Also, dass ist ja schon fast ein Kompliment von dir Ulf.
Nun zu deinen Fragen:
1. das Tanukiholz ist wie schon gesagt aus einem sehr alten uns sehr hartem Cornus und der Teil der in der Erde steckt ist nur mit Jinmittel behandelt. Der Cornus verrottet sehr langsam, deshalb verwende ich ihn auch gerne. Natürlich könnte man den Teil der in der Erde steckt mit Kunstharz behandeln und es würde sicher noch länger halten.
2. Ja die Juniperus sind mit Messingschrauben an den Tanukistock geschraubt und nein die entferne ich nicht.
3. Wie du auf den letzten Bildern sehen kannst, habe ich den Holzteil vor der Montage bearbeitet und natürlich auch mit Jinmittel konserviert, aber in den Jahren der Kultivierung ist der Tanukiteil leicht mit Algen belegt und brauch auch wieder eine Jinbehandlung. Wenn man es genau nimmt sollte so eine Jinbehandlung wenigstens einmal im Jahr angewandt werden, aber ich bin wohl nicht dazu gekommen. Auch die Rinde der Wacholder gehört gereinigt, damit der Farbunterschied besser zur Geltung kommt. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, werde ich das ganze noch mal zeigen.