Linde-von null auf Bonsai in 2 Jahren....?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
SteSt

Linde-von null auf Bonsai in 2 Jahren....?

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

Heute möchte ich euch ein neues Projekt von mir vorstellen, und wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt handeld es sich um eine Linde, welche Sorte kann ich euch nicht genau sagen.
Wie ich im Eingang geschrieben habe---von null auf Bonsai in 2 Jahren--- ist sicherlich übertrieben, aber die getanen Schritte in nur 2 Jahren waren sicherlich keine kleinen.

Aber nun ein paar Worte zum Baum:

Entdeckt hab ich die Linde im März 2012, als ich auf die glorreiche Idee kam mit dem Fahrrad in die Arbeit zu radeln.
Gesammelt im April 2012 am Bahndamm einer Regionalbahn, der kurz vor der Rodung stand, da die Sträucher ja nicht in die Stromleitung wachsen dürfen.
(Die Bahnarbeiter waren aber erstaunt über mein Vorhaben, den Strauch für meinen Garten auszugraben.)
Nach einer halben Stunde schinderei und etwas Glück war er auch schon im Kofferraum meines Autos, dass keine 10m entfernt geparkt werden konnte.
Nun war das Riesenteil zu Hause, und passte perfekt in eine große Holzkiste mit 65cm Seitenlänge.
Was ich nicht bedachte---alleine zu tragen ist beinahe nicht möglich, da ploppten mir fast die Bandscheiben raus.
Nur 5 Wochen nach dem Sammeln erschienen überall am Stamm Knospen, die ich ungehindert wachsen lies, damit die Linde auch ordentliches Wurzelwachstum startet,
was für mein späteres Vorhaben sie in eine kleinere Schale zu topfen unumgänglich ist.

Ihren ersten Winter musste sie beinahe ungeschützt überstehen, da ich nicht in der Lage war sie von ihrem Platzerl wegzutragen. Machte ihr aber überhaupt nichts, wie der Austrieb vom Frühling 2013 zeigt. Ich lies sie erneut ungehindert durchtreiben, entfernte nur absolut unbrauchbare Triebe zwischen den Hauptästen und die zu tief am Hauptstamm saßen.

Nun kam der Frühling 2014, und ich hab mir eine schöne 70cm Schale aus dem Allgäu organisiert, um die Linde erstmals angemessen vom Anzuchtgarten in die Sammlung aufnehmen zu können. Beim Umtopfen entdeckte ich ein Unglaubliches Nebari, welches aber noch sehr fein ausgebildet war. Ich schätze dass das aufgelegte Sphagnummoos das seinige dazu beigetragen hat. Ich hab mich aber noch nicht getraut die großen Wurzelstumpen, die vom Naturstandort übriggeblieben sind zu entfernen, wesshalb der Baum noch mindestens 8cm zu hoch in der Schale sitzt. Aber in Zukunft kommt er noch viel tiefer in die Schale, sollte schon in 2 Jahren möglich sein, mit der Makita die Stumpen abzutragen.
Die Triebe hab ich vorsichtig und nicht all zu drastisch gedrahtet und gestellt, weil man ja normalerweise nur einen Gestaltungsschritt pro Jahr machen sollte. Da ich beim Umtopfen aber keine Wurzeln entfernt habe, und der Baum vor Kraft nur so strotzte, hab ich mich zu diesem zweiten Schritt entschieden.
Den Austrieb von Heuer lasse ich unbeschnitten, damit sich das Grundgerüst des zukünftigen Bonsais entwickeln kann, und ich vielleicht in 1-2 Jahren schon die Aststumpen entfernen kann, und das Wachstum der neuen Triebe die Schnittwunden schliesst.

Also unterm Strich: ich hab große Freude mit der Linde, und denke den Baum in ein paar Jahren sogar als Bonsai bezeichnen zu können.

LG Stefan
Dateianhänge
comp_21.jpg
comp_22.jpg
comp_23.jpg
comp_24.jpg
comp_25.jpg
comp_26.jpg
comp_27.jpg
comp_28.jpg
comp_29.jpg
comp_210.jpg
Stillstand ist Rückschritt
SteSt

Re: Linde-von null auf Bonsai in 2 Jahren....?

Beitrag von SteSt »

.
Dateianhänge
comp_211.jpg
comp_212.jpg
comp_213.jpg
comp_214.jpg
comp_215.jpg
comp_216.jpg
comp_217.jpg
comp_218.jpg
comp_219.jpg
comp_220.jpg
Kanna

Beitrag von Kanna »

Sieht belaubt schon echt dufte aus. Bin gespannt wie sie in 5 Jahren ausschaut.

Schön wenn manches auch mal etwas schneller nach etwas ausschaut :)

Mit der Schale hätte ich persönlich zwar noch gewartet, aber Du weißt mit Sicherheit was Du machst *daumen_new*

Grüße

P.s.: Was ist denn das für ein Monster im Hintergrund o_O?
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefan,
gefällt mir gut! *daumen_new*
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ach der Stefan, der weiß wie es geht... Weiter so.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Georg

Beitrag von Georg »

Du hast die Linde im Griff, und sie Dich auch.
Bin mal gespannt, wie Du die "Aststümpfe" gestaltest.
Das Nebari interessiert mich auch.
Weiterhin viel Spaß und immer uns dran teilhaben lassen!
*daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das sieht doch sehr vielversprechend aus, Stefan.

Eine Linde ist, wie du ja schon bemerkt hast, ungeheuer triebfreudig.
Deine Rückschnitte lassen zukünftig einen ausdruckstarken Baum erwarten, das Nebari wird dem nicht nachstehen.
Hab Freude an der weiteren Entwicklung und zeig sie uns hier ab und an.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ja, die wird was ...
*daumen_new*

Viele Grüsse,
F.
LG,
F.
klauso

Beitrag von klauso »

Stefan,

Das gibt von mir eine 1++ für die bisherige Entwicklung *daumen_new*
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo,

feine Arbeit. *daumen_new* Mich würde auch interessieren wie und wann du die Aststümpfe bearbeitest. Jetzt so ungeschützt, besteht da nicht die Gefahr der Rücktrocknung und somit Gefährdung der Triebe in dessen Nähe?
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

Danke euch für die lieben Worte!

@Kanna: Da bin ich auch gespannt, hab schon mehrere Linden in dem Kaliber auf den Weg gebracht, aber keine hatte bisher so gute Grundvoraussetzungen.
:lol: Das Monster, wie du sie nennst, ist eine mittelgroße Mahaleb, an der ich schon ein paar Jahre herumexperimentiere. Vielleicht zeig ich mal eine Doku.

@chris-gitarre und Arkadius: danke Euch beiden.

@Georg: Ich werde mein bestes geben, und versuchen viele Fotos zu machen. Doch meist ist es so, das wenn mal was passiert, keiner auf die Kamera denkt.

@Norbert_S: Danke dir, Freude habe ich mit ihr sicher.

@Ferry und klauso: Danke schön! klauso, mit Vorbildern wie Euch Buchenern "Kleinbaumschneidern" musste die Entwicklung ja was werden! :)

@Bonsaifred: Ich denke dass jetzt nach 2 Jahren freien wachstums die Saftbahnen soweit angelegt sind, dass kaum mehr die Gefahr der Rücktrocknung besteht. Die Triebe sind mittlerweile Bleistift-bis Fingerdick, teilweise bis zu 70cm lang. Die Stümpfe werde ich dann, wenn ich sie erneut bearbeite, natürlich wieder fein säuberlich mit Wundverschluss abdecken, da ich möchte dass die Wunden komplett überwallt werden.

LG Stefan
Groooveman

Beitrag von Groooveman »

Schönes dickes Ding was du das hast! (klingt irgendwie komisch)
Machst du was mit den Schnittellen oder lässt du einfach das Laub davor hängen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Linde ist auf einem tollen Weg! Sie hat jetzt schon eine schöne Ausstrahlung, da darf man sich auf die weitere Entwicklung freuen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
SandraP

Beitrag von SandraP »

Heike_vG hat geschrieben:Die Linde ist auf einem tollen Weg! Sie hat jetzt schon eine schöne Ausstrahlung, da darf man sich auf die weitere Entwicklung freuen. :-D
Ohjaa *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Respekt Stefan, ich glaube nicht, dass ich das mögliche Potential dieses Baumes erkannt hätte. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße Alex
:-D
Antworten