Szechuanpfeffer Shohin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Szechuanpfeffer Shohin

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Werner,
ja das ist auch für mich schade!
Ich weiß aber auch nicht ob ich mir noch einmal einen Szechuanpfeffer zulege.
Werner82

Beitrag von Werner82 »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Werner,
ja das ist auch für mich schade!
Ich weiß aber auch nicht ob ich mir noch einmal einen Szechuanpfeffer zulege.
Hallo Chris!

Zulegen werde ich mir einen Szechuanpfeffer auch nicht mehr, da ich alles auf Outdoor-Bäumchen umstellen will. Es ist mir einfach zu Schade einen Indoor ein paar Jahre zu pflegen und dann mit ansehen zu müssen wie er stirbt. Klar das kann dir bei jedem Bäumchen passieren, aber die besseren Lebensbedingen für Outdoors, speziell heimische Sorten sind mir da wichtiger.

Da ich noch Anfänger bin, habe ich Sorten gewählt, die robust sind, wie der Feuerahorn und Feldahorn um "Fehler des Halters" besser wegstecken können.
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Oh.. das ist wirklich schade, Chris. Der kleine war echt niedlich. Pfeffer Bäume sind teilweise sehr sensibel. Ich habe einen über 10 Jahre alten Pfeffer und jetzt zwei einjährige Stecklinge davon. Die stehen bei mir schon seit April draußen. Als ich angefangen habe zu düngen (mineralischer Flüssigdünger) meckerte die Mutterpflanze und lies ihre Blätter teilweise gelb werden. Die Stecklinge, bzw. jetzt schon Jungpflanzen, die ebenfalls gedüngt wurden, fühlen sich pudelwohl. Irgendwie scheint es mir so, das die Szechuan Pfeffer alle ihren individuellen Charakter haben.
Liebe Grüße,

Arthur
beckygv

Beitrag von beckygv »

@chris-gitarre:

nimms mir nicht übel. aber so wie Du Deine Bäume teilweise massakrierst, ist es kein Wunder, wenn sie das nicht überleben.

Mach doch mal halb so viel dran - sie werdens Dir danken!

Nicht böse sein, aber 30 Jahre Erfahrung sind auch was wert.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne per PN
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Günter,
danke für das Angebot!
Antworten