts brauchbares sehen. Kein Nebari, junge Rinde, keine Verjüngung noch dazu die Steine im Baum.
Was suchst du als nächstes, Bäume mit Granat-Splittern ?

Gruß Olli (alles Gut, alles nur Spaß, mach weiter so ! )
Mosel-Riesling !
Max

Beitrag von Max »

:lol:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Max hat geschrieben:
7 Stunden Ausgrabezeit zu zweit (!), etwa 94cm Stammumfang, Alter mindestens 100 Jahre.

x
*lach* *lach* *lach* *lach* *lach*
*hahaha* *hahaha*

Lg.
Ulf
Max

Beitrag von Max »

Ulf, was auch immer du damit sagen willst, ich freue mich, dass du dich freust. *z*
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Max,

das spezielle an diesem Baum ist ja nicht wie lange man dazu braucht um ihn zu bergen. Wobei es allemal besser ist sich mehr Zeit zu lassen als Bäume herauszureißen die dann nur wenig Überlebenschance haben.

Es gibt Bäume die auf dem Berg oder wo auch immer wahnsinnig geil aussehen. Sie beeindrucken durch ihren außergewöhnlichen Wuchs uns die passen genau in das Gebiet in dem man unterwegs ist. Wenn sie dann aber in der Schale stehen ist es oftmals sehr schwer bis kaum möglich diesen, ich nenne es mal Geist des Baumes, herauszuarbeiten.

Ich wünsche Dir dass es bei diesem Baum gelingt den Geist zu wecken, denn ein 0815 Baum wird das nicht.

Hast Du schon grob eine Vorstellung wie die Gestaltung dieses Baumes aussehen könnte.

Gerade wenn man solche Bäume ausgräbt, sollte man schon vor dem ausgraben eine Vision haben. Ich habe mir da zumindest so angewöhnt. Manche Bäume schauen einfach in der Natur besser aus als in einer Schale.

Ich bin schon sehr auf die Entwicklung des Baumes gespannt.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Herbert!
Herbert A hat geschrieben: Es gibt Bäume die auf dem Berg oder wo auch immer wahnsinnig geil aussehen. Sie beeindrucken durch ihren außergewöhnlichen Wuchs uns die passen genau in das Gebiet in dem man unterwegs ist. Wenn sie dann aber in der Schale stehen ist es oftmals sehr schwer bis kaum möglich diesen, ich nenne es mal Geist des Baumes, herauszuarbeiten.
Diesen Aspekt einer "relativen Ästhetik" finde ich ebenso interessant wie schlüssig. Danke dafür!

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Max

Beitrag von Max »

Hallo Herbert,
im Moment bin ich mir ziemlich sicher, dass die Baumkrone nur unwesentlich schmaler wird.
Ich finde die Vorstellung, dass dieses Ungetüm Jahrhunderte lang frei auf einer großen grünen Wiese wächst und eine sehr breite Krone entwickeln konnte, sehr ansprechend und werde wahrscheinlich die vorhandenen Anlagen nur weiter ausarbeiten, so dass sich eine bessere Feinverzweigung entwickelt. Vermutlich werde ich die Felsstücke dunkel färben. Da ich noch nicht mit Gewissheit vom Anwachsen ausgehen kann, sind meine Vorstellungen erstmal nur grob. Alles andere wäre übereilt.

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Max hat geschrieben: Sobald der Baum irgendwann in einer Schale steht sieht man das noch breitere Nebari und da wirklich viele Äste direkt aus dem Stamm entspringen und ich nicht eingegriffen habe ist diese Wuchsform absolut natürlich.
Diese Sichtweise finde ich sehr gut! Ich glaube über negative Verjüngung wird hier im Forum (manchmal) ein zu großer Hype gemacht. Ich habe mich da auch schon sehr mit anstecken lassen. Walters Märchenbäume sind da ja geradezu eine Befreiung. In genau dieser Kategorie sehe ich auch diesen Baum.
Drück dir die Daumen beim Anwachsen Max!

LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Max,
gibt es die Möglichkeit ein paar bessere Fotos zu machen?
Der Baum wird wahrscheinlich nicht so leicht zu bewegen sein!?
Max

Beitrag von Max »

Hallo Chris,
wenn absehbar ist, dass er es geschafft hat, mache ich neue Fotos im Studio.
Bis dahin möchte ich ihn eigentlich erstmal in Ruhe lassen.

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten