Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Mich freuen immer wieder Eure netten Kommentare. Vielen Dank dafür! Wenn der Dicke wieder bei mir zu hause ist mache ich Euch noch das Abschlussbild der letzten Aktion.
Holger, ich war auch begeistert, wie akribisch Valentin die Wurzelarbeiten angegangen ist. Bin mir sicher, dass das sich für die Zukunft auszahlt. Feinverzweigung ist nicht nur eine oberirdische Pflegearbeit! Aber Du weißt das ja
Hier war ich noch das Abschlussbild nach dem Topfen schuldig... ist leider etwas später geworden. Sehr schade, dass die vorgesehene Schale zu klein war
topfen war angesagt auch hier waren 2 Schalen zur Wahl. Eine extra dafür angefertigte Schale von Erwin erwies sich leider als zu klein Aber die jetzige neue Schale ist auch nicht soooo schlecht. Vielleicht ein wenig langweilig Danke nochmal an Norbert, der mir diese Schale überließ Enjoy
Dein "Oberlangweiler" wird ja immer besser. Jetzt nach dem Umtopfen in die neue schöne Krebs-Schale wirkt das Nebari ja noch mächtiger als auf dem Foto von 4/2014. Traumhaft.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
So wunderschon die Glasur und Schalenform zu Baum passt, für mich ist die Schale einen Tick zu klein.
Was jetzt ohne Blätter optisch in der Gewichtung der Elemente vielleicht gerade noch so geht, wird sich im Blätterdach verschieben.
Evtl.. liegt es auch nur am Aufnahmewinkel oder überhaupt an der fehlenden dritten Dimension.
Während Länge und Breite noch ausreichend erscheinen, fehlen mir 1-2 cm Tiefe, nicht nur aus Pflegeaspekten sondern auch um ein etwas höheres optisches Gewicht für die Schale zu erzielen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Klaus
Danke für's Update. Von mir aus könntest Du Deinen tollen Baum jede Woche zeigen - mir würde nicht langweilig .
Die Farbe des Stammes scheint fast ein wenig Silbergrau zu sein, wie man auch immer wieder auf Bildern von tollen Dreispitzern aus Japan sieht. Die natürliche Rindenfarbe ist aber eher ein Braunrötlich. Kommt das Silbergrau ev. von Winterspritzungen mit verdünntem Jin-Mittel? Machst Du das auch? Wenn ja, in welcher Verdünnung und wie oft?
gerne zeige ich Euch den Langweiler auf seinem weiteren Weg. Das eine oder andere liebe Wort dazu sind der Lohn für die genüssliche Arbeit dabei...
Ja Norbert, wir hatten das ja schon bei der Schalenübergabe diskutiert. Das Bild täuscht ein wenig. Der Aufnahmewinkel könnte frontaler sein. Die Bauart der blauen Schale lässt sie um einiges tiefer wirken. Das Innenmaß der neuen Schale ist höchstens 1 cm tiefer. Ehrlich gesagt haben mich die Bilder auch etwas überrascht. Die Wirkung der Schale ist doch sehr niedrig. Etwas höher und breiter würden dem Gesamtausdruck sicher noch etwas mehr Gleichgewicht bringen. Und der Pflegeeffekt ist nicht zu verachten.
Fips, dieses Jahr habe ich keine Winterspritzung gemacht. Letztes Jahr schon. Ich denke aber, dass dieser Dreispitz eine Sorte mit etwas grauerer Rinde schon von Natur aus ist. Das Mischungsverhältnis des Jinmittels müsste ich erst wieder nachlesen, meine aber 1:20-30...
der Langweiler ist mir vor 2 Wochen vor die Linse gehüpft. Dachte den könnte man mal wieder zeigen..... Zwischenzeitlich steht er in vollem Laub. Die letzten 14 Tage ging im Herzen Württembergs die Post ab
Der Baum ist durch Deine stetige Bearbeitung immer besser geworden. Die Schale finde ich für Deinen Baum im unbelaubten Zustand übrigens weder zu flach noch zu klein. Im belaubten Zustand wird es anders wirken. Ich finde es ist ein Test, wie der Baum auf einer großen Ausstellung in den Januar-/Februar-Monaten aussehen könnte.
Ich hatte schon gerätselt von wem diese feine graubraun glasierte Schale aus rotem Ton sein könnte; ein schönes Werk von Peter Krebs.