beckygv hat geschrieben:Hilferuf an unsere Schalenexperten!!!
Wer kann mir etwas zu dieser Schale sagen, bzw. das Rätsel um die Siegel lüften?
Angeblich stammt die Schale aus Japan. Sie ist auch handwerklich sehr gut gearbeitet und relativ schwer.
Größe: 14,5 x 14,5 x 11 cm.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider kommt meine Antwort etwas spät:
Die Schale ist definitiv Chinesisch und aus der Volksrepublik China. Der Töpfer heisst Zhang Qing-Hua (张庆华) und hat seinen Namen in vereinfachten Schriftzeichen (VR China) auf der Schale hinterlassen. In traditionellen Schriftzeichen, die in Japan ebefalls als Kanji verwendet werden, hiesse es ansonsten "張慶華".
Bin kein wahrer Schalenkenner. Ich kann lediglich einigermaßen Chinesisch und daher vieles lesen. Zuhause habe ich einge chinesische Bonsaibücher, teilweise mit Schalenabbildungen. Ab und zu lese ich in chinesischen und taiwanesischen Bonsaiblogs. Ich müsste eigentlich mal alle meine Schalen fotografieren ...
am Wochenende habe ich meinen Feldahorngurppe nach Jahren mal wieder umgetopft und mich dabei für diesen riesen Pot entschieden (mein Schalenlager beinhaltet auch solche "Gelegenheitskäufe", die dann oftmals Jahrelang einfach nur Platz weg nehmen )
Sei's drum.
Jedenfalls fiel mir das Siegel auf und die etwas "andere" Glasur.
Ist das was "dolles", oder eher 08/15 Standardware aus China oder so?
Danke vorab für eure Mühen!
LG
M
vom Gefühl her würde ich die Schriftzeichen einmal gegen den Urzeiger drehen. Und ob das Siegel chinesisch oder Japanisch ist kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich könnte meinem Bruder aus Hongkong mal fragen.
Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
siegel schale.jpg (100.03 KiB) 1192 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Sanne hat geschrieben:...vom Gefühl her würde ich die Schriftzeichen einmal gegen den Urzeiger drehen. ....
Hi Sanne,
ja, dass ist gut möglich. Mein Japanisch ist etwas eingerostet (:lol:) und daher verdrehe ich diese Siegel gerne mal.
Wenn du deinen Bruder mal fragen könntest, wäre ich dir dankbar.
M
Das kann ruhig etwa sdauern. Der Pot stand jahrelang rum und wird es wohl wieder tun (diesmal bepflanzt).
Diesen Wald da umzutopfen erfordert ne Menge Kraft und Zeit und beides habe ich nur in sehr begrenztem Maße
M
das Siegel ist nicht unter den mir geläufigen. Die Machart der Schale und die Schriftzeichen auf dem Siegel würden mich gefühlsmäßig etwas mehr in Richtung chinesisch tendieren lassen. Aber ohne Gewähr.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
kann mir jemand was zu diesem asiatischen Töpfersiegel sagen. Es müsste japanisch sein. Ob es auf dem Kopf steht oder richtig rum ist kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Dateianhänge
Japanische Schale.jpg (32.44 KiB) 1083 mal betrachtet
in dem anderen Thread hatte ich Dein schönes neues Schälchen schon gesehen und schon mal nach der Signatur gesucht. Leider habe ich sie noch nicht gefunden.
Aber vielleicht begegnet sie mir noch.
Liebe Grüße,
Heike
bei FB gibt es eine interessante Gruppe "Bonsai Pot Identification", da sind einige Kenner drin (unter anderem Ryan Bell), die ziemlich schnell die meisten Siegel und Signaturen bestimmen können.
Vielleicht klappt es darüber. Möchtest Du da rein? Ich glaube ich habe Dich bei FB als "Freund", richtig?
Liebe Grüße,
Heike