Töpfersiegel asiatisch
Re: Töpfersiegel asiatisch
Prima, jetzt bist Du drin! 
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Heute habe ich Fragen an die Fachleute hier. Ein Bonsaifreund von mir hat zwei Schalen ersteigert, die Siegel tragen. Habt Ihr Infos dazu. Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Bernd
Heute habe ich Fragen an die Fachleute hier. Ein Bonsaifreund von mir hat zwei Schalen ersteigert, die Siegel tragen. Habt Ihr Infos dazu. Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Schalensiegel1.jpg (90.77 KiB) 1447 mal betrachtet
-
- Schalensiegel2.jpg (174.9 KiB) 1447 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
es handelt sich jedenfalls um chinesische Schriftzeichen. Bei den beiden Schalen bedeuten die Schriftzeichen rechts: China (Zhungguo ausgesprochen). Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht sagen.
Schöne Grüße, Sanne
P.S.: Mir ist noch eine "blöde" Idee eingefallen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Restaurant-Besuch dem chinesischen Kellner das Siegel zeigen und er kann Dir weiterhelfen.?
es handelt sich jedenfalls um chinesische Schriftzeichen. Bei den beiden Schalen bedeuten die Schriftzeichen rechts: China (Zhungguo ausgesprochen). Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht sagen.
Schöne Grüße, Sanne
P.S.: Mir ist noch eine "blöde" Idee eingefallen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Restaurant-Besuch dem chinesischen Kellner das Siegel zeigen und er kann Dir weiterhelfen.?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Sanne
Schon mal danke für den Hinweis. Das ist schonmal interessant
Gruß Bernd
Schon mal danke für den Hinweis. Das ist schonmal interessant
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
中国 ist wie schon Sanne richtig bemerkt hat China. Bei 宜光 sollte es sich um die Firma/Hersteller handeln. 宜 bedeutet (im japanischen zumindest) "gut" oder "richtig", 光 ist "(natürliches) Licht". Damit konnte ich aber sonst leider auch nix finden. Da scheint es keine Internetadresse o.ä. dazu zu geben.

Gruß, Claudia
Hallo Claudia,Waya hat geschrieben:... 光 ist "(natürliches) Licht".
ich will ja nicht kleinlich sein, aber das zweite Schriftzeichen links unten vom erst gezeigten Bild ist nicht ganz identisch mit dem des Siegels.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Genauso wie die Zeichen, obwohl gleich, bei den beiden Siegeln nicht gleich sind. Liegt an der Schriftart. Das macht es meist auch so schwer einige Zeichen, die man nicht so kennt, zu finden. Von Handschrift will ich gar nicht erst anfangen.Sanne hat geschrieben:Hallo Claudia,Waya hat geschrieben:... 光 ist "(natürliches) Licht".
ich will ja nicht kleinlich sein, aber das zweite Schriftzeichen links unten vom erst gezeigten Bild ist nicht ganz identisch mit dem des Siegels.
Schöne Grüße, Sanne
Gruß, Claudia
Ja, das ist richtig. Es handelt sich bei den Siegeln um chin. Kurzschrift.Waya hat geschrieben: ... Liegt an der Schriftart. Das macht es meist auch so schwer einige Zeichen, die man nicht so kennt, zu finden...
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Martin,
heute morgen hat mir mein Bruder geantwortet wg. Deines Siegels:
„Ja, das ist Chinesisch. Die drei Schriftzeichen können nur auf einen Namen hindeuten: Kwok Lung Gei. (Das ist Cantonesisch.) Das kann der Name des Töpfers oder der Firma sein, die die Schalen herstellt. Die Prägung selbst ist nicht so gut zu erkennen. „
Er hat mir noch eine PDF-Datei angehängt, aber ich glaube man kann hier nur jpg hochladen.?
Vielleicht ist Dir damit schon geholfen.
Schöne Grüße, Sanne
heute morgen hat mir mein Bruder geantwortet wg. Deines Siegels:
„Ja, das ist Chinesisch. Die drei Schriftzeichen können nur auf einen Namen hindeuten: Kwok Lung Gei. (Das ist Cantonesisch.) Das kann der Name des Töpfers oder der Firma sein, die die Schalen herstellt. Die Prägung selbst ist nicht so gut zu erkennen. „
Er hat mir noch eine PDF-Datei angehängt, aber ich glaube man kann hier nur jpg hochladen.?
Vielleicht ist Dir damit schon geholfen.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Nach langem Hin und Her mit Scannen etc., habe ich jetzt die pdf-Datei in jpg. umändern können.
Schöne Grüße, Sanne
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Martin_S
Besten Dank für deine Mühen Sanne und besten Dank auch an deinen Bruder!
Das bringt mich schon deutlich weiter.
LG
M
Das bringt mich schon deutlich weiter.
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Gern geschehen, Martin.
Schöne Grüße, Sanne
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle Hallo Sanne
Danke für Eure Mühe. Die Idee von Sanne:
P.S.: Mir ist noch eine "blöde" Idee eingefallen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Restaurant-Besuch dem chinesischen Kellner das Siegel zeigen und er kann Dir weiterhelfen.?[/quote]
Habe ich gestern umgesetzt und beim Chinesen meines Vertrauens erfahren, dass die Zeichen für Yxing stehen. Der bekannten Töpferstadt in China, weitere Infos wollte oder konnte Er mir nicht geben. Also scheinen das Standardschalen in guter Qualität zu sein.
Vielen Dank für die Erkenntnis
Danke für Eure Mühe. Die Idee von Sanne:
P.S.: Mir ist noch eine "blöde" Idee eingefallen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Restaurant-Besuch dem chinesischen Kellner das Siegel zeigen und er kann Dir weiterhelfen.?[/quote]
Habe ich gestern umgesetzt und beim Chinesen meines Vertrauens erfahren, dass die Zeichen für Yxing stehen. Der bekannten Töpferstadt in China, weitere Infos wollte oder konnte Er mir nicht geben. Also scheinen das Standardschalen in guter Qualität zu sein.
Vielen Dank für die Erkenntnis
Hallo Bernd,Berndbonsai hat geschrieben:...Habe ich gestern umgesetzt und beim Chinesen meines Vertrauens erfahren, dass die Zeichen für Yxing stehen. Der bekannten Töpferstadt in China...
freut mich sehr. Holger (Odoridori) kennt sich glaube ich gut mit Yxing-Schalen aus. Vielleicht meldet er sich hierzu noch. Oder Du schreibst ihn direkt per PN an, ob er weitere interessante Infos darüber hat.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)