Das ist mir dann doch zu viel Risiko! Die Baume können ja draussen stehen. Aber ich bleib da vorsichtshalber mal noch ein paar Stunden im Bett. Im Gegensatz zu wechselwarmen Gewächsen erfrieren wir Affen doch sehr schnell.Und wer sich den Gefallen tut und den Tag mit morgendlichem Tautreten beginnt,
Der erste Spätfrost ist angesagt!
- kressevadder
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!
Bei uns ist der Spätfrost jetzt vorbei, momentan hat es +8 Grad, also Bäume wieder raus. 
Grüße Andreas 
-
holgermueller
vor 3 Tagen hat es mir leider sämtliche Jungtriebe vom meiner Wisteria zerfroren, fast alle Knospen meines wilden Weines und von noch einer meiner "Versuchsyamadori" deren Namen ich nicht weiß..
also ich trage immer noch abends zig Bäume rein und morgends wieder raus aus dem Gartenhäuschen.
-
chris-git@rre
Bei mir war nichts mit Frost!
Und für die nächsten Tage sind für nachts 8°C - 9°C vorhergesagt!
Und für die nächsten Tage sind für nachts 8°C - 9°C vorhergesagt!
Hallo miteinander,
also wenn ich mir die (Frost ) Schäden in meinem Garten ansehe, bin ich ganz froh durch abdecken und wegräumen vorgebeugt zu haben.
Blauregen, Platane und viele Obstblüten hat es, wie man jetzt erst sieht voll erwischt.
LG Alexduerr
also wenn ich mir die (Frost ) Schäden in meinem Garten ansehe, bin ich ganz froh durch abdecken und wegräumen vorgebeugt zu haben.
Blauregen, Platane und viele Obstblüten hat es, wie man jetzt erst sieht voll erwischt.
LG Alexduerr
Viele Grüße Alex

Hat bei uns lediglich die Gurken erwischt. War wohl dann doch etwas zu früh die draußen zu pflanzen :S
Habe alles draußen gelassen. Egal ob frischer Austrieb, gerade umgetopft, Yamadori, ob Fuchsie, Lärche, Ulme, Buche, Birke, Wein, Olive, Haselnuss, Fichte, Bergmammut, ...überall nichts passiert. Der Wein treibt weiterhin ohne Schaden munter aus.
Gestern habe ich die Feigen rausgestellt. Werde bei denen aber auf die Prognosen achten und evtl. wieder reinholen.
Grüße
Habe alles draußen gelassen. Egal ob frischer Austrieb, gerade umgetopft, Yamadori, ob Fuchsie, Lärche, Ulme, Buche, Birke, Wein, Olive, Haselnuss, Fichte, Bergmammut, ...überall nichts passiert. Der Wein treibt weiterhin ohne Schaden munter aus.
Gestern habe ich die Feigen rausgestellt. Werde bei denen aber auf die Prognosen achten und evtl. wieder reinholen.
Grüße
- Karl-Heinz G.
Uii, dann sind wir im Raum Hannover ja in den letzten Nächten gut dabei weg gekommen - hier gibt es keine Frostschäden und ich habe die meisten Bäumchen und andere frostempfindliche Pflanzen draußen stehen. Bis zum Wochenende sind Nachttemperaturen um 9° vorher gesagt und dann schauen wir weiter.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Bei uns ist für kommende Nacht wieder Frost angesagt worden. Vielleicht sollten die Bonsaifreunde hier im Norden nochmal wachsam sein und ggf. einiges in Sicherheit bringen.
LG, Heike
LG, Heike
- Karl-Heinz G.
Hallo Heike,
ja, im Moment ist wieder Wachsamkeit angesagt, wobei es bei uns auch in den nächsten Nächten frostfrei bleiben soll. Hoffen wir mal, dass die Wetterfrösche Recht haben. Es könnte ruhig wieder wärmer werden. Meinen Fröschen im Gartenteich ist bei diesen Temperaturen die Lust auf Froschkonzert vergangen.
ja, im Moment ist wieder Wachsamkeit angesagt, wobei es bei uns auch in den nächsten Nächten frostfrei bleiben soll. Hoffen wir mal, dass die Wetterfrösche Recht haben. Es könnte ruhig wieder wärmer werden. Meinen Fröschen im Gartenteich ist bei diesen Temperaturen die Lust auf Froschkonzert vergangen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Josef Knieke
- BFF-Autor
....so 'ne Schei.....
- ich fahre morgen in den Urlaub und muss nun hoffen, dass meine Urlaubsvertretung sich ein wenig kümmert!!!
LG
Josef
- ich fahre morgen in den Urlaub und muss nun hoffen, dass meine Urlaubsvertretung sich ein wenig kümmert!!!
LG
Josef
- Karl-Heinz G.
Hallo Josef,
das glaube ich dir gerne mit dem Bauchgrummeln. Aber das wird schon. Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
das glaube ich dir gerne mit dem Bauchgrummeln. Aber das wird schon. Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Meine "Indoors" sind wieder drinnen...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
- Buddhist2012
Welche Temperaturen sind denn bei euch angesagt für heute Nacht, Undine?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Thorsten1504
Hier soll es kommende Nächte 2-3 Grad werden.
Ficus, Steineibe und Carmona sind auch wieder drinnen.
Ficus, Steineibe und Carmona sind auch wieder drinnen.
Bei uns droht man von 2-0 °C je nach Wetterdienst.
Mein Jadebaum und meine Ficus retusa(wie heißt eigentlich die Mehrzahl?
) sind wieder drinnen.
Die Stecklinge sind wieder unter der Haube.
Mein Jadebaum und meine Ficus retusa(wie heißt eigentlich die Mehrzahl?
Die Stecklinge sind wieder unter der Haube.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.