Junger Jadebaum
- Patrick W.
Hallo Zusammen,
ich habe im Frühjahr den Baum umgesetzt und einen Wurzelschnitt durchgeführt. Der Baum lässt weder die Blätter hängen noch wirken sie lasch.
Jedoch treibt er auch nicht aus...
Hier mal ein paar Fotos.
Ist alles okay?
Danke und LG,
Patrick
ich habe im Frühjahr den Baum umgesetzt und einen Wurzelschnitt durchgeführt. Der Baum lässt weder die Blätter hängen noch wirken sie lasch.
Hier mal ein paar Fotos.
Ist alles okay?
Danke und LG,
Patrick
-
chris-git@rre
Re: Junger Jadebaum
Hallo Patrick,
Sag mal ein Datum!?
Wir haben immer noch Frühjahr!Patrick W. hat geschrieben: ich habe im Frühjahr den Baum umgesetzt und einen Wurzelschnitt durchgeführt. Der Baum lässt weder die Blätter hängen noch wirken sie lasch.
Sag mal ein Datum!?
- Patrick W.
Vor genau einem Monat
- Patrick W.
Danke, also glaubst Du, der Baum braucht nur noch etwas?
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Jadebaum das obere Wachstum erst dann kommt, wenn die Wurzeln ausreichend nachgewachsen sind. Ich nehme mal an, da du das nicht anders geschrieben hast, dass du oben nicht sonderlich groß eingekürzt hast. Somit muss der Baum erstmal nachwurzeln.
- Buddhist2012
Mach dir keine Sorgen, Patrick. Nach meiner Erfahrung lassen sich Jadebäume gerne sehr viel Zeit mit dem Austrieb, nachdem man einen Wurzelschnitt durchgeführt hat. Blätter schrumpeln und es fallen auch welche ab. Später werden die Blätter wieder fest und saftig. Meiner kommt jetzt erst nach 1,5 Monaten allmählich in die Gänge. Auch Stecklinge brauchen unheimlich lange, bis sich was tut. Also alles im Grünen
Hier mal mein Jadebaum. Habe ihn am 16. März zurück geschnitten.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p409535
Hier mal mein Jadebaum. Habe ihn am 16. März zurück geschnitten.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p409535
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Patrick W.
Danke für die Antworten!
Nach dem Wurzelschnitt wollte ich ihn nicht auch noch mit einem Blattschnitt belasten.
Arthur, super Baum
Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag!
LG Patrick
Nach dem Wurzelschnitt wollte ich ihn nicht auch noch mit einem Blattschnitt belasten.
Arthur, super Baum
Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag!
LG Patrick
Ja das Stichwort Stecklinge passt bei mir auch wie die Faust aufs Auge, was das Wachstum angeht. Habe letztes Jahr Stecklinge verpflanz und erst seit 2 Monaten macht sich Wachstum bemerkbar, dafür aber jede Menge! Man kann dort quasi zuschauen. Also einfach ein wenig Geduld mitbringen, was ja immer wieder gefordert ist, wenn es um die Bäume geht.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
bei mir in Mittelbaden, eine der wärmsten Gegenden in der Republik, im Oberrheingraben, hat während der zurückliegenden warmen Tage meine Jadebaum-Armada einige neue zarte hellgrüne Spitzenknospen hervorgebracht, auch bei den umgetopften Pflanzen. Deren Wachstum ist jetzt jäh unterbrochen wegen des Kälteeinbruchs. So richtig los geht die Saison erst ab Mitte Mai, wenn´s affig warm wird oder erst eben im Juni, dann aber ungebremst bis in den Oktober. Also mal wieder Geduld haben!
Gruss,
Heiner
bei mir in Mittelbaden, eine der wärmsten Gegenden in der Republik, im Oberrheingraben, hat während der zurückliegenden warmen Tage meine Jadebaum-Armada einige neue zarte hellgrüne Spitzenknospen hervorgebracht, auch bei den umgetopften Pflanzen. Deren Wachstum ist jetzt jäh unterbrochen wegen des Kälteeinbruchs. So richtig los geht die Saison erst ab Mitte Mai, wenn´s affig warm wird oder erst eben im Juni, dann aber ungebremst bis in den Oktober. Also mal wieder Geduld haben!
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!