Pfirsich Probleme
Pfirsich Probleme
Hallo Bonsaiianer,
Mein Pfirsich macht mir Sorgen, aber seht selbst. Letztes Jahr hatte er diese braunen Stellen noch nicht glaub ich.
Angaben zu dem Baum:
Herkunft: Ascheberg
Höhe: ca 25 cm
Nach der Blüte hab ich die Früchte abgemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Lennart
Mein Pfirsich macht mir Sorgen, aber seht selbst. Letztes Jahr hatte er diese braunen Stellen noch nicht glaub ich.
Angaben zu dem Baum:
Herkunft: Ascheberg
Höhe: ca 25 cm
Nach der Blüte hab ich die Früchte abgemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Lennart
-
twotower
Re: Pfirsich Probleme
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ist, denke ich, die Kräuselkrankheit. Eine Pilzkrankeheit die in unseren Breiten wohl zum Pfirsich gehört. Regelmäßig mit einem Pilzmittel (Kupfer) spritzen, dann ist es kein Problem.
Da ich sehr ungern zur Giftflasche greife habe ich irgendwann bei einer Aprikose und einem Pfirsich (Gartenbäume) darauf verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass die Bäume nach drei Jahren kaputt waren. Aber mit gift kein Problem.
ist, denke ich, die Kräuselkrankheit. Eine Pilzkrankeheit die in unseren Breiten wohl zum Pfirsich gehört. Regelmäßig mit einem Pilzmittel (Kupfer) spritzen, dann ist es kein Problem.
Da ich sehr ungern zur Giftflasche greife habe ich irgendwann bei einer Aprikose und einem Pfirsich (Gartenbäume) darauf verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass die Bäume nach drei Jahren kaputt waren. Aber mit gift kein Problem.
Viele Grüße Alex

Die Kräuselkrankheit am Pfirsich kenne ich auch, blöde Geschichte. Aber das hier sieht eigentlich etwas anders aus. Bei der Kräuselkrankheit sind die Blätter deformiert und kraus, aber nicht fleckig braun.
Es könnte hier jetzt ein Blattschaden vorliegen, der z.B. entsteht, wenn ein Baum unter Glas ausgetrieben ist und dann in die ungefilterte Sonne gestellt wird. Oder das Bäumchen ist mal zu trocken geworden, z.B. nach dem Düngen oder alles zusammen. Sind natürlich nur Vermutungen, also mögliche Ursachen, ohne Gewähr.
LG, Heike
Es könnte hier jetzt ein Blattschaden vorliegen, der z.B. entsteht, wenn ein Baum unter Glas ausgetrieben ist und dann in die ungefilterte Sonne gestellt wird. Oder das Bäumchen ist mal zu trocken geworden, z.B. nach dem Düngen oder alles zusammen. Sind natürlich nur Vermutungen, also mögliche Ursachen, ohne Gewähr.
LG, Heike
Hallo miteinander,
das Blatt in der Mitte des Bildes sieht auch für mich untypisch für diese Krankheit aus. Meine Vermutung kam eher von den weinrot/lila verfärbten Flecken auf den anderen Blättern. Ich meine diese Verfärbungen immer mit beobachtet zu haben.
In guten Gartenmärkten ist das Personal aber eigentlich fit mit Krankheiten an (Obst-)Bäumen, ich würde einfach mal ein paar Blätter mitnehmen und mich beraten lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein behandelbarer Pilz ist.
Lennart halt uns aber doch bitte auf dem laufenden.
das Blatt in der Mitte des Bildes sieht auch für mich untypisch für diese Krankheit aus. Meine Vermutung kam eher von den weinrot/lila verfärbten Flecken auf den anderen Blättern. Ich meine diese Verfärbungen immer mit beobachtet zu haben.
In guten Gartenmärkten ist das Personal aber eigentlich fit mit Krankheiten an (Obst-)Bäumen, ich würde einfach mal ein paar Blätter mitnehmen und mich beraten lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein behandelbarer Pilz ist.
Lennart halt uns aber doch bitte auf dem laufenden.
Viele Grüße Alex

Hallo Leute,
Danke für eure zahlreichen Antworten.
@ Twotower: Ich werd mir heute mal den Ballen anschauen und ggf Bilder machen.
@Alex: Die Kreuselkrankheit... möglich, da der große Pfirsich im Garten schwer davon befallen ist. Mach auch mal Bilder davon.
@Heike: Unterm Glas ist der nicht ausgetrieben, der Stand den ganzen Winter im freien.
Update gibts dann vermutlich morgen, ich werd auch mal zum Löwer gehen, die kennen sich da bestimmt aus...
Gruß
Lennart
Danke für eure zahlreichen Antworten.
@ Twotower: Ich werd mir heute mal den Ballen anschauen und ggf Bilder machen.
@Alex: Die Kreuselkrankheit... möglich, da der große Pfirsich im Garten schwer davon befallen ist. Mach auch mal Bilder davon.
@Heike: Unterm Glas ist der nicht ausgetrieben, der Stand den ganzen Winter im freien.
Update gibts dann vermutlich morgen, ich werd auch mal zum Löwer gehen, die kennen sich da bestimmt aus...
Gruß
Lennart
Hallo Bonsaiianer,
heute war ich beim Löwer. Die haben gesagt, es wäre eine bakterielle Infektion. Machen kann man dagegen nichts. Sie rieten mir den Baum unter ein Dach zustellen, damit er antrocknet. Danch viel düngen und die befallenen Blätter abschneiden. Sie haben mir auch ein Fungizid mitgegeben, dass vllt helfen könnte.
Gruß
Lennart
heute war ich beim Löwer. Die haben gesagt, es wäre eine bakterielle Infektion. Machen kann man dagegen nichts. Sie rieten mir den Baum unter ein Dach zustellen, damit er antrocknet. Danch viel düngen und die befallenen Blätter abschneiden. Sie haben mir auch ein Fungizid mitgegeben, dass vllt helfen könnte.
Gruß
Lennart
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lennart,
wieder was gelernt. Dann verwöhn ihn mal gut und halt uns auf dem laufenden.
wieder was gelernt. Dann verwöhn ihn mal gut und halt uns auf dem laufenden.
Viele Grüße Alex

Hallo,
will mal was klar stellen. Ein Fungizid wird nie gegen eine bakterielle Infektion helfen.
Fungizid ist ein Mittel für Pilze und ein Antibiotka für Bakterien.
will mal was klar stellen. Ein Fungizid wird nie gegen eine bakterielle Infektion helfen.
Fungizid ist ein Mittel für Pilze und ein Antibiotka für Bakterien.
Hallo, Ihr Lieben,
LG, Heike
Absolut richtig! Ob das wirklich kompetente Verkäufer waren, die diese Beratung gemacht haben?michaobst hat geschrieben:Hallo, will mal was klar stellen. Ein Fungizid wird nie gegen eine bakterielle Infektion helfen.
Das würde ich differenzierter sehen! Bäume mit Wurzelschäden würde ich auch nicht düngen. Wenn sich die Krankheit jedoch auf die Blätter beschränkt, die Wurzeln aber funktionstüchtig sind, kann gutes Düngen die Erholung sehr wohl fördern. Nicht zu düngen könnte zu weiterer Schwächung beitragen.twotower hat geschrieben:Kranke Bäume zu Düngen find ich einen merkwürdigen Rat. Normalerweise schont man kranke Pflanzen soweit wie es nur geht.
Pfirsich gilt eigentlich als nicht vollständig winterhart, sondern eher als Kalthauspflanze. Das war dann wohl Glück, dass wir so einen milden Winter hatten. Bei längeren strengen Frostperioden wäre das Bäumchen wahrscheinlich hinüber gewesen. Nächsten Winter vielleicht besser kalt - frostfrei aufstellen. Gerade wenn er jetzt eh schon geschwächt ist.grillstar hat geschrieben:@Heike: Unterm Glas ist der nicht ausgetrieben, der Stand den ganzen Winter im freien.
LG, Heike
Hallo Leute,
ich hab den Pfirsich vor ein paar Tagen mal unters Dach gestellt und antrocknen lassen. Nun ist er wieder ganz grün. Die stark betroffenen Blätter sind einfach abgefallen, die schwach betroffenen haben nur noch winzige, vllt Stecknadel große, schwach braune Pünktchen. Das Fungizid hab ich auch noch nicht benuntzt. Ich kann es mir selbst nicht erklären
Gruß
Lennart
ich hab den Pfirsich vor ein paar Tagen mal unters Dach gestellt und antrocknen lassen. Nun ist er wieder ganz grün. Die stark betroffenen Blätter sind einfach abgefallen, die schwach betroffenen haben nur noch winzige, vllt Stecknadel große, schwach braune Pünktchen. Das Fungizid hab ich auch noch nicht benuntzt. Ich kann es mir selbst nicht erklären
Gruß
Lennart
Vielleicht war es einfach zu viel Nässe und zu harter Regen für das noch junge, weiche Laub.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Beitrag aus Selbstschutz gelöscht.
Zuletzt geändert von Bonsai-Bene am 12.05.2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Das ist mal gut zu wissen! Benedict, hilft das dann z.B. auch gegen Pseudomonas?Bonsai-Bene hat geschrieben:... wenn man ihm ein Kupfermittel gegeben hat hilft dies auch sehr gut gegen Bakterien.
LG, Heike