Der erste Spätfrost ist angesagt!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Buddhist2012

Re: Der erste Spätfrost ist angesagt!

Beitrag von Buddhist2012 »

Es heißt wohl "die Ficus Retusa"

Bei uns soll es gegen frühen Morgen an die +5° fallen. Bin am Überlegen, ob ich meinen Jadebaum auch rein nehme. Stecklinge habe ich auch ein paar.
Liebe Grüße,

Arthur
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Wir haben aktuell 2° bei klarem Himmel. Also keine bösen Überraschungen. Meine P. afra (keine Jungpflanzen) habe ich auch draußen gelassen. So lange die Temperaturen nicht deutlich und anhaltend unter 0°fallen, macht ihnen das nichts aus.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heute früh hatten wir leichten Raureif auf dem Dachfenster, ansonsten war nicht viel zu sehen. Kann nur ein sehr leichter Nachtfrost gewesen sein.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, insofern hat es mir nicht viel ausgemacht, gestern die meisten Bäume reinzuschleppen, andere abzudecken und heute alles retour. Hauptsache kein Risiko und ruhig schlafen können. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Der Frost war hier immerhin "leicht" genug um wenige junge Blätter der Esche zu schwärzen.
An die hatte ich gar nicht gedacht. Sie stand zum Glück dicht an einem größeren Baum.
Die Mikawa-Triebspitzen haben auch den Morgen etwas schlaff begrüßt, Schaden ist aber nur an wenigen Blättern.
Die Blauregenblüten hatte ich vorsorglich mit Flies abgedeckt, alles ok.
Also nichts passiert, was nicht in wenigen Augenblicken mit dem Daumennagel behoben werden konnte.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna

Beitrag von Kanna »

Die Nacht soll es auf 1 Grad runtergehen. Da werde ich sicherheitshalber mal die Banane, meine Chilis und die Feigen reinholen.

Aber ab Sonntag geht´s wieder bergauf.

Grüße

P.s.: Der Plural von Ficus ist nach wie vor Fici. Hört sich doof an, aber vielleicht heißt es dann Fici Retusas?
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Kanna hat geschrieben: P.s.: Der Plural von Ficus ist nach wie vor Fici. Hört sich doof an, aber vielleicht heißt es dann Fici Retusas?
:lol: :lol:
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Kanna hat geschrieben:P.s.: Der Plural von Ficus ist nach wie vor Fici. Hört sich doof an, aber vielleicht heißt es dann Fici Retusas?
Wie wäre es mit "die" Ficus Retusi? :P
Liebe Grüße,

Arthur
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kanna hat geschrieben: P.s.: Der Plural von Ficus ist nach wie vor Fici. Hört sich doof an, aber vielleicht heißt es dann Fici Retusas?
Wenn schon, denn schon: Fici retusae!
73 Anja
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Nunja, da die meisten meiner Bäumchen in Teichkörben im "Pre-Bonsai-Beet" auf dem Boden herum stehen, ist für mich nicht so sehr die allgemeine Lufttemperatur wichtig, ich schaue in der Vorhersage lieber auf die Bodentemperatur (gemessen in 5cm Höhe). In meiner Region in Bayern soll zwar die Lufttemperatur in der Nacht SA -> SO 1°C und in der Nacht SO -> MO 0°C sein, aber die Bodentemperatur wird mit -1°C und -4°C vorhergesagt. :roll:
Das ist mir doch zu heikel, vor allem, da bei mir die Rotbuchen und ein Spitzahorn nun gerade erst mitten im Austrieb sind. Um die halb-geöffneten Blütenknospen der Weigelien und Pfaffenhütchen wäre es auch schade, so schleppe ich lieber einmal öfter die Bäumchen ins Warme als einmal zu wenig. :P
MfG Stefan
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Die letzte Nacht war mit 3° schon etwas wärmer als die vorherige, um es mal positiv auszudrücken. :)
Und die nächsten Nächte sollen wieder etwas milder werden - also vorläufig Entwarnung.
Viele Grüße
Karl-Heinz
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

-2 haben wir im moment... ich hab sicherheitshalber gestern ein komplettes Gartenhäuschen mit Bäumen befüllt.. :-( was ne Rennerei....... ;-)
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

-3 °C auch bei uns.
Bei mir war alles abgedeckt.Nächste Nacht angeblich 3 °C.
Wir werden sehen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo ihr Lieben

Hmmmm. Wenn ich das hier so lesen habe ich hier ja richtig Glück mit den Temperaturen.
Die letzten Nächte waren so um die 5-6 °C plus. Also keine Gefahr.
Ja die Nordsee halt :-D

LG Holger
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Bei uns hat es wohl letzte Nacht etwas Morgenfrost gegeben. Ich habe aber keine Schäden festgestellt, obwohl ich alles draußen gelassen hatte.

Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Bäume trotz des sehr kühlen Wetters zur Zeit saufen wie verrückt: Aprikose, Quitte, Lärche, Azaleen und natürlich Ahorne schreien förmlich nach täglicher Wässerung.

Also bitte auch bei Kälte nicht das Gießen vergessen :)
think pink
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Sigrid hat geschrieben:...Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Bäume trotz des sehr kühlen Wetters zur Zeit saufen wie verrückt...
Hallo Sigrid,

das ist mir auch aufgefallen, dass einige Bäume jetzt 1-mal am Tag trotz der kühlen Temperaturen gegossen werden müssen. Ich hatte hier zwar bisher keinen Spät- bzw. Nachtfrost (ca. 6-7°C), aber seit einigen Tagen ist es leicht windig.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten