Geschenkter Weißdorn (Crataegus monogyna)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Groooveman
Geschenkter Weißdorn (Crataegus monogyna)

Beitrag von Groooveman »

Habe dieses Jahr nur wenig den Zufall überlassen und nur gesagt wo(*hsut*enger*hust*) mein Geburtstagsgeschenk gekauft werden soll und schwub die wup kam heute ein kleiner Weißdorn per Post. Habe ihn ersteinmal Fotografiert bevor ich die Groben Sachen erledige um besseren Überblick zu haben z.b einige dünne Äste abnehmen die zusammen mit anderen ästen aus einer stelle heraus wachsen und den einen Ast der bei der mir gewählten "Vorderseite" direkt auf mich zu kommt. Die Spitze will ich drahten da sie mit eine doch zu starke S-Form hat (lass mich gerne eines besseren belehren). Nächstes Jahr werde ich mich um das Nebari Kümmern (abmoosen).
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
_DSC4986.jpg
_DSC4987.jpg
_DSC4988.jpg
S Förmige Spitze
S Förmige Spitze
_DSC4982.jpg
_DSC4983.jpg
Zuletzt geändert von Groooveman am 09.05.2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Chen

Re: Geschenkter Weißdorn (Crataegus azarolus)

Beitrag von Frau Chen »

Hallo,
hübsch der Kleine.
Bezüglich Weißdorn-Abmoosen habe ich hier im Forum einige Beiträge gelesen, denen gemeinsamer Tenor war, Weißdorne seien sehr zickig beim Abmoosen. Wäre interessant zu erfahren, ob dies jemandem vielleicht doch gelungen ist und was da zu beachten ist. Habe selber einen Weißdorn, der zwar einiges an Stammdicke besitzt, aber ansonsten so unansehlich ist, dass ich mich nicht traue, ihn hier zu zeigen. Dazu kämpft er mit Mehltaubefall und anderen Unpässlichkeiten (braune Blattränder) und hätte eine Abmoosung dringend nötig, da er nach dem Ausgraben auf irre langen Stelzwurzeln steht.
Ich finde diese Art ziemlich anstrengend in der Pflege, ist der "azarolus" da pflegeleichter? Scheint ja im Mittelmeer ansässig zu sein, ist er winterhart bei uns?

Gruß
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Groooveman
Re: Geschenkter Weißdorn (Crataegus azarolus)

Beitrag von Groooveman »

Oh ich sehe grad hab den falschen Namen angegeben es ist ein monogyna, sorry! Ich hoffe natürlich nicht das er so anfällig ist aber ich hab gute Erfahrung mit Mittelchen gegen Mehltau gemacht. Ich hoffe ja das er noch an dicke zulegt wenn ich den unteren Ast(Rechts) wild wachsen lasse. Vielleicht lehne ich ihn auch ein Stück nach Links, ich bin mir da überhaupt noch nicht sicher!

Edit: Hab ihn noch einmal Beschnitten und ein bisschen gedrahtet (traue mich irgendwie nicht mehr grün wegzunehmen
Dateianhänge
_DSC4992.jpg
AlexDuerr

Re: Geschenkter Weißdorn (Crataegus monogyna)

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Leute,
ich habe bereits einen Weißdorn abgemoost, allerdings ohne einen Rindenschnitt. Ich habe den Stamm 2 Jahre in Substrat gepackt und oben immer kräftig wachsen lassen. Nach erfolgreicher Wurzelbildung letztes Jahr im Spätsommer abgetrennt und er wächst als wäre nichts gewesen.
Viele Grüße Alex
:-D
Antworten