Umfrage, welches Bonsai Werkzeug benutzt ihr?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai-san

Umfrage, welches Bonsai Werkzeug benutzt ihr?

Beitrag von Bonsai-san »

Möchte mal eine Frage zu den Werkzeugen zur Täglichen Pflege mit euren Bonsai stellen. Benutzt ihr nur ´´Original Bonsai Werkzeug´´ oder benutzt ihr normale Gartenwerkzeuge, z.B. Gartenscheren/Rosenscheren und diese Ambos Scheren für Äste. Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Werkzeugen?

Die Frage stellt sich bei mir aus Aktuellem Anlass. Hatte vor ein paar Jahren das ganz billige Bonsai Werkzeug gekauft. Nun ist es Stumpf und die Scheren haben heftige Kerben u.s.w. Daher Frage ich mich momentan ob ich gutes Bonsai Werkzeug in Edelstahl kaufe oder normales Gartenwerkzeug. Ich habe ja nun schon einige Workshops hinter mir und habe des öfteren gesehen das manche Bonsai Freunde auch ganz normale Garten Scheren benutzen. Nur angesprochen habe ich sie nie darauf. Daher ist eure Erfahrung mit den jeweiligen Werkzeugen für mich eine Kaufentscheidung.

Ach ja bevor ihr Fragt wie groß meine Bäumchen sind: Von ca. 80cm bis zum kleinsten mit gerade mal 12 cm.

Schönes Wochenende
Armin
Zuletzt geändert von Bonsai-san am 26.04.2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Buddhist2012

Re: Umfrage, welches Bonsai Werkzeug benutzt ihr?

Beitrag von Buddhist2012 »

Es gibt auch hochwertiges japanisches Werkzeug, welches aus schwarzem Kohlenstoffstahl (Carbonstahl) hergestellt wird. Das fängt dann so ab 20 € pro Werkzeug an. eine 210 mm Konkavzange habe ich letztens für 38 € gekauft. Qualitativ sieht diese sehr hochwertig aus.
Liebe Grüße,

Arthur
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich habe auch lange einen normalen Seitenschneider und Kombizange anstatt einer Jinzange verwendet, das geht ganz gut. Für dicke Äste verwende ich auch manchmal eine Felco Nr. 2 . Die ist im Preis aber auch nicht günstiger als Bonsaiwerkzeug.

Wenn dein Werkzeug schartig geworden ist, lohnt sich auf jeden Fall der Weg zu einem guten Messerschleifer. Mir war eine lange dünne Bonsaischere zum schneiden von feinen Zweigen heruntergefallen. Dabei waren etwa 6 mm der Spitze abgebrochen. Die Schere war also unbrauchbar geworden. Für 10 € hat mir ein Messerschleifer eine neue Spitze für die Schere gemacht. Jetzt ist sie wieder fast wie neu.

Gruss Olaf
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich habe mir damals bei hermann ein Werkzeug set zusammenstellen lassen japanisch glaub von kikuwa (oder so)

Bin sehr zufrieden

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

ich habe auch nur eine Konkavzange aus schwarzen Stahl und bin damit ganz zufrieden.
Sonst benutze ich eine Schere, eine Rosenschere für dickere Äste und zum drahten einen normalen Knipex Seitenschneider. Liegt tausenmal besser in der Hand, weil der Kunststoffgriffe hat.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Armin,
wenn es dauerhaft Spaß machen soll, führt der Weg nicht an japanisches Werkzeug vorbei.
Ich habe mir vor 20 Jahren eine jap. Konkavzange und Schere gekauft, die sind heute noch wie neu. Ein vor einigen JAhren gekauftes China Werkzeugset, darf jetzt max. an die Wurzeln. Diese Chinawerkzeuge kannst du schleifen wie du willst, sie quetschen mehr als dass sie schneiden. So habe ich mir nach und nach die wichtigen Zangen und Scheren in Japanqualität gekauft und das macht einfach Spaß mit diesen Werkzeugen zu arbeiten.
Klar kann man mit einer Rosen- oder Obstbaumschere auch schneiden, man muss aber mal die Schnittstellen vergleichen, selbst die beste Felcoschere besitzt nur einseitig eine geschärfte Schneide im Gegensatz zu einer Konkavzange.
Wenn man Bonsai ernsthaft betreibt, ist es für mich eine sehr filigrane Kunstform. Wenn ich zu einem Portraitmalkurs gehe und nur Heizkörperpinsel und Tapezierpinsel mit habe, wird es für mich auch ungeheim schwerer danach ein glaubhaftes Bild zu präsentieren.

edit. habe jetzt noch mal gelesen, dass du auf Edelstahlwerkzeug spekulierst, bedenke aber sehr teuer und der einzige Vorteil es rostet nicht. Aber wer lässt schon gerne sein Werkzeug im Regen liegen.
Viele Grüße Alex
:-D
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

So ein grober Pinsel ist aber zum Grundieren der Leinwand gerade recht.

Ich habe einige verschiedene Werkzeuge für verschieden grobe oder feine Arbeiten. So lasse ich meine japanische Schere oder Konkavzange nur dort ran, wo sie auch nötig sind, für einfachere Arbeiten habe ich eine Felco und für das Grobzeug die eine oder andere Aldi.

Nicht umsonst habe ich ja auch den Discounter-Thread ins Leben gerufen, damit gerade auch Anfänger günstig an Material kommen, die sonst meinen, man brächte irgendwelchen Spezial-Kram. Wenn man dann anfängt, sich auszukennen und Bedarf an etwas speziellerem Material verspürt, kann man sich auch entsprechend was kaufen gehen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Ach Marion, er hat doch schon den ersten Satz Chinawerkzeug durch. Es wird jeder ne Gartenschere daheim haben mit der er auch mal nen Bonsai zwickt. Und wennst so glücklich bist mit deinem Ald.kram nimmst ihn wohl auch nicht viel.
Bei uns in Franken sagt man: Es ist nichts teurer als ein Gelump!
Translate "Gelump" ist Billigware minderer Qualität.
Viele Grüße Alex
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

So viele Bäume hab ich auch nicht.
Nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" hab ich seinerzeit gleich mal zwei Aldischeren genommen. Mit den Billichdingern kann ich der Felco immer mal ein paar grobe Arbeiten abnehmen, dachte ich, zumal sie eine Ratsche hat. Und wenn sie kaputt ist, dann weg damit.
Die zweite ist immer noch ovp. Seit ein paar Jahren jetzt.

Nix "da host a Glump kaaft", wie Paps sagen würde... :P
Zuletzt geändert von MarionS am 26.04.2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Thorsten1504

Hab mir bei Lidl die Amboßschere für 2,99 Euro gekauft und bin auch gut zufrieden damit.
Fürn groben Formschnitt reicht die auf jedenfall.
Und wenn die in einem Jahr kaputt ist, dann ist es auch egal.
Äste direkt am Stamm usw. werden natürlich mit Konkavzange entfernt.
Georg

Beitrag von Georg »

Ihr habt noch ein ganz wichtiges und kostenfreies, aber etwas Pflege bedürftiges Werkzeug vergessen, das gerade in der jetzigen Zeit für mich unersetzbar ist: Der Daumennagel! *daumen_new*
Bei meinem täglichen Kontrollgang ist er mir ein unersetzlicher Helfer beim Einkürzen von wüchsigen Trieben.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Thorsten1504

Georg hat geschrieben:Der Daumennagel!
Jau da geb ich Dir recht!!!
Zumindest bei meiner Lärche und den Steineiben.
Bei Laubbäumen nehm ich lieber die Schere.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

@Thorsten und Marion: Na das wäre ja ein Skandal, wenn ihr eure Gartenscheren an einem Bonsai kaputt machen würdet. *muede* *obm*

Was würde denn Macgyver tun?
Er kauft sich sein Bonsaiwerkzeug bei ALDI, LIDL und Co.

Hinter allem steckt eh die Asienmafia die uns mit ihrer Verbündeten Angi Merkel nur das Geld für völlig überteuertes Bonsaiwerkzeug aus den Taschen zieht und letztendlich die Weltherrschaft an sich reisen wird............... :cry:

*respekt* für so viel selbstsicheres Auftreten bei völliger *konfus*

Manchmal fragt man sich echt, warum man hier überhaupt was schreibt *schmoll*
Viele Grüße Alex
Thorsten1504

ich habe ja auch garnicht gesagt, dass man auf gutes Werkzeug verzichten kann.
Bin von Beruf selber Handwerker und weiß das gutes Werkzeug unverzichtbar ist.
Eine jap. Konkavzange und Schere macht da ja auch Sinn.
Hab ja selbst auch eine.

Aber um mal eben eine Baumschulpflanze zurecht zu schneiden, reicht auch meine Lidl Schere :-D , da das ja auch nicht sooo oft vorkommt und ich das nicht jeden Tag mache.

Es soll sogar Leute geben die eine Spitzzange als Jinzange benutzen :-D

Ich glaube das die Ansichten da einfach verschieden sind, je nachdem was man so macht und wie oft man das Werkzeug benötigt.
Da Du beruflich mit Bäumen zu tun hast, kommt dir warscheinlich keine billige Astschere in die Tüte, genau wie für mich als Elektrotechniker nur ein Knipex Seitenschneider in den Werkzeugkoffer kommt. :-D
Für den Heimwerker reicht ne einfache Baumarkt Bohrmaschine und meiner Meinung nach gibts halt nichts besseres als die roten von H...i.

Gruß

Thorsten *wink*
Zuletzt geändert von Thorsten1504 am 27.04.2014, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ich benutze eine kleine Axt und ein mittelgroße Baumsäge! 8)
Antworten