Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Dirk K. aus L.

Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

/Mod: Das Thema wurde hier abgetrennt

Hallo, Herbert!
ViennaBonsai hat geschrieben: Über den sonnenempfindlichen Fächerahornen habe ich eine Schattenplane gespannt (Bild 6).
Ob das gut ist?

Ich glaube nicht an Sonnenbrand an Fächerahornen in unseren Breiten (bei dauerhafter Outdoor-Pflege). Acer palmatum ist in unseren Breiten auch im Garten längst nicht so wüchsig wie in seiner Heimat. Ich führe das auf das dortige wärme Klima und vor allem auf die längere Vegetationsperiode zurück. Mit dem Schattennetz machst du Bedingungen für ihn noch widriger.

Sonne kann insofern zum Problem werden, als sich die Schalen zu sehr aufheizen.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
HerbertR
Re: Bilder von Euren Bonsaigärten

Beitrag von HerbertR »

Danke für Deine Antwort - aber warum zeigen sich dann seit einigen Tagen (auch in den letzten Jahren solange ich die Bäume ohne Plane dort stehen hatte) immer Brandflecken auf den Blattspitzen, was sich dann jeweils legte sobald die Plane drüber war.
Und warum hat ein bei uns sehr bekanntes Pflanzencenter das hunderte Fächerahorne anbietet, auch Sonnenschutz über den Fächerahornen ? Soviel ich weiss hat auch Wolfgang (hier im Forum) über seinen Fächerahornen Sonnenschutz ?

Wie sind die Erfahrungen der anderen diesbezüglich ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo,

ich hatte auch jahrelang in unseren Breiten (südl. Münsterland) mit Ahornen, auch Kastanien, etc. Probleme mit Blattbrand, bis ich endlich entweder einen Platz ohne Mittagssonne im Garten gefunden habe bzw. bei starker Sonneneinsrahlung ein Schattierungsnetz nutze. Ich mache dies stark von der Situation abhängig.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Wien hat sicherlich schon etwas andere Bedingungen als Norddeutschland. Aber das Kleinklima und das Gießwasser spielen auch eine große Rolle. Ich hatte so lange immer mit Blattschäden bei starker Sonneneinstrahlung zu tun, wie ich meine Bäume in einem überwiegend gepflasterten und von Mauern umgebenen Innenhof hatte (sehr trockene Luft) und mit Leitungswasser goss.
Seit ich (nur ein Dorf weiter) nur Gras, Gebüsch und Wiesen um die Bäume herum habe (immer gute Luftfeuchtigkeit) und überwiegend mit Regenwasser gieße, können auch Fächerahorne etc. ganztägig in der vollen Sonne stehen, ohne Blattschäden zu erleiden. Ich denke, dass trockene Hitze und Kalk / Salze im Wasser eine erhebliche Rolle spielen. Auch die Düngung ist zu berücksichtigen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

....sehe das wie Heike - und natürlich ganz wichtig - nicht über die Blätter gießen, wenn die Sonne noch da ist -
und nicht von einem schattigen Platz erst im Sommer auf einen sonnigen Platz umstellen, aber das ist wohl bekannt - viele Grüsse, Frank.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Da kann ich Heike nur zustimmen. Seit ich meine Bäume auf meiner Terrasse im Garten mit Bäumen und Sträuchern und Wiese stehen habe und überwiegend mit Regenwasser gegossen werden, sind die Pflanzen robuster, wachsen besser und ich habe weniger Probleme mit Spinnmilben und Co. die die trockene heiße Luft lieben.
Grüße aus München
Petra
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Heike_vG hat geschrieben:Ich hatte so lange immer mit Blattschäden bei starker Sonneneinstrahlung zu tun, wie ich meine Bäume in einem überwiegend gepflasterten und von Mauern umgebenen Innenhof hatte (sehr trockene Luft) und mit Leitungswasser goss.
Seit ich (nur ein Dorf weiter) nur Gras, Gebüsch und Wiesen um die Bäume herum habe (immer gute Luftfeuchtigkeit) und überwiegend mit Regenwasser gieße, können auch Fächerahorne etc. ganztägig in der vollen Sonne stehen, ohne Blattschäden zu erleiden.

LG, Heike
Wieder was gelernt, Danke!

LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

motorrad-frank hat geschrieben:....sehe das wie Heike - und natürlich ganz wichtig - nicht über die Blätter gießen, wenn die Sonne noch da ist -
Gärtnerweisheit bestätigt: Nasse Blätter verbrennen wirklich in der Sonne
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
vielen dank, wie das Kleinklima bei mir ist kann ich nicht sagen : gepflasterter Boden (wie man sieht) ja, aber der Nachbar daneben hat 3000m2 Wiese und Obstbäume, durch mannshohe Holztrennwände meinerseits abgeschirmt.
Direkt dahinter ein Beet ca. 9 m2 mit mehreren Rhododendren, einem Blauregen, einer Kirschsäule, etlichen Farnen etc.
Keine Ahnung ob das Kleinklima da optimal ist ? ?
Frank, Petra u. Dirk :
Ich giesse wie schon erwähnt mit Regenwasser, nur wenn das ausbleibt mit Brunnenwasser (leider noch nicht ph-Wert gemessen).
Ich giesse oder besprühe meine Ahorne generell nicht über die Blätter, die Fächerahorne wegen dem Verbrennen, die anderen Ahorne wegen der Mehltaugefahr...
Habe sie auch nicht erst jetzt in die Sonne gestellt, sondern gleich im März aus dem Gewächshaus an deren angestammten Platz.

Danke an alle
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

So, das wars dann wohl :cry:

26°, pralle Sonne, dann mal 5min so ein Aprilschauer und jetzt scheint wieder voll die Sonne.

Nicht nur meine Bonsai werden jetzt verbrennen, von dem ganzen Grün rundum wird dann ja nix mehr bleiben, das verbrennt ja jetzt.

Gruß aus dem Katastrophengebiet

Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei mir sind noch nie Blätter durch Wassertropfen mit Brennglaseffekt verbrannt. :? Da spielen wahrscheinlich auch wieder diverse Faktoren mit. Regen mit besonders hohem Schadstoffeintrag (Chemiewerk in der Nähe?), salzhaltiges Leitungswasser oder überdosierter Blattdünger... :roll:

LG, Heike

P.S. Vielleicht macht es Sinn, wenn diese Diskussion abgetrennt wird? Das hat ja nur am Rande mit den Garten-Bildern zu tun...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schmieda
Freundeskreis

Re: Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Beitrag von schmieda »

/Mod: danke für den Hinweis.

Hallo
Zu dem verlinkten Artikel: es ist schade das Spiegel Online sich in seinen "reißerischen" Überschriften wohl an der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben zu orientieren scheint. :roll:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Manchmal bin ich froh dass meine Bäume nicht lesen können :-)

Ich überbrause seit 20 Jahren meine Bäume mit Wasser aus dem Gartenschlauch über die Blätter, auch in der größten Mittagshitze im Sommer. Egal ob Fächerahorne, Dreispitzahorne, Rosen oder Azaleen. Ab Herbstbeginn überbrause ich nicht mehr, da dann die Pflanzen am Abend nicht mehr richtig abtrocknen können und die Pilzgefahr steigen würde.

Bisher habe ich da keine nachteiligen Effekte an meinen Bäumen feststellen können. Schon gar keine "Brennflecken".

Vielleicht ist es aber auch weil ich die Bäume kräftig überbrause und dadurch die Temperatur der Blätter senke.

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Auch ich überbrause, unabhängig von der Tageszeit, meine komplette Sammlung und.... nichts verbrennt.
Meine Beregnungsanlage springt aktuell um 14:00 Uhr an und ballert etliche Liter Wasser auf die Bäume.

Wenn man den Artikel liest, dann findet man ja auch schnell die Stelle, wo der Ahorn(!) als "nicht anfällig" benannt wird.
Schlecht und kritisch waren aber immer (und das auch bei mir), hohe Salzkonzentrationen, respektive unzureichendes Ausspülen selbiger durch das Gießwasser!
Die braunen Blattränder der Buche(n) kommen von da und es ist auch hinreichend beschrieben.

Die braunen Blätter (fleckig, nur am Rand, ganz vergammelt...) kommen beim Ahorn von einem Pilz (oder verschiedenen PlizEN) und der gedeiht besonders gut bei: ständiger Nässe und hohen Temperaturen. Das ist das was ich und andere gerne als "gammeliges Laub" bezeichne. Meist gegen Mitte bis Ende eines Sommers zu entdecken.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

@ ViennaBonsai

"Danke für Deine Antwort - aber warum zeigen sich dann seit einigen Tagen (auch in den letzten Jahren solange ich die Bäume ohne Plane dort stehen hatte) immer Brandflecken auf den Blattspitzen, was sich dann jeweils legte sobald die Plane drüber war.
Könnten dass auch Hitzeschäden sein weil die Bäume nahe an einer Mauer oder einer Rückwand stehen?

Und warum hat ein bei uns sehr bekanntes Pflanzencenter das hunderte Fächerahorne anbietet, auch Sonnenschutz über den Fächerahornen ? Soviel ich weiss hat auch Wolfgang (hier im Forum) über seinen Fächerahornen Sonnenschutz ?

Eventuell Schutz vor Hagel oder vor Hitzeschäden. Ich könnte mir vorstellen dass in einem Pflanzencenter am Wochenende auch niemand gießt.

Im Hochsommer ( Juli/Aug) stelle ich meine Fächerahorne wegen der Gefahr von Hitzeschäden von der vollen Sonne an einen halbsonnigen Platz. In dieser Zeit ist ein Schattierungsnetzt sicher von Vorteil wenn ich die Platzwahl nicht habe.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten