Bonsais erfolgreich durch die Sommerferien gebracht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
pandrador

Bonsais erfolgreich durch die Sommerferien gebracht

Beitrag von pandrador »

Könnt ihr euch noch erinnern:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=tonkegel

Da ich nun niemanden gefunden habe der genug ahnung von Pflanzen gehabt hätte, es also keine andere möglichkeit gab habe ich das mit den Tonkegeln tatsächlich durchgezogen und siehe da, die Bäumchen sind nun nach 2Monatiger Einsamkeit vitaler als je zuvor. Ich habe in jede Bonsaischale 2 Tonkegel gestellt und mit 2 Kanister mit DESTILLIERTEM Wasser verbunden (die Kanister habe ich vor Sonnenlicht abgedeckt); ausserdem habe ich noch einige Brocken Biogold aufgelegt. Nun haben die Bäumchen Ellenlange Schosse und sind topfit. Dieser Grinser ist für all diejenigen die mich damals so zur Schnecke gemacht haben :lol:
Ich weiss das das nicht das Optimum ist (könnten ja Schädlinge oder sowas zu den Bäumen kommen) aber für all die Leute die das selbe Problem haben ist mein Feldversuch sicher hilfreich und vileicht kann ich damit auch das Leben einiger Bäume retten.

PS. Die Kanister sind nach 2 Monaten noch 3/4 voll

Ich denke ich werde sicher viele Antworten bekommen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi ,
freut mich für Dich, daß es Deine Bäume geschaft haben :wink:

Ich habe meine Bäume dies Jahr auch fast fünf Wochen allein gelassen und über einen Perlschlauch kombiniert mit einer Bewässerungszeitschaltuhr (gab´s beides mal bei L..l) versorgt. Hat auch prima funktioniert, null Ausfälle.
Allerdings hätten meine Bäume diesen Sommer wahrscheinlich auch so genug Wasser von oben bekommen :wink: .
Ich denke, wenn der Sommer richtig heiß gewesen wäre, dann wären Deine Kanister wohl nach zwei Monaten leer gewesen.

Falls jemanden die Kosten interessieren: Ich habe für 2x 12,5m Perlschlauch und die Zeitschaltuhr zusammen ca. 35€ bezahlt. ansonsten braucht man nur noch einen Aussenwasserhahn und eine frische Batterie für die Uhr.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

war ja ganz schön mutig von dir ,deine bäume 8 wochen unbeaufsichtigt zu lassen,umso besser das alles so gut geklappt hat.
stell doch mal ein bild davon rein.
ich war mal eine woche in österreich,da hat es meine ex freundin geschafft,3 bäume vertrocknen zu lassen,da war was los..... :evil: :wink:
Gruß aus Rheinhessen !!!
pandrador

Beitrag von pandrador »

Ich muss erst mal suchen wie man Bilder einstellt, ich muß sowieso meine 2 besten Bäume mal reinstellen um Gestaltungsvorschläge zu bekommen.

...ach deswegen EX- Freundin :wink:
Klaus Kring

Re: Bonsais erfolgreich durch die Sommerferien gebracht

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo pandrador,
pandrador hat geschrieben:Dieser Grinser ist für all diejenigen die mich damals so zur Schnecke gemacht haben :lol:
Glück gehabt, würde ich sagen. Du hast russisch Roulette gespielt und eine leer Kammer erwischt.

Wenn du niemanden mit der Aufsicht über deine Bewässerung beauftragt hast, hat niemand was über (deine) Pflanzen dazu lernen können. Und du hast das Risiko beim nächsten Mal wieder.

Grüße
Klaus
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

Hallo pandrador !

Dass die ganze Bewässerungsgeschichte mit den Tonkegeln über einen Zeitraum von 8 Wochen funktioniert hat, liegt nach meiner Erfahrung eher am besch..... heurigen Sommer.
Damit wir uns richtig verstehen,
ich freue mich für dich und nichts liegt mir ferner jemand die eigene Erfahrung abzusprechen, dennoch möchte ich dir und allen die das lesen
auch meine Erfahrungen wissen lassen.
Da auch ich unter allen Bekannten lauter " botanische Dumpfbacken " habe versorge ich meine Bonsai in der Urlaubszeit ebenfalls mittels dieser Tonkegel und meine Abwesenheit ist maximal 2 Wochen. Danach sehen sie aber meistens irgendwie nicht mehr ganz so besonders aus und es sind mir auch schon einige Exemplare krepiert weil es bei manchen Kegeln nicht funktionierte.
Heuer, weil wir Urlaub in Österreich machen, bin ich nach 1 Woche extra nach Hause gefahren um nach dem rechten zu sehen und danach wieder in den Urlaubsort zurück ( meine Frau hat bloß den Kopf geschüttelt ).

Was ich damit sagen will ist:
Es ist eine absolute Not-Notlösung die ich persönlich nur mit Einschränkungen weiterempfehlen würde.

Viele Grüsse,
Franz
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
pandrador

Beitrag von pandrador »

Ich will mich ja nicht selber so fertig machen, aber meinen Bäumen scheint es besser denn je zu gehen :oops:
pandrador

Beitrag von pandrador »

Hier noch ein Bild
Dateianhänge
PICT0012.jpg
PICT0012.jpg (50.51 KiB) 1812 mal betrachtet
Antworten