Apfelsämlinge unter Drahtnetz

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Olaf_Gd

Apfelsämlinge unter Drahtnetz

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
vor ein Paar Jahren gab es mal einen Artikel über die Anzucht von Sämlingen unter einem Drahtnetz.
Durch das aufgelegte Drahtnetz sollten die Sämlinge von Anfang an in einer interessanten Form wachsen. Das habe ich letztes Jahr mit Apfelsämlingen ausprobiert.
Die Sämlinge wurden unter ein als Abdeckhaube geformtes Netz gestellt.

Ergebnis bisher : Die Form ist teilweise interessant, aber die ersten etwa 4 cm sind alle gerade, da die Säminge angecknickt sind und am Boden auflagen, von da an ergab sich eine Teilweise interessante Form. Da die Sämlinge nicht länger als 7 - 8 cm sind , ist das erste gerade Stück nicht so toll.

Im Sommer wird es sehr heiß unter dem Gitter, so sind mir an einem sonnigen Tag von etwa 20 Pflanzen 10 kaputt gegangen. Sie wurden regelrecht fermentiert.

Heute habe ich dann umgepflanzt. Die Stämmchen wurden teilweise gedrahtet. Wenn sie angewachsen sind, werde ich entscheiden ob ich mit dem Draht weiter mache.

Ich bin noch nicht sicher ob ich das Verfahren empfehlen kann aber es entstehen Stammwindungen die durch drahten wohl nicht entstehen würden.

Gruss Olaf
Dateianhänge
vor dem Umpflanzen
vor dem Umpflanzen
nach dem Umpflanzen
nach dem Umpflanzen
Lianara8

Re: Apfelsämlinge unter Drahtnetz

Beitrag von Lianara8 »

Ich könnt mir vorstellen das es mit einem leichter verformbaren drahtnetz oder anfänglich sogar mit einem stoffnetz ohne diesen knick funktionieren könnte, da sie nicht ganz den wiederstand hätten wie mit dem drahtnetz... Kommt hald auch darauf an mit welcher Kraft man es niederspannt.

Da ich so oder so momentan alles mogliche anbaue werd ich das mal versuchen.

LG Lukas
Antworten